Holunderwein mit Rosinen

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallöchen liebe Fruchtweingemeinde...

Ich war ja nun schon ewig nicht mehr hier, bin aber meinem Hobby (etwas Marmelade -- alles andere landet im Ballon) treu geblieben :D und das nun schon seit :hmm: 2015
Jedenfalls habe ich heute mal meinen Holunderansatz probiert und bin begeistert.

Da es in meiner Gegend jede Menge Holunder gibt und ich daraus auch Likör und Direktsaft mache (unverdünnt), habe ich selber auch nen guten Vergleich.
Soo ganz ohne andere Zusätze ist das Zeug echt fade, nur in kleinen Mengen genießbar, irgendwie aufdringlich...

Dieser Tipp mit den Rosinen, ich weiß nicht mehr von wem das HIER kam (hab 400g später in 10l hinzu gegeben) ist grandios. :clap: :clap: :clap:
Richtig gut geworden, um die 15% und auch das 3. Gläschen schmeckt noch. :engel:

Danke dafür !

Hat noch jemand ne Idee, wie ich die Rosinen aus dem Ballon bekomme, vor dem Abziehen ?
Hab da so Ideen..... :pfeif:

So ein schöner Vanille-pudding mit roten Rosinen als Dessert bei der Rentnerweihnachtsfeier zum Kaffee, hebt bestimmt die Stimmung :D

liebe Grüße

Pflaumenaugust
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von tiga »

Ich würde einfach mit Rosinen abziehen und am anderen Ende ein Sieb verwenden. Rosinen im Trub werden mit diesem zusammen entsorg und was oben schwimmt, landet im Sieb
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön, wenn die Tipps hilfreich waren ;)

Ich würde die auch einfach abseihen, durch ein Küchensieb, durch eine Baumwollwindel, über einen großen Trichter mit Siebeinsatz.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Pflaumen-august »

danke für die Tipps...

naja, entsorgen auf gar keinen Fall...die Rosinen haben auf jeden Fall Potenz, man sondert die Früchte ausm Rumtopf auch nicht aus.

was ich noch erwähnen möchte,,,,die Nachfrage/Begierde nach unserem selbstgemachtem Fruchtwein (was ja nach nichts klingt) ist m,m,N, gewaltig gestiegen...

Warum auch nicht,,, wir verwenden Früchte, veruchen um die 85% Saftausbeute zu erzielen und zaubern aus dem Saft ein haltbares wohlschmeckendes Produkt..

Ich mache dies auch schon seit fast 10 Jahren und es gab viele Verkoster, die aber auch immer nach "mehr" rufen.....
die wollen mir sogar meine wenigen Tropfen abkaufen....

Da habe ich neulich mal eine Rechnung gemacht, grade beim Holunder ;

bei 10 Fl a 0,75l stecken 10h Arbeit drin plus 10 euro Zucker/Hefe/Rosinen...

Also, was kostet die Flasche, wenn ich nur 10 Stück geschaffen habe ??


gehört zwar nicht hier rein, aber ich wollte das mal bemerkt haben...FRUCHTWEINHERSTELLUNG heißt ja nicht, etwas minderwertiges zu produzieren...

ganz im Gegenteil !!!!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von tiga »

Die Kosten eines Produktes werden nicht über die Inhaltsstoffe, sondern über Angebot und Nachfrage bestimmt. Evtl. noch über das Ergebnis am Ende.
Wenn du jemanden findest, der dafür 12,- €/Flasche zahlt, ist das OK. Vermutlich werden viele aber nicht mehr als 5-6 €/Flasche zahlen wollen.
Rechnet man dann mit 5,- Euro, macht das abzüglich Material 40,- und damit einen Stundenlohn von 4,- €
Glückwunsch :mrgreen:

Willst du das wirtschaftlich rechnen?
Kein Problem. Um ein beliebiges Unternehmen wirtschaftlich führen zu können, braucht man mindestens 60,- €/h, damit es nicht ganz so eng wird, rechnen wir mal mit 70 €/h.
Dann dazu das Material (hier kommen noch Flaschen und Verschlüsse dazu), also eher 20,-
Macht 720,- € Aufwand und damit 72,- €/Flasche
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Pflaumen-august »

ach Tiga
danke für die Mühe, ne Rechnung zu erstellen

für mich ists einfach nur ein Hobby und die wenigen Liter, die sich aus den kleinen Ansätzen erzielen lassen, schnabuliere ich schon selbst weg mit nem kleinen überschaubaren Kreis Freunden. ;)

mangelnde Wertschätzung durch Unwissenheit...das stört mich manchmal.
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Tona »

Hallo, Pflaumen-august

Ist wahrscheinlich auch besser so.

