Jetzt Quittets auch bei mir

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Ich bin mir bewusst dass es unhöflich ist auf sich selbst zu antworten...
Aber der gärt noch immer bei unmessbaren unterschieden. Nur der Geschmack wird wesentlich runder.
Steht jetzt neben Ballons, die bereits den nächsten Ansatz fast durch haben.
Nach feinfilterung natürlich weiterhin kaum Trübstoffe aber es setzt sich massig Hefe ab, die beim Schütteln noch immer sauber durch das Gärrohr pustet.
Eines ist hiermit sicher... keine Wintergärung mehr im Keller!!!
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von fibroin »

Ehli hat geschrieben:keine Wintergärung mehr im Keller!!!
Im Vorjahr habe ich die Jobeeren im Keller kalt vergoren. Damit habe ich mir eine endlose Gärhemmung eingefangen. Jetzt stehen die Gärbottiche wieder in der Wohnung. Dank der kühlen Witterung auch nur bei 20°. Aber es geht so besser.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Meine Rede :mrgreen:
Was ich versucht hab zu retten ist entweder in den Guss gewandert, wird Essig werden oder gärt noch heute.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Ehli »

Und schon wieder auf mich selbst geantwortet...
Aber Birne Quitte gärt noch immer vor sich hin. Knapp über 15% klärt binnen Stunden und frisst Zucker ohne Alk zu produzieren. Denke der muss jetzt nach fast einem Jahr bei der nächsten EK Aktion den Ballon frei machen :-x

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Jetzt Quittets auch bei mir

Beitrag von Tompson »

Hm, wo Zucker rein geht, muß ja theoretisch auch Alk rauskommen ...

Früher habe ich dieses Stadium, wo man manchmal ja auf einmal auch weniger Alk als noch 2 Wochen zuvor mißt, als Totfilterzeitpunkt angesehen. Deine endlose Gärung wäre es ebenfalls ;)


--> hatte eben schon gedacht, hier will einer schon jetzt Quitte vergären :schlecht: die sind ja noch grasgrün ?-|
Aber ich habe für dieses Jahr schon einen Erntevertrag bei einem Nachbarn 8-) . Und Abnahmeanfragen der Verwandtschaft :schlecht: Da muß man wieder Prioritäten setzen :twisted:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“