Heidehonig/Gelee Royal

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Gothmog »

Hi Leute,

ich suche gerade nach Inspirationen für die an diesem Wochenende zu kreierdenden neuen Metsorten.

Zum einen gehts um Heidehonig: Dieser ist ja, wie Andreas und Birgit berichteten, extrem aromatisch und ausserdem teuer (ca. 14€/Kg) :schlecht: Wäre es da nicht sinnvoll, für einen Ansatz nur 1kg Heidehonig und ansonsten normalen Blüten- oder Waldhonig zu verwenden um den Met zum einen nicht zu stark, und zum anderen den Geldbeutel nicht zu dünn werden zu lassen?

Zum anderen habe ich bei meinem Streifzug durch den hiesigen Edeka einen Honig entdeckt, der mit Gelee Royal versetzt ist (ca. 15g/kg). Können sich die entsprechendnen Wirkstoffe in den fertigen Met rüberretten oder werden die vergoren/gefiltert/sonstwie entfernt?
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Birgit »

Also das viel vom Gelee Royal übrig bleibt, möchte ich ganz stark bezweifeln :( Der Andreas und ich diskutieren schon mal des öfteren, wieviele der positiven Inhaltsstoffe aus dem Honig wohl übrig bleiben. Die Meinung ist auch nach Studium vieler Fachbücher über Honig, das das nicht all zuviel sein wird :mrgreen: (Eine wissenschaftliche Studie haben wir noch nicht gefunden)

Die gesundheitliche Wirkung die man dem Met im Mittelalter zugeschrieben hat, ist nach heutigen Erkenntnissen auch zu relativieren. Wobei der damals verwendete Honig auch noch andere Nebenprodukte enthielt als heute :|


@gothmog

Wie wärs mal mit Met aus Lindenblütenhonig. Ist nicht so teuer und hat ein tolles ätherisches Aroma 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Gothmog

ausprobieren kann man alles, jedenfalls bitte hier das Rezept und das Ergebnis posten :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Gothmog »

@fruchtweinkeller

werd ich sicherlich auch machen, aber jetzt musste ich erstmal mein Elbenblut ansetzen (siehe auch Met-Tagebücher - magst vielleicht was zum Thema Säure sagen).

Vielleicht kauf ich mir mal zwei 5l-Ballons für Testansätze, dann werd ich beides mal austesten - Hobby1-Gäraufsätze hab ich ja noch in ausreichender Anzahl :shock:
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Antiquark »

hab irgendwann mal was gelesen dass jemand seinen met kurz vor der flaschenabfüllung mit gelee royale versetzt hat (kann man rein kaufen)
also wenn ich met mit gelee royale will, dann doch lieber matricell......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidehonig/Gelee Royal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, über die gesundheitsfördernde Wirkung von Gelee Royale kann man viel diskutieren, das will ich aber nicht tun (als Naturwissenschaftler bin ich von Natur aus skeptisch). Ich möchte aber zu dem Thema einwerfen, dass die Haltbarkeit des G.R. bei +2° etwa ein Jahr beträgt (so gelesen im Lexikon der Bienenkunde). Jetzt kann man sich ausrechnen, wie groß die Haltbarkeit wohl sein wird, wenn man das Zeug in einen Met gibt, der viel Alkohol enthält und einen niedrigen pH besitzt, und der dabei am besten jahrelang gelagert werden sollte. Oder man kann sich überlegen, was in den Trinkampullen des Matidingens noch übrig ist.

P.S. Wenn man Morgens auf nüchternen Magen eine Zucker-Alkohol-Lösung trinkt, braucht es niemanden zu wundern, wenn man daraufhin eine stimulierende Wirkung verspürt. Darauf beruht auch die Wirkung diverser Klostermänner und Co. für die älteren Herrschaften. Das kann ich aber auch billiger haben.

[Dieser Beitrag wurde am 31.10.2004 - 12:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“