komische früchte?

Pflege und Anbau
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

komische früchte?

Beitrag von Fredes123 »

da ich mich noch nicht sehr für stecklinge etc. interesiert habe habe cih noch die frage was du genau meinst? also aus was soll cih neue sträucher ziehen? (was sind diese stecklinge?) vielleicht ist das was du meinst auf einem meiner zwei bilder zu sehen, also was genau soll ich abschneiden und dann eintopfen?
ich bitte wissenslos um rat :shock:
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von LandyAli »

Schneide einen Austrieb, nicht zu Grün und nicht zu sehr Verholzt an der Wurzel deines Stämmchens ab. Es sollte einer sein ohne Fruchtansatz. Der Austrieb wird dann auf etwa 5-10 cm Stücke geschnitten. Darauf achten dass etwa 3 cm unter einem Knoten oder Blattansatz geschnitten wird. Dann an der Stecklingsbasis 2 cm Stengelmark (Grün) freilegen. In ein Töpfchen mit Erde stecken und immer schön Feucht halten. Dann sollte es klappen.
Du kannst auch einen Absenker machen.

Gruß Albert

PS Scharfes Messer oder Rosenschere verwenden, Schnittstellen sollten nicht gequetscht sein!

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 21:54 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

komische früchte?

Beitrag von Fredes123 »

also ich habe es jetzt mal gemacht und hoffe das ich es richtig gemacht habe. :shock: also ich habe jetzt bei der wurzel zwei kleine austriebe abgeschnitten (ca. 10 cm lang) unten das grüne freigelegt und beide in einen blumentopf (es befinden sich blätter an ihnen macht das was?) (aber keine blüten, keine angst :shock: )
oder soll ich statt kleine stängel mit blättern dran sie in stücke schneiden und wirklich nur gehölz/grünzeug einpflanzen? (bild wird hoffentlcih bald folgen nur die eine seite wo ich die bilder normalerweise hochlade spinnt gerade!)

ach ja und wenn das eigentlich so einfach geht kann ich dann auch bei meinen normalen johannisbeeren (ich habe 3 sträucher) auch einfach untere triebe abschneiden und daraus neue sträucher ziehn?

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 22:13 von fredes123 aktualisiert]
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von JasonOgg »

Auf dieser Webseite wird erklärt, was ein Steckling, Steckholz oder Ableger sein kann und was man damit macht.

Kurz, du machst zwei identische Pflanzen aus einer.

Für Stachelbeer-Bäumchen nimmt man eine Unterlage die einen Stamm bildet, der die Äste mit den Beeren tragen kann. Die Stachelbeere selber ist Strauch und hat nicht so starke Äste, die würde umknicken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

komische früchte?

Beitrag von Fredes123 »

dankeschön :shock: aber nur zur ergänzung trotzdem noch das bild
[img][/img]
(das bild ist etwas unscharf aber ich denke man kann erkennen was es darstellen soll :D
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von JasonOgg »

fredes123 hat geschrieben:einfach untere triebe abschneiden und daraus neue sträucher ziehn
Kommt ganz darauf an. Oft stehen Pflanzen unter Sortenschutz, dann darfst du es nicht 8-)

Können ist eine andere Sache:

1. Schwarze Johannisbeeren
Es war ein Ast abgrebochen, den habe ich einfach in die Erde gescteckt, wie er war.
Der hat 2 Monate später ordentlich Blätter und sogar Johannisbeeren dran.

2. Rote Johannisbeern.
Eine Sorte verhält nicht ganz so anwachsfreudig wie die schwarze, aber wurzelt prima.

3. Rote Johannisbeeren
Von meiner späten Sorte hat seit Jahren erst ein Steckling erst gewurzelt. Ich versuche es jetzt mit abmoosen.

4. Stachelbeer-Strauch
Bildet natürliche Absenker, wenn man nicht aufpaßt. Das schein sicherer zu sein, als Stecklinge, die nur 50:50 Ausbeute hatten.

5. Brombeeren
Ähnlich wie Stachelbeerstrauch

6. Himbeeren
8-) Hier dämmt man eher ein, als das man vermehrt 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von LandyAli »

Schaut doch gut aus, 8-) sollte es nicht Funktionieren kannst du das immer noch mal im laufenden Jahr probieren. :shock:
Was bei mir im Garten wächst wird Vermehrt, so wie ich es brauche, und ohne Rücksicht auf Verluste. :twisted:

Gruß Albert

PS Die Blätter machen nichts, können aber Austrocknen!

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 22:35 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

komische früchte?

Beitrag von Fredes123 »

hört sich fast so an als hätte ich ein weiteres hobby gefunden :D beerensträucher vermehren :D mhh...und wenns auch funzt dann kann ich ja nochmehr wein machn wie zuvor :twisted: heijeijei :D
kann man eigentlich diese amerikanischen goldjohannisbeeren (oder wie sie heißn) mit weißen und roten johannisbeeren mischen und guten wein draus machen? hat jemand damit erfahrung?
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

komische früchte?

Beitrag von sigi »

JasonOgg hat geschrieben:Oft stehen Pflanzen unter Sortenschutz, dann darfst du es nicht
JasonOgg, niemand wird und kann mich dran hindern sortengeschützte Pflanzen zu vermehren... :-x

Nur in Verkehr bringen darf ich sie nicht... 8-)

Gruss... Sigi

Edith sagt...das mit dem in Verkehr bringen kenn ich doch von irgendwo her... :D

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2008 - 22:43 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von LandyAli »

Mischen kannst du alles nach deinem Geschmack, :shock: und beim Vermehren, wenn es nicht gleich klappt nicht Aufgeben, das wird schon. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

komische früchte?

Beitrag von Fredes123 »

ach ja wie tief soll ich die teile eig in die erde stecken? weil einerseits will ich sie nicht so tief reinstecken, weil auf dieser einen seite stand das sie genügend sauerstoff brauchen und andererseits fallen sie um wenn ich giese...also wie tief ungefähr?
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

komische früchte?

Beitrag von LandyAli »

Etwa die Hälfte, und die Blätter abstreifen, die würden in der Erde Verfaulen. Nur Feucht halten, nicht Ertränken! :-x

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“