Seite 1 von 1

Traubentransport

Verfasst: 12 Oktober 2023 17:32
von Winzer-Tom
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um 500 Kilo Trauben zu transportieren (PKW mit Hänger oder Sprinter). Ich dachte an größere Maischefässer oder große Leseboxen? Hat jemand einen guten Tipp? Die Behälter sollten zu zweit gut tragbar sein. Ich habe überschlagen, dass ich für die 500 Kilo Trauben knapp 1000 Liter "Volumen" brauche, richtig? Dank euch im voraus!

Re: Traubentransport

Verfasst: 12 Oktober 2023 17:43
von JasonOgg
Wie viel tragen zwei Personen?
Behältergewicht ist wahrscheinlich vernachlässigbar, der Weg vom Lager zum Transporter auch?

Je größer der Behälter, desto mehr drücken die durch Eigengewicht (auch während der Fahrt), wenn er nicht flach ist. Bei 10kg Steigen würde man aber schon 50 Stück benötigen. In die großen Obstkisten passen 20-30 kg Äpfel, Trauben wahrscheinlich ähnlich.
Nach der Fahrt ist mehr Platz in den Behältern :mrgreen:

Ist luftig (Gitter) besser als geschlossen? Bei Gitter ist vielleicht eine Unterlage sinnvoll, falls es doch tropft. Bei Gitter kommen Insekten besser dran, bei geschlossen kommen sie schlechter raus und Schimmel fühlt sich wohler.

Früher konnte man am Wochenmarkt alte Obstkisten bekommen, heute nehmen die alle Kunststoff-Pfand-Kisten, direkt vom Großhändler. Aber frag dort doch mal nach Erfahrungen, vielleicht irgendwelche Bio-Bauern, weil die selber erzeugen.

Re: Traubentransport

Verfasst: 12 Oktober 2023 22:27
von Fruchtweinkeller
Da trifft JasonOgg den Nagel auf den Kopf. Nicht umsonst ist das Obst im Laden oft in flachen Kartons, die sich so stapeln lassen, dass die Früchtchen nicht direkt aufeinander liegen. Vielleicht kann man im Supermarkt ein paar davon bekommen, die werden eh weggeschmissen? Aber für 500 Kilo wirst du davon auch einige brauchen :hmm: Ich werfe mal ketzerisch zwei Optionen in den Raum: Wenn die Fahrt nicht allzu weit ist und du die Trauben danach sofort verarbeitest, ist es vielleicht wumpe, ob die unten liegenden Träubchen leiden oder nicht. Oder du verarbeitest die Trauben vor Ort und transportierst die Maische?

Re: Traubentransport

Verfasst: 12 Oktober 2023 22:42
von Winzer-Tom
Die Fahrt ist in der Tat nicht so weit und Trauben werden dann direkt verarbeitet. Die Trauben dürfen also durchaus etwas leiden.

Re: Traubentransport

Verfasst: 12 Oktober 2023 23:30
von Fruchtweinkeller
Dann würden ja beispielsweise Stapelboxen oder die gefühlsechten Boxen von Ikea (günstig) eigentlich reichen. Aber für 500 Kilo brauchst du trotzdem einige davon, und das wird dann doch teuer. Kannst du die Trauben nicht in deinen Gärbehältern transportieren? Wasserdichte Müllsäcke wären eine Option, aber die sind nicht lebensmittelecht. Was ist mit flexiblen Tragekörben?

Re: Traubentransport

Verfasst: 13 Oktober 2023 05:13
von Winzer-Tom
Danke für den Input! Meine Gärbehälter sind leider zu klein, aber ich hatte eben die Idee größere Maischefässer (60+ Liter) zu besorgen. Das ist preislich noch erträglich und ich kann sicher transportieren. Die Ikea Boxen sind nicht lebensmittelecht, oder? Konnte keinen Hinweis finden. Und stimmt es, dass ich für die 500 Kilo grob 1000 Liter Volumen brauche?

Re: Traubentransport

Verfasst: 13 Oktober 2023 23:42
von Fruchtweinkeller
Wie hoch das Volumen der Trauben sein wird, da wage ich keine konkrete Aussage. Hängt ja von der Traubengröße ab, und ob du die entrappten Weinbeeren oder die kompletten Weintrauben transportierst :hmm: Ich tippe mal, dass das doppelte Volumen bei nicht entrappten Weintrauben hinkommen kann, aber nagle mich nicht darauf fest :schlecht:

Re: Traubentransport

Verfasst: 14 Oktober 2023 16:23
von Winzer-Tom
Es sind Spätburgunder-Trauben (normale Größe) und entrappt sind sie nicht. Nochmals vielen Dank für die Tipps & Anregungen!

Re: Traubentransport

Verfasst: 15 Oktober 2023 19:30
von Fruchtweinkeller
Dann viel Erfolg und erzähle uns, wie es gelaufen ist :)

Re: Traubentransport

Verfasst: 24 April 2024 23:47
von Oskar Schulz
Mercedes Benz Spritner mit einer quadratischen Fläche ist perfekt