ist zu viel nährsalz schlimm???

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
#Roland
Unregistriert
Unregistriert

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von #Roland »

Hallo zusammen...

ich wüsste gerne ob es schlimm ist wenn ich zuviel nährsalz in meinen gärstarter tue... habe einen 100g beutel mit nährsalz in pulverform aber leider keine wage um es abzuwiegen...

vielen danke schonmal...

Roland
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, weniger im Gärstarter, aber im Wein schmeckt das Hefenährsalz irgendwann salzig. Im Zweifelsfall reicht beim Gärstarter eine Messerspitze, beim eigentlichen Weinansatz würde ich Dir aber zur Waage raten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von Tom »

hallo!

wenn du keine waage hast, dann muß du halt schätzen. oder nehme ein kariertes blatt papier, leere den beutel drauf und versuche ihn mit einem lineal oder geodreieck gleichmäsig auszurichten und gleichmäsig hoch zu halten. so kannst ganz leicht die entsprechende menge auf wenige gramm genau herausteilen. mit einem breiten messer kannst du dann die menge abnehmen und verarbeiten.

oder bau dir ganz einfach eine waage.
nehme ein breites lineal und tarriere es auf etwas rundem (kochlöffel z.b.) aus.
lege auf ein ende eine 50cent(7,8g) und eine 1cent(2,3g) münze aufeinander.
(ges. gewicht 10,1g).
jetzt kannst du auf der anderen seite des lineals zimmlich genau 10g nährsalz abwiegen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ui, pfiffig :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von fibroin »

Klasse Tom. Wir Weinemacher sind alle irgendwie Überlebenskünstler! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

ist zu viel nährsalz schlimm???

Beitrag von Tom »

danke, danke...

tja, bei einem bescheidenen einkommen und zwei hungrigen kindern kann ich mir halt keine genaue waage leisten. aber da wir alle mal in mathe und physik gut aufgepasst haben...
Antworten

Zurück zu „Zutaten“