mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

gerade heute die erste filteraktion mit meiner pulcino oil des jahres hinter mir, bin ich anfangs wieder ziemich verzweifelt..

mein apfelwein liegt so 4-5 monate im keller. traditionell filtere ich mit original rover platten in der abstufung 12/20/24 oder in micron 1,5/0,7/0,25.
heute war es wieder so weit, dass die erste filterstufe total lange dauerte schon anfangs (15 minuten für 15 liter), nach der halben menge ging trotz anständiger filterplattenzahl eigentlilch gar nix mehr. hab dann die platten gewechselt und mühsam den ersten filtergang mit viel zeit beendet. der rest ging recht flott einschliesslich ek : 5-10 minuten für 15 liter. opisch kann ich wg. des hellen apfelweins auch nicht erkennen, ob ein platte "zu" ist?? oder doch?

in der vergangenheit hab ich gedacht, dass das an meinen selbstgeschnittenen filterschichten liegt (loch nicht richtig oder was?), aber mittlerweile denke ich , dass trotz des recht klaren apfelweins nach 4-5 monaten 1,5 micron für den ersten filtergang zu scharf ist??

was sagen die apfel-wein-experten hier zu einer empfehlenswerten abstufung für die drei filtergänge?

freue mich über eure empfehlungen
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der große Apfelweinexperte bin ich leider nicht, und ob meine Erfahrung 1:1 übertragbar ist... Jede Apfelsorte ist anders, das erschwert die Sache. Beim Apfelwein schmeiße ich gerne Tannin hinein (=weniger Eiweißprobleme) und verwende natürlich auch Antigel. In der Regel sind die Weine bei mir recht lange auf der Feinhefe und sind hinterher schon sehr klar, dann filtere ich mit mittleren und EK-Schichten (also 3 µm und 0,25 µm). Nur in seltenen Fällen fasse ich gröbere Filterschichten an (wenn die Selbstklärung mal sehr schlecht funktioniert) oder schiebe zwischen mittel und EK noch etwas dazwischen (höchstens wenn der Wein nach Filterration mit den mittleren Schichten noch sichtbar trübe ist).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 16 April 2023 15:25 Der große Apfelweinexperte bin ich leider nicht, und ob meine Erfahrung 1:1 übertragbar ist... Jede Apfelsorte ist anders, das erschwert die Sache. Beim Apfelwein schmeiße ich gerne Tannin hinein (=weniger Eiweißprobleme) und verwende natürlich auch Antigel. In der Regel sind die Weine bei mir recht lange auf der Feinhefe und sind hinterher schon sehr klar, dann filtere ich mit mittleren und EK-Schichten (also 3 µm und 0,25 µm). Nur in seltenen Fällen fasse ich gröbere Filterschichten an (wenn die Selbstklärung mal sehr schlecht funktioniert) oder schiebe zwischen mittel und EK noch etwas dazwischen (höchstens wenn der Wein nach Filterration mit den mittleren Schichten noch sichtbar trübe ist).
was heisst denn bei dir "sehr lange auf der hefe" in monaten(jahren?

vielleicht sollte ich auch mal mit 3 µm starten als versuch...
ist denn bei dir die filtergeschwindigkeit ähnlich bei 3 µm und 0,25 µm?
weisst du ungefähr wie lange das filtern von beispielsweise 10 litern dauert? oder schwankt das sehr bei deinen unterschiedlichen weinen...

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Sehr lange" = schon mal ein halbes Jahr bei Raumtemperatur, vielleicht auch länger. In die Jahre geht das (noch) nicht :mrgreen:

Die Zeit gestoppt habe ich noch nicht, und der Durchfluss hängt auch von der Anzahl der eingelegten Filterschichten ab. Da bin ich immer geizig :hmm: Aber bei den EK-Filterschichten läuft schon das Spülwasser deutlich langsamer durch als bei den anderen Filterschichten. Das habe ich auch immer als "plausibel" bei mir abgehakt, schließlich ist der Widerstand zwangsläufig größer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von willkomm2000 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 16 April 2023 23:18 "Sehr lange" = schon mal ein halbes Jahr bei Raumtemperatur, vielleicht auch länger. In die Jahre geht das (noch) nicht :mrgreen:
da biln ich ja beruhigt.. muss gerade die klärzeit verlängern, weil ich die 160 liter nicht mehr vor dem urlaub ab mittwoch abgefüllt bekomme. ist ja schon eine menge holz/zeit mit dem aufwand v.a. mit der flaschenaufbereitung. gottseidank hab ich ja den echten weinkeller, sprich im 120 jahre alten altbau lebt der keller ja mit der aussentemperatur mit einem gewissen time-lag. sprich jetzt sind da ungefähr 10 grad, wenn ich in 4 wochen wiederkomme gibts da 15 grad - und im hochsommer sinds 20 grad :-)
gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: welche filterschärfen pulcino (apfelwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach, seufz, wenn ich so viel Platz hätte und so einen Keller... seufz...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“