Kelterlack

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Alex_22
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 77
Registriert: 05 April 2023 14:04

Kelterlack

Beitrag von Alex_22 »

Hallo Gemeinde,
ich habe leider noch nicht ganz durchblickt wann und wieso man Kelterlack benutzt.
Benutzung, damit der Saft an Metall nicht oxidiert?
Falls ja: Ist dies auch bei Edelstahl der Fall?

Meine Anwendungsfrage: Müsste ich dann meine Obstmühle sowie Hydropresse mit dem Lack einschmieren?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kelterlack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Primär geht es darum, keinen Rost im Wein zu haben. Schmeckt mäßig und ist nicht unbedingt gesund :geek: (Lebensmitteltauglicher) Edelstahl ist säurebeständig, da kann nix passieren.

Wenn deine Gerätschaften Oberflächen aus unedlem Metall aufweisen, die mit dem Wein in Berührung kommen, so solltest du sie mit Kelterlack behandeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“