Abschaumhonig

Antworten
BARSCH
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 28 Oktober 2008 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von BARSCH »

hallo ,
ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Abschaumhonig zur metproduktion verwedet hat ...
also Honig der nicht die optimale farbe zum verkauf hat oder halt ein wenig schlechtere qualität hat als normaler honig ... also ich hab das zeug noch nicht gesehen aber mein vater ist hobbyimker und sein kumpel wird mir ca 15 kg schenken .. und mir wurde gesagt das es sich dazu eignet
seht ihr das auch so oder soll ich doch bei meinem vater um honig betteln ?
Topper
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 30 April 2008 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von Topper »

Ich vernmute mal das es sich hier um den sogenannten Backhonig dreht. Der hatt gegenüber dem "normalen" Honig nen höheren Wasseranteil.

Deiner Metproduktion macht das nichts aus. Solnage er halt geniesbar ist bzw noch nicht von selbst angefangen hatt zu gären.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abschaumhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Metherstellung aus Honigresten ist bei Imkern durchaus üblich. Ob das dem Geschmack gut tut sei dahingestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von Ehli »

Hm,
ich habe ja letztes Jahr auch einen Eimer voll quasi geschenkt bekommen. Das war aber einfach der Überschuss von mehreren Jahren. Einfach total verzuckert. Portionsweise im Wasserbad verflüssigt und zugegeben. Der war sicher nicht Sortenrein, hat aber ein sehr feines Aroma im FW hinterlassen. Könnte gerne stärker sein.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von TommyTulpe »

Nach der Schleuderung und der Abfüllung in einen größeren Behälter steigen die dabei eingetragenen Luftblasen auf und auf dem Honig entsteht eine Schaumschicht, die abgeschöpft wird. Davon aber 15 kg wäre doch schon eine ganze Menge...

Solange sauber gearbeitet wird beim Imker sind "Honigreste" auch nur Honig und meistens geschmacklich immer noch günstigen Supermarkthonigen überlegen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abschaumhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange du die Qualität begutachten kannst ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Es dürfte nicht schaden ein Auge darauf zu haben:

www.imkerforum.de/showthread.php?t=9158&page=2
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von TommyTulpe »

Wie bei jedem Produkt ist Qualitätkontrolle wichtig, aber aus welchen Ländern und von welchen Imkern der Honig im Supermarkt kommt weiß man auch nicht. Man weiß auch nicht, wieviele Tonnen da zusammen gekippt wurden oder ob der Honig kühl genug gelagert wurde.
So ist das halt Pech kann man überall haben, aber wie der Link auch zeigt gibt es eben viele Imker die eine entsprechende Meinung zur Qualität haben.

Bei 15 kg Honig würde ich mich freuen, probieren und im Zweifelsfalle entsorgen, weil war ja kostenlos.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Abschaumhonig

Beitrag von Neugierer »

Hallo BARSCH !!!

Gerade erst das Thema entdeckt !
Da ich auch schon mal etwas von Bienen und Imkern mitbekommen habe (siehe Signatur) will ich auch darauf antworten:
BARSCH hat geschrieben: hallo ,
ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Abschaumhonig zur metproduktion verwedet hat ...
Natürlich, ist bestens dazu geeignet. Als Abschäumhonig bezeichnet man den Honig der nach dem Schleudern in den Eimern als Schaum aufsteigt. Dieser Honig ist reich an Wachsteilchen und Pollen.
BARSCH hat geschrieben: also Honig der nicht die optimale farbe zum verkauf hat oder halt ein wenig schlechtere qualität hat als normaler honig ... also ich hab das zeug noch nicht gesehen aber mein vater ist hobbyimker und sein kumpel wird mir ca 15 kg schenken .. und mir wurde gesagt das es sich dazu eignet
Abschäumhonig ist also eigentlich Honigschaum, durch die große Oberfläche neigt er dazu Wasser anzuziehen. Also in eine gärige Phase überzugehen.
Mit der Farbe hat das recht wenig zu tun.

Es gibt aber Honigkounden die direkt nach dem Honigschleudern "Abschäumhonig" haben möchten. Weil er eben reich an Pollen (fermentierten) ist.
BARSCH hat geschrieben: seht ihr das auch so oder soll ich doch bei meinem vater um honig betteln ?
Wenn der Abschämhonig noch in Ordnung ist dann eignet er sich bestens für einen Met (wenn er nicht gar zu Schade dafür ist).

Ich würde diesen Honig auf jeden Fall eher verwenden als irgend welchen aus dem Supermarkt.
Dies mache ich an der Herkunft des dort meist angebotenen Honigs fest. Aber über die Antibiotikum Belastung und Gifte im Auslands-Honig habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.

@Tommy Tulpe
15kg Honig würde ich bei unserer Verfahrensweise auf ca. 30 Völker tippen oder sehr groszügiges Abschäumen.
Abschäumhonig ist eben wegen der eingeschlossen Luft sehr aromatisch ...

@Fruchtweinkeller
Ahhhh ... "Querleser" ...
Und hast Du mich bei den Imkern auch schon entdeckt ?


Gruß
neugierer
.... isst Abschäumhonig mit vorliebe auf dem Butterbrötchen ... wunderbar !


[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 - 14:42 von neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abschaumhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erwischt :P

Klar lese ich gelegentlich auch in anderen Foren, bin aber nirgendwo angemeldet, nur in einem Chemieforum... weil ich mal professionelle chemische Hilfe brauchte. Den Thread im Imkerforum hatte allerdings nicht ich sondern Birgit entdeckt. Dich habe ich dort noch nicht gesucht und auch nicht zufällig gefunden. Aber ein paar Benutzer sind sowohl bei uns als auch dort aktiv, das habe ich schon gesehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Abschaumhonig

Beitrag von TommyTulpe »

Ich bin vor einigen Monaten von hier aus erst zum Imkerforum gekommen :D
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“