Grapefruit-Melomel

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Tompson »

Wollte an dieser Stelle mal Hinweise und Beobachtungen loswerden :-x

Habe gestern meinen Ansatz abgeseit.
Dabei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:

1.) Es war eine Säurebombe. Laut Birgit&Andreas Rezept sollte man ja erst nach dem Abseihen messen, wegen der Rosinen, also habe ich das auch erst gestern gemacht und über 9g/l herausbekommen. Da habe ich 2 Liter dest. Wasser zugeben müssen. Offentsichtlich hatten meine Rosinen sehr viel Säure ?-|
2.) Das Gemisch stinkt gewaltig. Da nun in der letzten Zeit hier im Forum genug drüber geredet wurde, habe ich das als normal angesehen und einen Schluck gekostet und siehe da - lecker (nach dem Honigzugeben, versteht sich)
3.) Grapefruit scheinen doch eine ganze Menge Eigenzucker zu besitzen. Die Alkoholmenge ergab bereits (vor dem Verdünnen des Ansatzes) 11,5%. So viel Alkohol vor dem ersten Nachzuckern habe ich nach Birgits Rezepten noch nie erhalten... :shock:
4.) Rosinen, die eine ganze Weile mit gegoren haben (angesetzt am 14.Januar) sehen äußerst unappetitlich aus ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In den Rosinen ist auch sehr viel Zucker enthalten. In dem kleinen Rosinchen ist so viel Zucker wie vorher in der Traube.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Tompson »

Ja, jetzt wo Du es sagst.... Ist schon irgendwie logisch ?-| :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von fibroin »

Hallo Tompson,
die Rosinen brauchst du nicht zu essen, die kannst du getrost kompostieren! Die vielen Würmerchen, Schnecken und Käfer haben da eine ganz andere Ansicht über Unappetitlich. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Tompson »

?-| Irgendsowas mußte ja von Dir kommen ?-|

Oak ne jechn!
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Fibroin,

dein Vorschlag ist aber recht verschwenderisch. Du solltest das Zeug unbedingt mal probieren. Du wirst überrascht sein! Berichte dann bitte von deinen Erfahrungswerten - würde mich auch mal interessieren.

Merlin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von fibroin »

Ja, Merlin, ich habe zu Beginn meiner Weinherstllung die abgepressten Maischen probiert. In Erinnerung an die Beeren und Früchte, die meine Eltern in Branntwein einlegten, dachte ich ähnlches zu schmecken. Doch leider Fehlanzeige. Die Maische schmeckt weder nach Alkohol noch nach den mal gewesenen Früchten, einfach nach nichts Der Wein macht ganze Arbeit und laucht die Früchte vollständig aus. Ich erinnere mich noch an die vielen Kerne der Johannisbeere, die sich in den Zähnen festsetzten und nicht wieder rausgehen wollten. Ähnlich fade schmecken auch die Rosinen, die einige Tage im Wein schwammen. Inzwischen probiere ich nicht mehr, die Maischen kommen wieder in den biologischen Kreislauf, also auf den Kompost.

Hast du da andere Erfahrugen gemacht?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Fibroin,

nein. Ich muß gestehen, daß ich das noch nie ausprobiert habe. Es hat mich einfach nur mal interessiert und ich hatte beim Schreiben den Schalk im Nacken.

Aber ich muß gestehen, daß mich das Ergebnis doch überrascht. Hätte man mich so gefragt, hätte ich die Vermutung geäußert, daß es entfernt an Rumtopf oder ähnliches erinnern müßte.

Also von daher: Danke für die Info und für die Wiedereingliederung in den Bio-Kreislauf habe ich jetzt vollstes Verständnis.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Merlin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von fibroin »

Noch eins,
ich habe, aber weiß nicht mehr wo gelesen, dass die Winzer gebeten werden, den Bodensatz der Fässer nicht in den Abguß zu gießen. Die Schwebestoffe in der Menge können die örtliche Kläranlage umkippen lassen. Bodensatz gehört einfach auf den Boden geschütttet. Das halte ich in meiner bescheidenen Menge auch so. Ich schütte den auf den Bodendecker eines Beetes in meinem Garten. Bisher habe ich noch kein außergewöhnliches Wachstum festgestellt. Allerdings ist der Kotoneaster auch nicht eingegangen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Tompson »

So, mal wieder eine Frage zum Gapefruit-Melomel direkt. Angeregt durch die Hitliste...

Mein Grapefruit-Melomel-Ansatz hat sich nun ausgetobt, vielmehr die Hefen darin. Geschmacklich ist (der Wein steht erst beim Klären und ist noch nicht eingestellt) alles soweit in Ordnung, auch wenn ich bisher keine Harmonie feststellen konnte. Das muß die Lagerung zeigen.
Aber was ist mit dem Geruch? Immer noch hält sich dieser fiese Faule-Eier Gestank über dem Wein... Natürlich habe ich auch noch nicht abgezogen und nur kurz den Ballon zum Nachzuckern und Messen geöffnet.

Könnt ihr mal Eure Beobachtungen weitergeben?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31396
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz leicht haben wir den Geruch auf wahrgenommen, aber eben nicht intensiv. Ich meine, eine entsprechende Warnung habe ich irgenwo auch zum Orangenwein gelesen, ist wohl ein typisch Problem von Citrusfrüchten. Einfach ignorieren und erst einmal weitermachen, sollte während der Gärung weniger werden und ausgasen. Beim Umziehen gut über den Innenrand des Ballons laufen lassen, damit das Gas austreten kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel

Beitrag von Tompson »

Mh, ja
Wird sich dann wohl zum Filtern geben, weil da bekommt er ja genug Luft und Gelegenheit zum Ausgasen ?-|

Ihr habt doch geschrieben, es wäre einer Eurer beliebtesten Melomel geworden, wielange laßt Ihr den Wein den liegen, bevor er rund schmeckt?

[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2005 - 14:11 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“