Kümmerrebe

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kümmerrebe

Beitrag von Tompson »

Wie alle anderen Reben in der Zeile stand dieses Exemplar in einer Reihe. Allerdings hatte im ersten Standjahr in schneller Folge eine Katze, ein Rasenmäher und ein Kind mit Ball den Austrieb beseitigt. In den Jahen danach trieb die Rebe brav aus aber irgendwie war immer die gebogene Rute danach trocken oder schon beim Schnitt mußte auf Stammhöhe zurückgeschnitten werden. Zuletzt war sogar der Stamm trocken aber unten aus der Veredelung schlug wieder was aus.

Da ich noch eine nachgekaufte Reserverebe habe aber keine Geduld mit der Kümmerrebe mehr, wurde gestern ausgetauscht. Erwartet hatte ich eigentlich, das Wühlmäuse an der Wurzel waren oder ein Bruch im Unterlagenstamm oder eine lockere Veredelung ...


Tja, ob der Veredelung was fehlt, kann ich nicht sagen. Fest dran ist sie, direkt Wucherungen kann ich aus dieser Ansicht (die andere Seite ist sehr oberflächenglatt) auch nicht herausdeuten. Ein bißchen knorrig muß es ja wohl aussehen :?:


Ursache oder Folge des Kümmerwachstums???
Links zu sehen die Ersatzrebe. Obwohl sie nunmehr zum zweiten Male versetzt wird und in den letzten Jahren einen absolut besch... Platz hatte, auch noch ein/zwei Jahr jünger ist, hat sie erheblich mehr Wurzeln als die Kümmerrebe (rechts). Um genau zu sein, so wie ich die Kümmerrebe gestern ausgebuddelt habe, wurde sie vor 5 Jahren gepflanzt, man erkennt sogar die Rückschnittstellen an den Wurzeln :?:

Das ist mir nun echt zu hoch ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kümmerrebe

Beitrag von fibroin »

Das scheint es zu geben. Bei mir wachsen die Reben auch nicht gleichmäßig. Inzwischen suche ich auch nicht mehr nach Erklärungen. Zum Glück mache ich ja keinen Ertragsweinbau, wovon ich leben müsste. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kümmerrebe

Beitrag von matzl0505 »

Ja das ist schon komisch. Die Natur wenn man immer verstehen würde.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Kümmerrebe

Beitrag von Albi »

Das hatte ich auch schon. Ein Rudengänger- Fachmann hat mir versichert es könnte auch von einer Wasserader oder an Erdstrahlen liegen
Nicht Lachen ich glaube fast daran!!!!!

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kümmerrebe

Beitrag von Tompson »

Sooo gaaaaanz von der Hand zu weisen ist das mit dem Rutengehen nicht. Mit eigenes Auge sah ich sowohl schon Kabelsuchen zu als auch solchen nach Wasser.
Verstehen, glauben oder nachmachen muß ich es trotzdem nicht ... ?-|

Mit Erdstrahlen hab ich es dann schon weniger. Und als Begründung für die Kümmerrebe taugt alles nicht so recht, denn die Wurzeln sind weder verfault, noch leuchten sie ;) und die Reben links und rechts daneben haben ja auch kein Problem ...
Oak ne jechn!
Zaller
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 81
Registriert: 10 Januar 2010 00:00

Kümmerrebe

Beitrag von Zaller »

Vielleicht lag es auch an einer Unverträglichkeit zwischen Unterlage und Edelreis, wie in folgendem Link unter "Eigenschaften" zu lesen ist:

www.fa-gm.de/fachgebiet-rebenzue … index.html
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kümmerrebe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tompson hat geschrieben:Sooo gaaaaanz von der Hand zu weisen ist das mit dem Rutengehen nicht.
Doch, kann man. Mit sehr ruhigem Gewissen sogar :P Unter kontrollierten Bedingungen versagen die Rutengängerabzocker-Esos nämlich ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Kümmerrebe

Beitrag von Albi »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Doch, kann man. Mit sehr ruhigem Gewissen sogar :P Unter kontrollierten Bedingungen versagen die Rutengängerabzocker-Esos nämlich ?-|
nicht alle Rutengänger sind Abzocker!
Oft werden Sie dann eingesetzt wo andere nicht weiter wissen.
Bei den Reben ist die Ursache sicher wo anders zu suchen.
Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“