Allgeime Fragen

Antworten
Waterguy
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 November 2006 00:00

Allgeime Fragen

Beitrag von Waterguy »

Hallo mein Erster Beitrag hier ;)

Nachdem ich diese Jahr eine Gute Quittenernte hatte und mir langsam das Gelee zum Halse raushängt ?-|
wollte ich mal nen Wein probieren.

gedacht getan!

Rezept von euerer Page genutzt:

Momentane werte:

Alc: ca 14 laut Vinometer
Säuregehalt:7,7

Gärt noch aber der Zucker is aufgelöst blubbert nur noch 4mal die Minute, Hefe Setzt sich ab.

Nun zu meinen Fragen:

Nach der Klärung muss man noch Vitamin C hinzugeben laut Rezept auf 20l 2g Vitamin C ???

Stimmt das ?

und bei der Klärung mit Kieselsol 15% verstehe ich das richtig das: nach der beigabe des Kieselsol´s sich die Trübstoffe am Boden wiederabsetzen und eine weitere Umfüllung und Schwefelung notwendig wird ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Allgeime Fragen

Beitrag von fibroin »

Hier ist das Händling des Gärendes wie in der HP unter Zucker gefragt.

Natürlich setzt sich die Hefe ab. Aber wenn die Gärung noch nicht beendet ist, sollte die durch tägliches Schütteln wieder aufgewirbelt werden. Erst wenn der Zuckergehalt stabil bleibt, dann abschwefeln und nach einiger Zeit abziehen.

Vitamin C und Kieselsol sind Stoffe, die erst später gebraucht werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Allgeime Fragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich möchte nachträglich noch anmerken, dass Vitamin C keinesfalls die Schwefelung ersetzt, sondern nur ergänzt. Es gibt Stimmen, nach denen Vitamin C allein die Weinalterung sogar fördern kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“