Holunder

Antworten
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Holunder

Beitrag von hossa15 »

Hallo Weinfreunde!
Da mein letzter Bericht nun schon sehr lange zurückliegt werde ich meine Weinerfahrungen in einen stecken.
Kurzer Rückblick:
Beim letzten Mal wurde ich freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich unbelehrbar sei. Diese Kritik hat bei mir nun Früchte getragen( hoffentlich dauerhaft).
Jedenfalls hatte ich damals meine ganzen Weine zu süss und ohne Gärstarter angesetzt.
Nach ein paar Tagen ohne Gärbeginn fragte ich bei euch nach, worauf ich besagte berechtigte Hinweise bekam.
So machte ich mich daran die Weine zu retten. Ich verdünnte sie mit Wasser und Wunder: gleich am folgenden Tag begannen sie stark zu gären. Vom Elbenblut entnahm ich rund 3 Liter und vom Wickingerblut 4 Liter. Diese Reste verdünnte ich ebenfalls mit 3 Liter Wasser und nannte den so entstandenen Wein Koboldtrunk.
Als Resultat entstanden nun 4 Weine 25l Wickingerblut, halbtrocken 14%vol; 20l Elbenblut, trocken, 13,5%vol. Kolboldtrunk, halbtrocken und 13%vol. Der Met ist auch nicht so süss geworden und hat 10,5%vol.
So habe ich mal trockene Weine geschafft, die sogar schmecken! Danke Euch
Meine neuen Weine sind Apfel und Met. Beide mit Gärstarter angesetzt.
Und nun bin ich auch von dem Sinn eines Gärstarters überzeugt, denn der fing auch erst am zweiten,dritten Tag an zu gären.
Die Rezepte kann ich ja bei Bedarf an der richtigen Stelle bekannt geben.

So nun haben wir Holunderweine begonnen:

einen 15er trocken, gestern von der Maische abgezogen und heute noch keine Gäraktivität:
10l Wasser
5,7kg schwarze Holunderbeeren
30g Milchsäure
15ml Antigel
10g Hefenährsalz
2kg Zucker
1Fl. RZH Haut Sauternes (Vierka)
Während der Maischegärung, wegen nachlassen der Gärung:
08/09/05 500g Zucker
nach dem Abzug von der Maische
12/09/05 1kg Zucker
12/09/05 1l Wasser
12/09/05 1,5g E224
einen 20er süss, heute von der Maische abgezogen:
13l Wasser
9kg schwarze Holunderbeeren
65g Milchsäure
20ml Antigel
10g Hefenährsalz
4kg Zucker
1Fl. RZH Sherry (Vierka)
Während der Maischegärung, wegen nachlassen der Gärung: 500g Zucker
nach dem Abzug von der Maische
13/09/05 1kg Zucker
13/09/05 1,5g E224.
Mal sehen, obs klappt!!!!!!!!
LG




Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Birgit »

Hallo Hossa15,

es freut mich von Dir zu hören und das bei so positiven Nachrichten und das Du dem Forum treu gelieben bist :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunder

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dito :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Tommi1008 »

Hallo

Ich wollte nicht noch ein Thema zum Holunderbeerwein machen und deswegen schreibe ich mal hier weiter.
Gestern habe ich Holunderbeeren gepflückt und Entsaftet (mit sonem Entsafter den man aufm Herd stellt, ich denke ihr wist was ich meine :happy :)
Dabei habe ich 4,5 L Saft erhalten und wollte nun Wein machen. Was denkt ihr wieviel Wein kann ich da wohl draus machen? Soll heißen ich brauche da noch ein Handfestes Rezept. :?:

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Tommi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Birgit »

Da nimmst Du das Rezept von der Homepage und halbierst es. Das passt schon.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Tommi1008 »

Wieviel Saft kommt denn aus 9Kg Holunderbeeren raus? Denn ich habe ja 4,5L Saft.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Birgit »

Ist unterschiedlich, hab schon 8l Saft gehabt (mit einer Presse). Mach mit deiner Menge einen 10er Ansatz und die Menge wird eingestellt über die Säure ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tommi1008
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 108
Registriert: 08 August 2004 00:00

Holunder

Beitrag von Tommi1008 »

Ok, ich werds versuchen. Eine Frage hab ich da aber noch. Wie soll ich die Säure bei einem sooo dunkelm Wein messen? Denn ich glaube das da mit verdünnen nichts zu machen ist.

Tommi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Holunder

Beitrag von fibroin »

@tommi1008
das Säuremessen geht bei Holunder auch, mußt nur genau hinsehen, der Farbumschlag ist erkennbar.

Das habe ich in dargestellt:

www.foren.de/system/thread-saeurebestim ... 09474.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Holunder

Beitrag von hossa15 »

Hier nun ein Zwischenstand.
Da der Wein nicht mehr nach dem Auspressen der Maische gegärt hat habe ich beim lieblichen 20er noch 1 kg Zucker dazugegeben, um die Süße auch einzustellen. Bei beiden weinen kommen auch kaum Blasen beim Schütteln. Heute habe ich die Säure und den Alkgehalt gemessen: 7,5g/l Säure und 11%vol (13%vol beim Gefilterten? :twisted: ) beim trockenen 15er und schöner fruchtiger Geschmack :shock: .
7,5g/l und 13%vol (15%vol beim Gefilterten :twisted: ) beim 20er und halbtrockener Geschmack.
Also alles i.O.
Ging ja echt schnell mit der Gärung :D :schlecht:
LG

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2005 - 18:21 von hossa15 aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“