Gärstarter verwerfen?

Antworten
GSezZ
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 02 April 2010 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von GSezZ »

Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen einen Gärstarter mit flüssiger Portweinhefe angesetzt. Bis gestern abend war gar keine Aktivität erkennbar. Nach nun 48h blubte er ganz verhalten, schätzungsweise mit einer Blase pro viertel Stunde. Es gibt keinen Schaum, keinen Bodensatz, die Trübung hat sich nicht verändert, und es riecht noch sehr angenehm nach frischem Apfelsaft, weder vergoren, noch verschimmelt.
Ich habe ihn noch nicht weggekippt sondern nocheinmal geschüttelt. Und nun scheint die Hefe doch ganz langsam zu erwachen. Mittlerweile kann man schon beobachten wie sich Luft im Gärrohr sammelt.

Sollte ich ihm vll noch einen Tag geben und evtl mal nachzuckern? Oder sollte ich ihn nach über 48h ganz sicher verwerfen?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von matzl0505 »

Wie warm steht der Starter? Wie alt war die Hefe? Ist das ganze Hefefläschchen drin?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

GSezZ
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 02 April 2010 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von GSezZ »

Hallo,
Der Gärstarter steht bei muckeligen 23°C in der Küche. Die Hefe war ganz frisch bestellt und das ganze Fläschchen ist drin.
Ansonsten habe ich mich ganz an die Rezeptur der Homepage gehalten: 0.5L naturtrüber Apfelsaft, 50g Zucker und 0.5g Nährsalz.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von Birgit »

Wenn der Starter gut riecht und das ist wohl der Fall, würde ich ihn behalten.

Die Hefen brauchen mitunter ein wenig Zeit um in Fahrt zu kommen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn die Aktivität des Gärstarters zu lange auf sich warten lässt weiß man streng genommen allerdings nie ob die eine Reinzuchthefe zu Werke geht oder irgend ein Wildhefegezücht. Da muss man irgendwann die Augen zu machen und sich sagen: Wird schon gut gehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
HomerJay
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von HomerJay »

Bei mir hat er ach so um die 3Tage gebraucht
bis man da ma was gesehen hat, danach ging es dann
aber recht schell
Bis dann

Homer Jay

GSezZ
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 02 April 2010 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von GSezZ »

Vielen Dank für die Antworten.
Im Laufe des Tages hat die Hefe nun die Arbeit aufgenommen. Jede Minute ein Bläschen.
Ich denke ich werde mir damit jetzt 5L Federweißer fürs nächste Wochenende ansetzen. Das hatte ich sowieso vor und der Verlust hält sich in Grenzen wenn es daneben geht.
Für meinen Met werde ich lieber auf Nummer Sicher gehen, die Tage nocheinmal neue Hefe holen und einen frischen Starter ansetzen.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter verwerfen?

Beitrag von matzl0505 »

Am besten gleich Trockenhefe. Da bist du auf der sicheren Seite.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“