Seite 1 von 1

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Verfasst: 22 Juni 2006 19:13
von Guardian667
Habe bald 40 l zum Abfüllen, also hba ich schon mal meine Flaschen gesäubert. 5 g / Liter Schwefellösung zubereitet und die Flaschen darin eine Stunde lang liegen lassen. Dann habe ich sie auf ein Abtropfgestell im Keller kopfüber gestellt. Nach nun zwei Tagen allerdings war immer noch Feuchtigkeit und vereinzelte Tropfen an der Innenwand. Trotzdem habe ich sie mit Alufolie versiegelt und gelagert. Ich denke dass ich in 7 bis 10 Tagen abfüllen werde.

Ist das so okay?

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Verfasst: 22 Juni 2006 19:21
von fibroin
Hast du einen nassen Keller? Bei den jetzigen Temperaturen trockenen meine Flaschen in zwei Tagen aus. Allerdings ist mein Keller nicht richtig isoliert und reagiert schnell auf Aussentemperatur.

Besser ist es, wenn die Flaschen trocken sind. Das Schwefeldioxid verfliegt und die Tropfen sind guter Nährboden für die überlebenden Bakkis. :schlecht:

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Verfasst: 22 Juni 2006 19:54
von Guardian667
Ja genau darum gehts mir ja.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob die Tropfen noch Schwefel enthalten, ich denke eher nicht. Und wenn nun doch Bakterien noch drin sind, bzw. rein gekommen sind, dann gehts gut ab. Und eine Woce bis zur Abfüllung ist ne lange Zeit.

Was soll ich nun tun?

Flaschensäuberung mit Schwefellösung

Verfasst: 22 Juni 2006 20:38
von volk73
Neue Flaschen reinige ich gründlich und lasse Sie nach dem Abtrocken ins Lager wandern.

Bei Bedarf hole ich meine benötigte Anzahl raus und spüle diese kurz vor dem Abfüllen mit Kaliumdisulfidlösung aus (die geb ich von Flasche zu Flasche weiter) und lasse die Flaschen dann wiederum abtropfen.

In dieser Zeit kann sich dann auch schon der Wein durch den Filter zwängen ;o)

Gruß Volker