2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Thingol »

Kuli hat geschrieben:Bei mir klären 14l Holunderblüte (dauert ganz schön lange aber der Keller ist auch leider zu warm)
Das kenn ich, darum hab ich dem am Wochenende ein Ende bereitet und meine 15L Holunderblüte gefiltert (grob/ek) und abgefüllt. Ich hab nicht genügend Ballone um den ein Jahr stehen zu lassen...

@Gärung neben dem Bett: Da hätte ich, abhängig von Raum- und Ansatzgröße, ein ungutes Gefühl wegen dem CO2.
Vivat Bacchus!
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Ayahuasca »

Thingol hat geschrieben:@Gärung neben dem Bett: Da hätte ich, abhängig von Raum- und Ansatzgröße, ein ungutes Gefühl wegen dem CO2.
Da kann ich Dich beruhigen.

1. CO2 ist schonmal schwerer als Luft. Zuerst sammelt sich das also am Boden.

2. Du persoenlich laesst in Ruhe pro Stunde ungefaehr 250 Liter Luft durch. Der CO2-Gehalt bei ausgeatmeter Luft liegt ziemlich konstant bei 4 Prozent, sprich: Du so als schlafendes Etwas laesst in der Stunde schonmal 10 Liter CO2 raus.

3. Bei der (vollstaendigen) Vergaerung von 5 kg Zucker (das ist so grob das, was man in 20 Litern fuer 15 Prozent komplett vergaeren muesste) entstehen 1300 Liter Kohlendioxid, wenn ich mich jetzt nicht verhauen hab.

Annahme: C12Hxxx -> 4CO2 + 4 C2H5OH (letztendlich)
Molgewicht Zucker: 342g/mol
Gase: 22,4 Liter pro Mol

Etwas die Grundrechenarten bemueht: aus 5kg Zucker werden etwas mehr als 58 Mol CO2. Und wie es so schoen heisst: bis auf eine endliche Anzahl von Rechenfehlern ;)

Selbst wenn Du die echt schnelle Hefe hernehmen wuerdest, die Dir 5 kg Zucker in 130 Stunden vergaert, so macht das trotzdem nicht mehr CO2 als ein schlafender Mensch. Fazit: ungefaehrlich. In haushaltsueblichen Mengen zumindest. Den 500 Liter Gaertank wuerde ich mir dann wohl auch nicht mehr neben das Bett stellen. Aber den wuerd ich auch gar nicht durch die Tuer in die Wohnung kriegen ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Thingol »

Ayahuasca hat geschrieben:
Thingol hat geschrieben:@Gärung neben dem Bett: Da hätte ich, abhängig von Raum- und Ansatzgröße, ein ungutes Gefühl wegen dem CO2.
1. CO2 ist schonmal schwerer als Luft. Zuerst sammelt sich das also am Boden.
Man schläft ja normalerweise näher beim Boden als bei der Decke, von daher ist das also kein Vorteil.

Aber die anderen Punkte klingen überzeugend, ich war einfach immer zu faul mir das mal "wissenschaftlich" durchzurechnen. ;)
Aber nachdem schon so mancher Bauer tot im Weinkeller oder Silo gelegen ist, dachte ich mir besser vorsichtig sein...
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ganz so locker würde ich das nicht sehen, von Schwindelanfällen wurde schon berichtet, zB hier:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... t=12&p=104

Als Richtwert für eine "gute" Raumluft geht man von maximal 0,1% aus, da ist man je nach Raumbeschaffenheit schnell, auch ohne Ballon.

Zudem erfolgt die CO2-Produktion ja nicht, wie auch in meiner Rechnung angenommen, gleichmäßig; gerade in der stürmischen Phase bis vielleicht 5,6 Volumenprozent geht es ja besonders fix.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Tompson »

In der Anfangszeit meiner Winzerei gab es ein unausgebautes Zimmer (wo reichlich Platz für Ballons war), einige Ballons , die zugleich angesetzt wurden und sich in der stürmischen Gärung befanden und eine kleine Mieze. Letztere war gerade neu bei uns und hatte daher unsere ungeteilte Aufmerksamkeit. Beim Klettern und Toben übers vertreute aumaterial legte sich die Mieze auf einmal torkelnd hin. Ich habe das Experiment nicht weiter verfolgt und die Mieze rausgeschmissen und das Fenster geöffnet.

Werden junge Katzen schlagartig müde? Möglich. Lags am CO2? Auch möglich ... :schlecht:
Oak ne jechn!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Metinchen »

Ja junge Katzen können schlagartig müde werden. Unser Kater hat rumgetobt wie ein Irrer, ist zu seinem Schlafplatz gerannt, draufgesprungen und umgekippt und hat geschlafen. Und das mehrmals täglich über Monate.
Aber wenn ein Kätzchen torkelt in einem Raum mit viel Gäraktivität würde ich das Experiment auch nicht weiter verfolgen, die sind doch um einiges empfindlicher und mit der Nase näher übern Boden als wir Menschen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Kuli hat geschrieben:@420
NEID :D :o
Soviel kann man weder trinken noch verschenken (schon wieder neid :oops: )
Bevor die Weine richtig abgerundet schmecken, müssen sie ja noch lagern. So wird die Schlehe erst in 3-4 Jahren getrunken. Und da ich erst 2 Jahre filtere, muss ich erst meinen Bestand aufbauen. Meinen alten Wein, den ich mit Zuckeraustauschstoffen früher gemacht habe, wurde letzte Woche entsorgt.

Die Pflaume ist im Keller und wird im Laufe der nächsten Woche von der Hefe gezogen.

