Weg einer Spindel ab ?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
ralle1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dezember 2023 19:03

Weg einer Spindel ab ?

Beitrag von ralle1 »

Hallo,
ich heiße Ralph und habe in den letzten Monaten kleine Versuche der Fruchtweinherstellung gemacht.
Ganz kleine Mengen. Immer 1,5l Flaschen. Hat alles gut geklappt.
Jetzt wollte ich mal Versuche mit der Messung von Dichten einer Zuckerlösung machen.
Eine Spindel zu kaufen wäre kein Problem, aber ich möchte so ein einfaches Gerät selber basteln.
Ich habe einen Trinkhalm an einer Seite geschlossen und soviel Bleidraht eingegeben bis der Halm senkrecht im Wasser schwimmt.
Dann habe ich den Halm in 10%tige Salzwasserlösung gegeben.
Wie zu erwarten schwimmt er auf. Aber nur ca.5mm. Das ist zu wenig. Ich möchte, dass er höher aufschwimmt.
Dann habe ich ein Röhrchen einer alten Spritze mit etwas Blei beschwert und den gleichen Versuch gemacht.
Schwimmt auch nur einen ähnlich kurzen Weg auf.

Was könnte man da mechanisch ändern, dass die Spindel empfindlicher wird, also einen längeren Weg macht um genauer ablesen zu können?

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Weg einer Spindel ab ?

Beitrag von tiga »

Man kann einiges über die Form machen. Wenn du einen dicken Teil hast, der immer komplett untergetaucht ist und darüber ein sehr dünner Teil ist, sollte das klappen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
ralle1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dezember 2023 19:03

Re: Weg einer Spindel ab ?

Beitrag von ralle1 »

tiga hat geschrieben: 17 Januar 2024 17:19 Man kann einiges über die Form machen. Wenn du einen dicken Teil hast, der immer komplett untergetaucht ist und darüber ein sehr dünner Teil ist, sollte das klappen
Hallo,
und besten Dank. Ich hatte den dicken Teil nicht ganz untergetaucht.
Ich habe eine Spitze von 15mm Durchmesser genommen und unten ca.13g Gewicht rein. Oben ein Strohalm der morgen gegen ein Glasröhrchen getauscht wird.
Für 15% habe ich jetzt 70mm Weg, und das ist super.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“