Immer schön ein Käffchen zum Wein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie lautet noch das Sprüchlein? "I drink coffee because I need it and wine because I deserve it."

Der Genuss von Alkohol und Kaffee könnte sinnvoll sein, denn angeblich kann Kaffee die Leber vor Alkoholschäden schützen:

www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh … 90788.html

Naja, eine Statistik halt; vielleicht ein Freibrief für den Kaffeegenuss, aber nicht für den Alkoholgenuss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Mondwein »

nun..

ich trinke meinen Wein nur zu Hause und immer nur abends, wenn ich nicht mehr aus dem Haus muss.
Den Weg ins Bett schaffe ich immer, zumal ich sowieso meine Grenzen kenne und eine 0,75 liter-Flasche mein Maximum ist.
Dann vermeide ich auch Probleme mit Rest-alkohol am nächsten Morgen im Straßenverkehr.
Als Hausweinhersteller bin ich ein Genießer-typ und kein "Säufer".
Zudem müsste ich mir nicht so viel Mühe machen, verschiedene Früchte zu verarbeiten, sondern würde reines Zuckerwasser vergären.
Der Alkohol soll den "Fruchtsaft" haltbar machen, damit man ihn nicht immer wieder neu produzieren muss.
Deshalb bleibe ich bei meinem magenfreundlichen Kakao und verzichte ganz auf Kaffee. :P
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Tompson »

Na, dann machen wir doch alles richtig. Morgens wird die Leber massiv unterstützt und abends bekommt sie was zu tun :?:

... ich frage mich schon manchmal, wie man zu solchen Statistiken überhaupt hinfindet. Suchst Du gezielt nach sowas?? :| ?-|
:P
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nööö, ich muss danach nicht suchen. Andere Leute lesen Sportnachrichten, ich verfolge was sich in der "Populärwissenschaft" tut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben: Andere Leute lesen Sportnachrichten, ich verfolge was sich in der "Populärwissenschaft" tut.
Tooooooor für Saccharomyces cerevisiae in diesem historischem Spiel.

Es ist unglaublich, die Spannung steigt ins Unermessliche.

Aber noch ist es nicht vorbei, jetzt kommt es darauf an wer im Abschluss durchhalten kann,
wer seine letzten Reserven noch zu mobilisieren im Stande ist.

Wer bringt die bessere Kondition mit?
Wer kann bei rapide schwindenden Kräften und Resourcen noch durchhalten, um am Ende möglichst viel Ethanol mit nach hause zu nehmen.

:D 8-) :D :P

Aber Spaß beiseit, Hefe und Sport muss kein Widerspruch sein ;)

Ansonsten bin ich voll bei Dir, Montagszeitungen, mit mehr (Lokal-)Sport als echten Nachrichten (die sowieso gegen Null tendieren) sind ein Greuel. Allerdings ist mein Filter auf den populärwissenschaftlichen Seiten etwas anders als Deiner gestrickt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der war gut :D
JasonOgg hat geschrieben:l. Allerdings ist mein Filter auf den populärwissenschaftlichen Seiten etwas anders als Deiner gestrickt.
Klar sind die Interessenschwerpunkte unterschiedlich. Ich habe ja das studiert was mich interessiert, andere Wissensfelder lassen mich kälter. Astrophysik, Teilchenphysik und ich, wir drei kommen beispielsweise nicht zusammen :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von JasonOgg »

Dann pass nur bei der Esoteik auf. Nicht das Du demnächst auch noch um Kaffetassen tanzen musst 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Tompson »

Was ist Esoteig :?: Macht man den wiederum mit Weinhefe? Vielleicht sollte ich mich ja auch mal Pupolerwissenschaften widmen :D
Oak ne jechn!
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Mondwein »

was sind eigentlich Popuhler-Wissenschaften ?? :?:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Josef »

Mein Kopfkino arbeitet gerade daran. 8-)
Benutzeravatar
Vinoverde
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 24 März 2014 12:35

Re: Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Vinoverde »

Hallo,
Ich trinke sowohl gerne Wein als auch gerne Kaffe. :D Naja wer denn eigentlich nicht ;)
Aber ich denke, es gibt immer wieder neue Studien die immer irgendetwas belegen und wieder neue Studien, die alte Studien widerlegen. Frei nach dem Motto: Einer Umfrage zufolge gibt es zu viele unnötige Umfragen.
Natürlich möchte ich damit keines Falls die Wissenschaft angreifen oder anzweifeln ;)

Ich finde ein bewusster Genuss ist das beste und vernünftigste. Ich trinke gerne Wein aber achte darauf es nicht zu übertreiben. Auch Kaffee kann, denke ich, in zu großen Mengen schädlich werden und in Zeiten, in denen ich viel Kaffee trinke, spüre ich seine belebende Wirkung gar nicht mehr. Deshalb trinke ich maximal 3 Tassen pro Tag. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel von welchem Genussmittel seinem Körper gut tut. Ich meine mein Hausarzt hat mir auch erklärt, dass Wein in Maßen vor einem Herzinfarkt schützen kann, da er Gefäßverschlüssen vorbeugen kann.
Nahzu jedes Genussmittel hat seinen postivien Effekt :)
Mein Opa wurde beispielsweise 98 Jahre alt. Er war immer fit und lebendig. Und er hat zum einen gerne Wein getrunken und zum anderen immer gerne Pfeife geraucht. Ich erinnere mich gerne an diesen süßlichen Geruch seiner Pfeife. Ich habe mir sogar mal diesen Pfeifentabak bestellt: LINK GELÖSCHT weil ich mich so nach dem Geruch gesehnt habe. Und als Kind war ich immer so fasziniert von den schönen bunten Dosen.
Naja aber mein Opa hat eben auch viel draußen gearbeitet und war viel in Bewegung. Ich denke er hat sich da einen guten Ausgleich aus gesunder Arbeit und das Leben genießen geschaffen und ist deshalb so lange so fit geblieben.
Körper und Geist müssen halt auf unterschieldiche Weisen zufriedengestellt werden :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Immer schön ein Käffchen zum Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Werbung, Link gelöscht.

Bitte in Zukunft keine ähnlichen Links mehr streuen, danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“