Heideblütenhonig

harryjon35
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 September 2008 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von harryjon35 »

Hallo,
eben habe ich auf dem Markt HeideBLÜTENhonig aus Neuseeland für 11,50/Kilo gesehen.
Ist der mit dem "echten" Heidehonig vergleichbar?
Wenn ja wäre das ja ein Schnäppchen.
Ciao,
Harry
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dazu kann ich leider nichts sagen, den Honig habe ich weder vergoren noch gekostet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
harryjon35
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 September 2008 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von harryjon35 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Dazu kann ich leider nichts sagen, den Honig habe ich weder vergoren noch gekostet.
Dann muss ich mich wohl opfern und den Tester machen. :shock:
Ich kauf' den mal auf dem nächsten Markt und berichte.
Ciao,
Harry.
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von Mortifreak »

Allerdings finde ich 11,50 Euro/kg schon ziemlich happig, zumindest wenn man größere Mengen kauft...
harryjon35
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 September 2008 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von harryjon35 »

Mortifreak hat geschrieben: Allerdings finde ich 11,50 Euro/kg schon ziemlich happig, zumindest wenn man größere Mengen kauft...
Naja - der Heidehonig von Biophar kostet bei uns im Supermarkt um die 7,50/500gr...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ein Parallelansatz mit "unserem" Heidehonig zu Vergleichszwecken am Besten wäre.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@ Mortifreak

Also 11,50€ / kg ist für Heide-Honig geschenkt ...
... aus Deutschland für diesen Presi praktisch nicht zu bekommen.
Deutscher Heidehonig kann nicht einfach geschleudert werden, die traditionelle Art der Gewinnung ist das Pressen. Presshonig ist heute kaum zu bekommen und immer teuer da besonders wertvoll !!!

Heute wird Heidehonig in Deutschland in einem besonderen Verfahren gestippt ... das macht Ihn "Arbeitsintensiv" ... und Aufwändig ...

Heidekräuter gibt es praktisch auf der ganzen Welt ... zur Familie der Heidekräuter zählen meines Wissens mehr als 750 Vertreter. Also viele Möglichkeiten Heidehonig zu gewinnen .... ganz Global ....

@ harryjon35

.... ääähhhh BIHOPHAR ....

Info:
Bihophar ist nur eine Marke der Firma Fürst-Reform ... da es nicht (mehr) zulässig ist dem Verbrauchern "BIO" vorzutäuschen durfte der Name: BIOPHAR nicht mehr verwendet werden, er wurde umgewandelt.

Hinweis:
Meineswissens ist der Heide-Honig dieses Herstellers ein Globaler-Heide-Mix (perfekt für den Hersteller um immer den gleichen Geschmack und die gleiche Konistenz mixen zu können).
Eigentlich müßte er somit "billiger" herzustellen sein als ein "reiner" Neuseeländischer Heide-Honig ... oder erst recht ein Deutscher Heide-Honig (wegen der kurzen Trachtzeit).

@ Fruchtweinkeller

Euer "Heidehonig" ?


neugierer ...
... von dem Ihr wußtet das er zu diesem Thema schreiben wird !

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 01:13 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

deutscher Heidehonig ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@ Fruchtweinkeller

Ich dachte Ihr macht Euren Honig jetzt auch "selbst" ... äähhh ... last selbst machen ... na imkert halt ...

neugierer ...
... der "weiß" das man für einen besonderen "Met" auch besonderen Honig braucht, den es eben nicht von "Deutschen" Imkern gibt (mit allen Vor- und Nachteilen) !

PS: ... bitte weiter mit dem Thema: Heideblütenhonig ... >hier ...

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 14:18 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von Mortifreak »

Bei Sonnentrach gibts Heidehonig ab 6,50/kg. Der stammt zwar nicht aus Deutschland, aber der Preisunterscheid ist schon deutlich....
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Heideblütenhonig

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

von Sonnentracht habe ich einen Eimer spanischen Heidehonig dastehen. Werde berichten, sobald ich den vergoren habe, sofern niemand anders schneller ist :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Heideblütenhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Für alle die es Interessiert:

Ich habe da doch nochmal auf einer Seite eines Imker nachgeschaut bei dem ich die Ehre hatte im letzten Jahr eine Betriebsbesichtigung zu machen:

Dieser Imker - im industriellen Maßstab arbeitend -hat hier Deutschen Heidehonig (Deutscher Imker Bund Glas) im Angebot für 11,00 € das Kilo.

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen ...

Gruß
neugierer ...
... weiß wie da Honig gewonnen wird - sauber, aber nicht Bienen wesensgemäß sondern nur betriebswirtschaftlich Optimiert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“