Frage zur Gärung von Apfelwein.

Ben1986
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Ben1986 »

Hallo liebes Forum
Ich hab vor 4 Tagen Apfelwein angesetzt mit Trockenhefe.Ich hab nur 20% Zucker dazugegeben weil ich hier gelesen habe dass man zum Gärstart unter 30%der zuckermenge bleiben soll.
Ich bin etwas verwirrt,denn in einem kapitel steht man soll beim gärstart unter 30% zucker bleiben und im Kapitel nachzuckern steht,dass man mit etwa 1,5kilo zucker anfängt.Das sind doch deutlich über 30%.ich habe beim Fass mit liebfraumilch mit 360g pro 10 liter und beim burgunder mit 340g pro 10 liter gebonnen.ist das jetzt zu wenig?

nach 2 tagen hatte sich im burgunderfass etwa 2 cm schaum gebildet,im liebfraumilchfass ging der schaum sogar bis unter die decke.am dritten tag war der schaum komplett verschwunden,jedoch blubbert der Gärstopfen noch alle 5 sekunden.ist es jetzt an der zeit mehr zucker dazu zu tun,oder soll ich noch warten,wie gesagt,es sind jetzt 4 tage.
und wieviel gramm soll ich jetzt nachzuckern.

MFG Ben
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von fibroin »

Gib mal genaue Mengen und Zutaten deiner Ansätze an, im Moment steige ich nicht ganz durch.

Wo steht genau was von 20% Zuckerzugabe?

Das Schäumen von Ansätzen da ist schwer zu beurteilen. Da gibt es zu viele Faktoren, die ein Schäumen erleichtern oder verhindern. Gut ist, wenn der Ansatz nicht überschäumt, alles andere ist weniger von Belang.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ben1986
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Ben1986 »

Hab 2 Fässer mit jeweils 50 liter apfelsaft.
eins mit der Trockenhefe Burgunder und eins mit der Trockenhefe Liebfraumilch.hab 9 gramm Hefe pro Fass verwendet.
im Kapitel zucker.2.Problem-Gärhemmung durch zuviel zucker,steht dass man unter 30% bleiben soll,deshalb hab ich mit 20%begonnen.
und im Kapitel Lösung 3 - Gestaffeltes Nachzuckern während der Gärung: Die Nachzuckermethode. steht dass man mit 1,5 kilo pro 10 liter beginnt.

mfg Ben
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von fibroin »

Die Beispiele für Gärungsverläufe sind in % angegeben. Da würde ich die Prozente auch lassen.
Ich sehe Schwierigkeiten, das mit zuckerhaltigen Säften durchzuführen. Hast du bei deinen Zuckergaben den Zucker der Apfelsäfte mit berücksichtigt? Wenn du auf 80 bis 90 °Oe aufzuckerst, bist du auf der sicheren Seite und sparst dir die Prozentrechnung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,
die 30% beziehen sich auf den Masseanteil des Zuckers im Saft, also bei 300g/l und darüber hat die Hefe es wesentlich schwerer, gut anzugären.
Ich denke, wenn du auf 10l 1 oder 1,5kg gleich zum Anfang dazugegeben hättest, wäre das voll in Ordnung gegangen. Hau jetzt ruhig gleich noch ein kg/10l rein, wenn der Wein jetzt gut angegärt ist. 350g/10l sind in der Anfangsphase sehr wenig, das reicht für nicht mal 2%. Ist aber nicht so schlimm, da der Zucker im Saft ja auch noch da ist.

In diesem Sinne
Grüße Schmidtek

Edit: Fibroinist ja ähnlicher Meinung, es geht darum, dass der Zuckergehalt am Anfang nicht zu hoch ist. Ob man das nun in %, °Oechsle oder in g/l angibt, juckt den Dachs...

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 - 18:52 von Schmidtek aktualisiert]
Ben1986
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Ben1986 »

nein ich hab den zuckergehalt im saft nicht ermittelt,da ich mir noch keine oechslewaage zugelegt habe :schlecht:
danke für die tipps
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Schmidtek »

@Ben1986: Das brauchst Du auch gar nicht, so genau muss man das nicht wissen, dafür wurde ja die Nachzuckermenge erfunden!

Apfelsaft hat einen Zuckergehalt von ungefähr 10%, unterliegt aber logischerweise natürlichen Schwankungen :D 8-)
Wichtig ist nur, nicht zuviel Zucker am Anfang, und da sind 1,5kg auf 10l eigentlich für fast alle Früchte passend :twisted: ...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Josef »

Wenn ich das Wirrwar richtig verstanden habe, ist dein Wein ja schon mal gut angegoren. Probier ihn doch einfach mal, wenn einiges an Zucker vergoren ist, schnell nachzuckern. Wenn er noch total süß schmeckt, dann ein paar Tage abwarten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ben hat geschrieben: weil ich hier gelesen habe dass man zum Gärstart unter 30%der zuckermenge bleiben soll.
Wo steht das?

Die Faustregel besgt dass man zum Gärstart Pi mal Daumen 100°Oe nicht überschreiten sollte, das entspricht 260 g/L Zucker bzw. 26%.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Schmidtek »

@FWK:
Auf der Homepage im Kapitel Zucker unter dem Diagramm, wo die Gäraktivität unterschiedlicher Zuckerkonzentrationen gezeigt wird, steht folgender Satz:
FWK-Hoempage hat geschrieben:Für unsere Fruchtweinproduktion gilt also, dass die Zuckerkonzentration zu Beginn der Gärung deutlich unter 30 % liegen sollte.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Für unsere Fruchtweinproduktion gilt also, dass die Zuckerkonzentration zu Beginn der Gärung deutlich unter 30 % liegen sollte."

"weil ich hier gelesen habe dass man zum Gärstart unter 30%der zuckermenge bleiben soll."

Das sind völlig verschiedene Aussagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Frage zur Gärung von Apfelwein.

Beitrag von Schmidtek »

Ja, das stimmt natürlich. Hab das überlesen bzw. vorher ja schonmal versucht zu erklären :-x
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“