Seite 1 von 1

Traubenlikör aus Trester?

Verfasst: 10 Oktober 2023 14:05
von dennisn
Hallo,

habe hier bisher nur viel mitgelesen. Bisher habe ich mich an Apfel- und Kirschwein versucht, gerade der letztere ist durch Infos hier von der Seite und aus dem Buch sehr schön geworden, geht als guter trockener Rotwein mit ausgeprägtem Kirscharoma durch...

Nun haben wir dieses Jahr aus dem Garten einige Kilo weiße Weintrauben, zu viel zum Essen und auch Marmelade/Gelee brauchen wir nicht so viel. Ich würde sie gerne pressen und unter anderem versuchsweise einen kleinen Ansatz Wein machen (wissend dass das mit Trauben wohl anspruchsvoller ist als mit anderem Obst, zumal es vermutlich eigentlich Tafeltrauben sind).

Nun aber meine Frage: ich würde gerne auch einen Likör ansetzen. Da ich die Trauben auspressen möchte, hätte ich dann ohnehin den Trester übrig. Hat jemand schon mal den Trester verwendet, um daraus einen Likör anzusetzen? Spricht grundsätzlich etwas dagegen, ist da genug Aroma drin, oder sollte man für den Liköransatz lieber die ganzen Beeren oder nur den Saft nehmen?

Grüße,
DennisN

Re: Traubenlikör aus Trester?

Verfasst: 10 Oktober 2023 22:16
von Fruchtweinkeller
Moin Dennis,

habe ich nicht getestet, aber ich bin skeptisch was das werden soll. "Fehlt" der Saft, so fehlen typische Aromen und ein Großteil der Säure. Durch den hohe Alkoholgehalt werden sicherlich verstärkt Bitterstoffe aus dem Trester herausgelöst werden. Am Ende kann man es freilich einfach mal probieren.

Re: Traubenlikör aus Trester?

Verfasst: 10 Oktober 2023 23:39
von willi2000
Hab mal Essig zum einen mit Brombeeren und und zum anderen mit Brombeerlikör-Trester aufgesetzt. Der mit dem Trester war um Welten schlechter.

Lass es mit em Trester.

Schobbe,