Dafür gärt jetzt eine Maische mit Mirabellen. Heute habe ich ca. 70 kg bei einer guten Bekannten nach Feierabend pflücken dürfen. Das Danke war dann natürlich Wein. :D Nun sind 26 kg angesetzt - natürlich Nettogewicht entsteint. Vielleicht kommen morgen noch so 5-10 kg dazu. Kommt darauf an, was meine Frau so mit den Früchten noch machen will.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von fibroin »

420 hat geschrieben:Kommt darauf an, was meine Frau so mit den Früchten noch machen will.
Mirabellenkuchen, Mirabellenmarmelade und Mirabellenkompott die sind neben Wein in meinem Haushalt entstanden. Aber 70 kg ist schon ne hohe Marke... :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

Sodale, jetzt kann ich auch endlich wieder etwas beisteuern:

heute haben wir bei unserer ortsansässigen Mosterei insgesamt 441 kg Obst pressen lassen. 235 kg Birnen und 206 kg Äpfel, das ist für mich ein neuer Rekord :)
das ergab ziemlich genau 110 Liter Birnensaft, der direkt in meine Behälter gewandert ist und heute angesetzt wurde. 10 Liter passten dann noch vom Apfelsaft dazu, der ebenfalls zu Wein wird. Die verbleibenden ca. 110 Liter Apfelsaft musste ich leider pasteurisiert in B-i-Bs abfüllen lassen, da ich keine Kapazitäten mehr frei habe. Leider ist auch die Kühltruhe voll (mit ca. 30 kg Pflaumen), von daher gab es auch keine Möglichkeit, den Saft haltbar zu machen ohne Herrn Pasteur darüber zu jagen.
Da der Apfelsaft aber auch so sehr gut schmeckt wird er entweder getrunken, oder in 6 Monaten angesetzt, wenn wieder Ballons frei sind. Leckerer Saft wird ja wohl auch leckeren Wein ergeben, Kochgeschmack wird im Zweifel weggewürzt ;)

Edit: Die Messwerte will ich euch nicht vorenthalten, dann können die Apfelsaftvergärer hier auch mal ein Ochsenrennen starten:

Birnen (4 nicht bekannte Sorten gemischt): 48° Oe, Säure 3 g/L
Äpfel (4-5 Sorten gemischt, Gravensteiner, rote und grüne Boskoop, Jacob Lebel und weitere unbekannte): 46° Oe, Säure bei 8,8 g/L


Hier eine kleine Impression (die Äpfel im Hintergrund an der Wand gehören jmd. anderem...):

Bild


Jetzt habe ich aber erstmal Rücken ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Respektable Aktion ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von 420 »

Schön, dass war dann ein erfolgreicher Tag.

So wie Du schreibst benötigst Du auf jeden Fall noch Behälter. Schaue immer mal bei Kleinanzeigen nach oder bei meine Stadt.

Bei mir waren heute nur Birnen dran.

Bild

Es ergaben 65 Liter. Davon habe ich 45 in BIB abgefüllt und 20 Liter angesetzt. Die 20 Liter werden morgen noch mit 2,5 kg schwarzer Johannisbeere als Maische veredelt.

Zusätzlich habe ich noch mein Mirabellenwein von der Maische geschleudert. Es ergab 48 Liter bei 3,9 g Säure. Dazu habe ich meine Schleuder mit einem Bettlaken ausgekleidet, den Wein reinlaufen lassen und am Ende dann noch die Früchte. Danach noch etwas mit der Hand nachgedrückt, Tuch so gelegt, dass es einen Schlauch gab, oben mit Kabelbinder zugebunden, den Schlauch kreisförming gelegt und geschleudert, aufgelockert und wieder geschleudert. Ging ganz gut und 10 mal besser als mit der Hand. :D

Angefangen habe ich um ca. 14:30 und fertig war ich mit Aufräumen um 20:30 - ohne Mithilfe.

Bei den Birnen war die Ausbeute längst nicht so hoch und die OE recht niedrig. Aber bei geschenkten Früchten, die auch noch gepflückt wurden... :D ... kann man nur Danke sagen und bitten, beim nächsten Mal die Früchte etwas länger hängen zu lassen. Nur gelb und weich dürfen sie nicht sein. Da habe ich echte Probleme beim Schleudern.

Es gären

38 Liter Mirabellenwein
20 Liter Birnenwein, der morgen noch mit Johannisbeeren verfeinert wird

am Klären:
immer noch 120 Liter Brombeerwein
65 Liter Pflaumenwein

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 2013 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Beitrag von KommandeurMumm »

420 hat geschrieben:So wie Du schreibst benötigst Du auf jeden Fall noch Behälter. Schaue immer mal bei Kleinanzeigen nach oder bei meine Stadt.
Schon richtig, ich hätte noch so einige Behälter vollmachen können, aber dann gäbe es Platzprobleme. Auch wenn meine Frau und meine Eltern von meinem Hobby sehr angetan sind, habe ich trotzdem nur einen kleinen Raum zur Verfügung. Und da das der einzige ist, der auch im Herbst gärfähige Temperaturen hat, bin ich zufrieden ;)
Ich kenne ja deine Mengen hier aus dem Forum, da kann und will ich nicht mithalten :shock: Irgendwann muss das ja auch mal gelagert und getrunken werden!


Die Auflistung bin ich aber schuldig geblieben:

Es gären:
110 L Birne
10 Liter Apfel
7 Liter Rote Beete mit Gewürzen (Glühwein)
4 Liter Trauben


Es klären:
6 Liter Apfelquitte
4 Liter Löwenzahn

Macht zusammen 141 Liter...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“