Korkschmecker

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von fibroin »

Tompson, ich habe meinen Brombeerwein entsorgt. Hätte ich gewußt, dass du den noch trinken würdest, dann wäre der schon auf dem Postwege zu dir. :D

Das Problem beim Korkschmecker ist, dass der manchmal nicht sofort erkennbar ist. Erst wen er einige Zeit offen steht, entwickelt der eine prächtig stinkende Blume. Dieser Geruch ist wirklich eklig.

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 - 17:17 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von volk73 »

@Fruchtweinkeller:

Kann Deinen Eindruck absolut bestätigen, hatte auch einen Vorrat von 1000Stk bestellt und am Anfang war alles Top.

Doch jetzt werden sie recht rasch durchdrungen und riechen auch übel, nach dem was ihr als Korkschmecker vorgestellt habt.

Bis jetzt hatte ich Glück und der Wein war trotzdem Tadellos. Werden den Rest wohl in die Tonne geben, das Risiko ist mir zu groß als das ich dafür gern noch Wein opfern würde.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@volk73
Danke für den Hinweis, da scheint ja tatsächlich ein Problem zu bestehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

volk73 hat geschrieben:Werden den Rest wohl in die Tonne geben, das Risiko ist mir zu groß als das ich dafür gern noch Wein opfern würde.
gib se nich inne tonne sondern in nen dampfdrucktopf. minimum 3 stunden.
kork-"aroma" wird von bakkis im kork erzeugt.
oberflächliche flüssigsterilisation reicht nicht.
die korken müssen durch und durch erhitzt werden.

Bussi - Heini
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Birgit »

Die einmal gebildeten Geschmacksstoffe wirst Du nicht mehr los und bei Presskorken ist das Kochen sicher nicht gut für den Kleber.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

Birgit hat geschrieben:Die einmal gebildeten Geschmacksstoffe wirst Du nicht mehr los und bei Presskorken ist das Kochen sicher nicht gut für den Kleber.
jo, klar. gilt auch nur für neue naturkorken.
scusi, hatte ich vorausgesetzt.
gebrauchte mit gschmäggle regenerieren geht natürlich nicht.

die bakkis sind schon im kork wenn der noch an den eichen klebt.
sie wachsen blos im feuchten nicht wenn der kork trocken wo liegt.
das einzige was sicher hift is lange heißmachen.

Bussi - Heini

EDIT: das gschmäggle sind die stoffwechselprodukte der bakkis mit den weinen.
ob welche im neuen kork sind kann man leider nicht "sensorisch erfassen".

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 - 22:13 von Heini aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kauf eine 1000er Packung Korken, mach sie frisch auf und halte den Rüssel hinein. Da kann man den Geruch schon wahrnehmen. Aber das sagt leider nichts über den einzelnen Korken aus :(

Ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Es gibt sogar Korkgeschmack ohne Korken.

www.korken.at/d/knowhow/korkgeschmack.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Birgit »

Ich will es mal so sagen:

Wenn das Problem einfach zu bewältigen wäre, gäb es bei den Profis keine Flaschen mit Korkschmecker mehr. Da es das Problem aber noch gibt ....


Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 - 22:25 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

yep, wois i.
die korkindustrie hats schon mit mikrowellen, druckloser dampfsterilisation, gamma, ...
probiert - im bezahlbaren rahmen alles fürn ar...

und richtig bis in die mitte rein autoklavieren is zu teuer. kork isoliert einfach zu gut.

Bussi - Heini
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Korkschmecker

Beitrag von Heini »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Kauf eine 1000er Packung Korken, mach sie frisch auf und halte den Rüssel hinein. Da kann man den Geruch schon wahrnehmen. Aber das sagt leider nichts über den einzelnen Korken aus :(
hmm, da hast du ein feineres riechorgan wie ich. ?-|
die menge so großer tüten wo ich schon mal reingerochen hab hält sich aber auch in grenzen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Es gibt sogar Korkgeschmack ohne Korken.

www.korken.at/d/knowhow/korkgeschmack.html
hab jetzt reingekuckt. klingt schon logisch, is mir selber aber noch nich untergekommen.

Bussi - Heini
KalTorak
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 15 Oktober 2004 00:00

Korkschmecker

Beitrag von KalTorak »

Aufgrund dieser Problematik versuche ich schon seit längerem von Korken weg zu kommen. Dabei kommt es mir noch nicht einmal auf Stilechtheit an.

1.Idee Kunststoffkorken: Wie bereits hier im Forum beschrieben, leider nicht in allen Verkorkern einsetzbar. Häufig nur in großen Mengen zu kaufen.

2.Idee Schraubverschlüsse: Nicht "angerollte" Schraubverschlüsse sind wohl nicht für eine lange Lagerung geeignet. Ich wollte diese zumindest für kurz gelagerte Weine einsetzen. Dabei stieß ich jedoch auf ein ganz anderes Problem: Weinflaschen mit Gewinde sind scheinbar nirgendwo in "normalen" Mengen zu bekommen. Bei der Firma Bockmeyer hat man z.B. das Problem des Mindestbestellwertes ( 50€ )und der Speditionskosten (25€ und mehr :schlecht: ). Kennt da jemand eine bessere Quelle?

3.Idee Sektflaschen mit Sekt-Kronkorken: Die meiner meinung nach vielversprechenste Idee. Problem momentan sind die Umstiegskosten. Kronverkorker kaufen. Kompletten Flschenbestand des hauseigenen Mehrwegsystems auf passende Flaschen umrüsten.
Zudem schrecktmich der Unstand ab, dass ich vieleicht ein Problem nicht erkannt habe und es dann doch nicht klappt. Dann sitze ich auf teurem neuen Equipment... :|

Tja, blöde Situation. Da sollte sich mein wieder ein guter deutscher Erfinder dransetzen und eine bezahlbare Lösung erdenken (und diese dann (wie so häufig) ins Ausland verkaufen)...

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2006 - 15:44 von KalTorak aktualisiert]
Für DEN Job braucht Ihr schon jemanden der dümmer ist als ich - Und DAS wird wohl kaum machbar sein...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Korkschmecker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Du hast die Lage treffend zusammengefasst :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“