Flaschenquelle

Antworten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi
Bin heute mal auf Flaschensuche gegangen.
Bei unserer Altglassammelstelle hat es nicht nur die üblichen Kontainter sondern auch Sammelbehälter für Flaschen mit dem Kleeblattlogo. Diese werden soviel ich weiss ausgespühlt und wiederverwendet.
Da es dort viele Flaschen der gleichen Sorte hatte habe ich natürlich zugegriffen.
Dort konnte ich auch einige weisse Flaschen finden, die ich für Met verwenden will :D

/edit: Natürlich werden die Flaschen jetzt erstmal in der Badewanne eingelegt und von den Etiketten befreit.
Vor gebrauch wird dann mit der starken Sterilisationslösung sterilisiert

/edit2: Habe nun die Etiketten entfernt. Beim Ausgiessen der Flaschen ist mir da allerhand ekliges Zeugs engegen geflossen.
Insekten, kleine Essigmuttern, Schimmelflöckchen usw.
Ist das Zeugs auch genug sauber wenn ich das schön mit der Flaschenbürste säubere und dann die starke Schwefellösung 15min einwirken lasse?

[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2006 - 22:58 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von Pipinus »

Hm, ich weiß nicht. Altglas von der Sammelstelle. :schlecht:
Wer weiß schon, was vielleicht in den Flaschen schon
drin war? :(
Vielleicht Unkrautvernichter, Terpentin, Lacke usw.

Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Für wenige Cent gibt es neue ordentliche Flaschen zu
kaufen.


Gruß

Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Naja, das mag schon stimmen. Aber ich hab mir gedacht, dass die ja eigentlich auch nur Ausgespühlt werden...
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von volk73 »

Eine gute Quelle kann auch ein Hotel oder die Stammkneipe sein. Die haben meist reichlich Leergut da oder es sammelt sich zügig an. Dabei konnte ich schon reichlich Flaschen abgreifen.

Und die Betreiber sind meist froh das Leergut nicht selbst entsorgen zu müssen. Diese Flaschen müssen natürlich auch noch gründlich gereinigt werden, nur ist dort vermutlich nie UnkrautEx drinn gewesen.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von Tompson »

Mein Flaschenlieferant heißt sogar "Zur guten Quelle" :D
Oak ne jechn!
Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von Wyvern »

@volk73: Du meinst, normale Wein- und Schnapsflaschen aus der Kneipe? Hmmm... klingt interessant. Verkorkst Du die dann, oder nutzt Du Schraubverschlüsse?
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von volk73 »

Ich persönlich verwende nur noch die Weinflaschen, welche einen Korken hatten und meiner Wunschform entsprechen. Idealerweise haben Sie dann auch noch den richtigen Halsabschluß und die passende Glasfarbe.

Für die Schnaps- oder Rollverschlußflaschen habe ich keine Verwendung.

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von Rossi »

Ich kenne vom Sehen einen etwas ungepflegten Herrn ("Penner" sagt man umgangssprachlich), dem ich gesagt habe, daß ich hübsche Flaschen mit Verschluß suche, gegen ein Trinkgeld natürlich.

Jetzt kann ich mich in seinem Revier nicht mehr blicken lassen, ohne daß er mit einer leeren Flasche in der einen Hand und der Kohle fordernden anderen Hand vorstreckend auf mich zugelaufen kommt. :|

Manchmal hat er ganz hübsche Flaschen dabei, aber einige Male hat er mir leere Olivenölflaschen angedreht..na ja.. :D

[Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 - 17:59 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Flaschenquelle

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Naja wenn er jetzt mehr Wein trinkt, dass du ihm die Flaschen abkaufst ... :|
Solltest ihm sagen dass du eher Ölflaschen brauchst ;)
obwohl: Zuviel Öl zu trinken ist sicher auch nicht gesund ;)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“