Ende der Gehrung

Antworten
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Ende der Gehrung

Beitrag von Jasko »

Guten Abend,
Mein 60 l Fass mit Apfelsaft ist glaube ich fertig mit der Gehrung ca.10 Tage zumindest blubbert es nicht mehr.
Ich habe heute Deckel runter genommen und gesehen, dass noch leichte Aktivität im Fass ist. Habe den Wein probiert und bin der Meinung, dass es am Zucker fällt.
Wie soll ich vorgehen jetzt noch circa 14 Tage stehen lassen und dann von Hefe abziehen?
Soll ich noch einmal zuckern? Wann soll ich zuckern?
Kann der Wein nach dem abziehe im Fass gelagert werden, ohne alles in Flaschen ab zu fühlen wenn ja, auf was muss ich achten ?
Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Ende der Gehrung

Beitrag von tiga »

Ich fütter die Ansätze immer so lange, bis die Hefe am Alkohol eingeht. Das können durchaus auch über 16 Umdrehungen sein.
Wann du nachuckern sollst? Wenn es am Zucker fehlt.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 960
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Ende der Gehrung

Beitrag von Bahnwein »

Die Frage mit dem Zucker lässt sich so nicht beantworten. Dafür müsste man erst wissen, was du überhaupt möchtest. Soll es ein Most, Wein,...(Da sind die Bezeichnungen je nach Region sehr unterschiedlich) mit eher niedrigem Alkoholgehalt werden, der nur durch den Fruchteigenen Zucker möglich ist, soll es ein höherer Alkoholgehalt werden? Wie soll der Wein lagerstabil werden?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gehrung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da spricht Bahnwein mir aus der Selle. Idealerweise macht man sich die Gedanken bevor man den Wein ansetzt, und man arbeitet dann auf das Ziel hin; beispielsweise durch Wahl der geeigneten Hefe. Gib uns eine Idee wo die Reise hingehen soll, dann können wir dir hoffentlich was sinnvolles sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jasko
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Oktober 2023 12:19
Wohnort: Tengen

Re: Ende der Gehrung

Beitrag von Jasko »

Guten Morgen, Vielen Dank für die Antworten.
Mein Ziel ist natürlich einen Wein zu bekommen, der um die 12° hat.
Der Ansatz ist 120 l Fass mit Apfelsaft und 120 l Fass mit 50 % Apfelsaft und 50 % Birnensaft. Zudem habe ich noch 60 l Fass mit pure Birnensaft.
Die große 120 l Fässer haben pro Fass schon zwei Kilo Zucker bekommen und der kleine Fass hat ein Kilo Zucker bekommen. Natürlich nicht auf einmal.
Da die Gehrung langsam zu Ende geht, habe ich den Wein geschmeckt und finde ihn noch ein bisschen zu sauer.
Wollte heute Morgen los und noch pro Fass einen Kilo Zucker rein machen, um die Säure ein bisschen zu eliminieren? Danach hätte ich den Wein noch 14 Tage in dem Fass stehen gelassen haben und würde fünf Tage bevor ich den Wein von der half a Aktie noch Schwefel muss ich nach dem Schwefel, den Fass dann komplett noch einmal umrühren, oder Schwefel und nicht rühren?
Ist mein Plan in Ordnung oder habt ihr da was auszusetzen?
Die großen Fässer wurden mit eine Burgund Hefe angesetzt und der kleine Birnensaft wurde mit Kaltgärhefe angesetzt.

Danke für die Mithilfe.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ende der Gehrung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dir ist klar, wie viel Zucker pro Liter du brauchst um den Alkoholgehalt um einen Prozent zu erhöhen? Dir ist klar, dass Schwefel die Gärung nicht stoppen wird? Wie man "Stabilisiert" steht auf der Homepage, Kapitel "Zucker". Wenn du nicht anderweitig stabilisieren kannst wirst du mit einem Wein ohne Restsüße leben müssen, sprich der wird säuerlich daher kommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“