Als kleiner Hobbywinzer sollten man beim Verkauf von Wein wissen, dass ab dem 8.12.23 weitere Richtlinien bei der Etikettierung gelten.

- Nährwertdeklaration im Detail
- Das Zutatenverzeichnis im Detail

Es gibt also bei Wein e.c. keine Ausnahme mehr gegenüber anderen Lebensmitteln und Ich nehme mal an, dass man dafür jedes mal ein Labor benötigt.

Wer soll sich das leisten, außer großer Winzereien.

Schöne Grüße aus dem Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo Tona,

Du sagst es.
Das ganze Procedere macht einen offiziellen Verkauf kleiner Mengen unattraktiv, Da gibt es immer soooviele Leute die damit rein gar nichts zu tun und auch wenig Ahnung haben, aber auch was verdienen wollen, indem sie dir Vorschriften machen möchten.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Schwefel manche Hersteller in ihre Brühe schütten, um zb. geschmeidige 10,5% zu halten. Ob da die Ergebnisse ausm Labor mit den Höchstmengen zulässiger Stoffe die für Haltbarkeit etc. verwendet werden dürfen, übereinstimmen, wage ich zu bezweifeln. :mrgreen:
Da wird beschissen im ganz großen Stil, weils sichs lohnt...auch für den Laboranten... :lol:

von daher...private Abgabe/Tausch wie auch immer im Bekanntenkreis auf Vertrauensbasis

..und wenns mal Klagen gibt wegen Kopfschmerzen, lags wohl eher an der zugeführten Menge :pfeif:

grüße zurück aus dem ( Rand-) Spreewald
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gibt es aktuell nicht wieder Glühwein im Preisbereich von einem Teuro pro Liter? Wer Kopfschmerzen haben will, der ist da womöglich gut bedient :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tona
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 06 November 2021 18:04
Wohnort: Spreewald

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Tona »

Hallo Pflaumen-August,

wir kommen also aus der selben Gegend !

Die neuen Etikettierungsvorschriften schießen aber den Vogel völlig ab.

Die Nährwertdeklaration im Detail bedeutet ja, dass auf dem Etikett Kalorien, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. aufgeschlüsselt werden müssen !!!

Wahrscheinlich sollte man auf dem Etikett vermerken, dass der Wein nicht für den Verkauf vorgesehen ist. Nur zur Sicherheit.

Schöne Grüße aus dem (Zentral) Spreewald
"Der Wein ist unter den Getränken das Nützlichste, unter den Arzneien das Schmackhafteste, unter den Nahrungsmitteln das Angenehmste."
(Plutarch, griechischer Philosoph)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von tiga »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Dezember 2023 19:33 Gibt es aktuell nicht wieder Glühwein im Preisbereich von einem Teuro pro Liter? Wer Kopfschmerzen haben will, der ist da womöglich gut bedient :lol:
Die "Rache aus Nürnberg" ist aber prima. Damit haben wir in der Hochschule immer 1x im Jahr unseren Wasserkocher entkalkt. Danach war der wieder wie neu.
Geschmacklich hat sich an dem Zeug dadurch nichts verändert :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Holunderwein mit Rosinen

Beitrag von Pflaumen-august »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 04 Dezember 2023 19:33 Gibt es aktuell nicht wieder Glühwein im Preisbereich von einem Teuro pro Liter? Wer Kopfschmerzen haben will, der ist da womöglich gut bedient :lol:
wirklich furchtbar dieses Zeugs...wenn ich nur an den beißenden Geruch denke der einem in die Nase schießt, dass einem die Tränen kommen :mrgreen:

und dann dieses kratzige im Hals und die stumpfen Zähne danach ?-|
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“