Cremig und Fluessig - eh gleich ;)

Antworten
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Cremig und Fluessig - eh gleich ;)

Beitrag von abrissapfel »

Hallo!
Nach langer Zeit wollte ich mal wieder ein kleines Metchen brauen. Da ich momentan mein Geld etwas zusammenhalten muss, hab ich auf den Preis geschaut und bin bei der "Marke" "gut und guenstig" gelandet. Der eine Honig davon war fluessig, der andere cremig.

Um herauszufinden, bei welchem Honig meine Hefen mehr zu knabbern (und ich mehr zum kichern) haben, wollte ich mal den Brennwert vergleichen.

Frage 1: Ist das ueberhaupt richtig? Ist der Brennwert ausschlaggebend fuer den Zuckergehalt (meinetwegen auch umgekehrt)

Frage 2: Beide Werte waren absolut identisch. Ist sowas eigentlich moeglich? Ich dachte, ein fluessiger Honig ist "waessriger", da muessten die Werte doch eigentlich stark abweichen?

MFG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Cremig und Fluessig - eh gleich ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fester und flüssiger Honig unterscheiden sich in der Zuckerzusammensetzung, aber nicht zwangsweise im Gesamtzuckergehalt. Da der Wassergehalt von Honig zu Honig eh leicht variieren kann ist der Brennwert unterm Strich eigentlich weniger interessant.

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2008 - 16:46 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Cremig und Fluessig - eh gleich ;)

Beitrag von TommyTulpe »

Ein Honig mit hohem Fruchtzuckeranteil kristallisiert langsamer als ein Honig mit hohem Traubenzuckeranteil. Das hat mit dem Wassergehalt nichts zu tun.
Wer einen flüssigen Honig mal längere Zeit stehen lassen hat, wird feststellen, dass dieser auch kristallisiert.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Cremig und Fluessig - eh gleich ;)

Beitrag von vladdi78 »

Honig hat per se einen Wasseranteil von weniger als 20% - vorher ist er nicht "reif" und die Bienen werden ihn nicht eindeckeln. Ansonsten würde der schon im Bienenstock gären. Wär sicherlich auch lustig. ?-|

Ansonsten gilt wie schon gesagt: Je eher der Glucoseanteil, umso eher kristallisiert der Zucker, je höher der Fructoseanteil, umso länger bleibt er flüssig. Wenn Hefe mit Glucose besser zurechtkommt als mit Fructose würd ich spontan den festen Honig nehmen. Der läßt sich auch besser aus dem Glas löffeln. :-D

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 - 16:46 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“