Farbe von Rhabarberwein

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von schreberpeter »

Zu Rhabarber gibts ja viel zu lesen, hier ...
... was ich nicht gefunden habe, sind Angaben zur Farbe.

Ich habe über Pfingsten einen Rhabarberwein angesetzt und er hatte eine wunderbare schweinchenrosane Farbe. Fahre ich Dienstag weg und komme Donnerstag wieder und da ist die ganze Farbe weg, jetzt sieht er aus wie der Bananenwein (hat halt die Farbe einer geschälten Banane). Wie war/ist das bei euch? Habt ihr rosafarbenen oder beiger Rhabarberwein?

Ich finde das eigentlich schade, mit dem verschwundenen Rosa, hatte mir gefallen, als Weinfarbe. Tja.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von fibroin »

Das Problem der Farbe liegt auch beim Kälken. Bei roten Stangen gibt es ein schönes Rot. Aber der Kalk nimmt nicht nur die Oxalsäure, sondern auch den Farbstoff. ?-|

So bleibt ein schönes gelb bis goldgelb übrig. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Harry »

also meine Farbe ist größtenteils dringeblieben,

ich hatte aber auch "Fremdrhabarber" ich glaube das war erste Ernte in diesem Jahr und die ist die mit den Knallroten Stengeln, da sind sogar die Stengel teilweise innen rot.

Also mein eigener ist auch rötlich, aber der war wirklich krass.. der Saft schmeckt auch lecker, war aber etwas überzuckert also nix zum genießen.. Im Ballon war die Süße wegen Zugabe von Apfelsaft dann o.k.


der Harry
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Tompson »

Nein, bei mir ist die Farbe auch jedesmal geflüchtet. Neuansatz für dieses Jahr ab heute.

Es ist schon so, daß man beim Zusetzen des Kalks regelrecht beobachte kann, wie die Frabe verblaßt.

Mein Rhabarber wird denn halbe/halbe mit Apfelsaft ergänzt und erhält eine goldgelbe Färbung.

Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31414
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Zugabe des Kalks wird der Wein ja neutralisiert, weswegen ich einen Farbumschlag rot -> braun sogar erwarten würde. Normalerweise sollte der Farbumschlag reversibel sein. Da er das offensichtlich nicht ist scheint die Farbe tatsächlich kaputt zu gehen :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von schreberpeter »

Also vielleicht täusche ich mich. Aber vorhin - noch bevor ich Eure Antworten im Forum gelesen habe - dachte ich, als ich meine Ballons geschüttelt habe "so ein bischen rosa Farbe hat er ja aber doch noch, muss ich vorher übersehen haben".

...

Vielleicht ist's ja doch reversibel?

Ich verstehe leider nciht, warum Du das erwartest hättest?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Birgit »

Wenn Du beim Säuremessen mit NaOH-Lösung die rote Farbe beobachtest, wirst Du je näher Du dem PH 7 kommst einen Farbumschlag feststellen. Je saurer desto röter die Farbe. Da Du beim Rhabarbersaft durch die Zugabe von Kalk den Ph-Wert veränderst verschwindet die Farbe. Wenn dieser Farbstoff dabei nicht zerstört würde, sollte er, wenn Du wieder Säure zufügst, zurück kommen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31414
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klappt auch ganz wunderbar mit Rotkohlsaft, da erinnere ich mich an einen Schulversuch :) Der Farbstoff in dem Saft ist ein wunderbarer pH-Indikator, der reversibel seine Farbe verändert. Im sauren Bereich war das Zeugens rot, mit steigendem pH wurde es dann blau und schließlich grün.
Wenn der Rhabarber ähnliche Farbstoffe enthält (Anthocyane, haben viele Pflanzen) hätte ich erwartet, dass der pH-Umschlag im Rhabarberwein auch reversibel ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Tompson »

Naja, ich kann das mal beobachten, ich hatte viele rote Stangen dabei, heute wird abgepreßt...

Voriges Jahr hatten wir ja auch allgemein das Problem, nochmal und nochmal Kalk dazutun zu müssen, weil der Säuregehalt allgemein zu hoch war... da konnte ja gar keine rote Frabe zurückkehren, da ich mich dafür gehütet habe, wieder Säure aufzufüllen ?-|

Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr mit der Säure aussieht... Wir hatten ja schon Sonne. Aber auch viele Regentage und viel kalt :schlecht:
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Tompson »

So, und hier der Bericht: :shock:

Die Farbe des abgepreßten Rhabarbers war rot mit einem Stich ins Pinke.
Nach Kalkzugabe verwandelte sich das in Babyrosa (milchige Konsistens fast) oder so kitschrosa auf den T-Shirts Gr.36 für die jüngeren Damen heutztage :D
Und nachdem ich heute fertig angesetzt habe - ich habe für 1g/l wieder Säure zugeben müssen und keinen Rückkehr ins Rote feststellen können aber vielleicht war es einfach zuwenig Säure dafür - ist die Farbe braun bis rotbraun. Das kommt vom Rohrzucker, mit dem ich dieses Mal experimentiere.
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von schreberpeter »

also ich war jetzt zwei Tage nicht da und niemand hatte den Wein geschüttelt und siehe da: der Wein ist eindeutig und deutlich rosa - im oberen Bereich, unten hat sich milchiger Schmadder (Hefe?) abgesetzt. Nach heftigem Schütteln hat sich der milchige Schmadder wieder verteilt (es gärt auch noch deutlich) und das Rosa ist wieder weniger wahrnehmbar.

Mein Eindruck jetzt insgesamt:

1. Die Farbe kommt - zumindest teilweise - zurück (aber erst nach einigen Tagen oder jedenfalls manchmal erst nach einigen Tagen)

2. Wenn sich der Wein irgendwann mal klärt (so weit bin ich ja noch lange nicht), kommt vielleicht auch die Farbe noch stärker wieder zum Vorschein.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von schreberpeter »

* noch ein Licht aufgeh *

Nachdem ich die Beiträge dreimal gelesen habe, hab' ich's jetzt begriffen: Rosa und Säure hängen zusammen, je sauer, desto rosa!

Vor dem Ausfällen hatte ich 10g/Liter Säure.
Nach dem Ausfällen hatte ich 5,6g/Liter Säure und habe dann auf 9 Liter 23ml Milchsäure hinzugefügt, der Wein sollte jetzt also so ungefähr 7,5g/Liter Säure enthalten.

also:
10g/L = vielviel Rosa
5,6g/L = kein Rosa
7,5g/L = bischen rosa

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“