Seite 1 von 1

für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 27 März 2023 16:18
von Fruchtweinkeller
Soooooo ich habe neues Spielzeug, mit dem ich endgültig auf den Spuren der Bierbrauer bin:

Bild

Die Fässchen sind bei ebay Kleinanzeigen aufgetaucht, und ich konnte mich nicht zurückhalten ?-| Ein Superschnäppchen war es nicht, aber der Verkäufer (Gruß wenn du das lesen solltest) und ich können uns mit ruhigem Gewissen in die Augen sehen 8-) : Zwei 19 L Corny Kegs mit NC/Ball-Lock Anschlüssen. Damit bin ich kompatibel zu dem Mini-KEG-Equipment was ich schon habe, das war mir wichtig. Diese Bauform kannte ich noch nicht, das war mir aber wurscht; Hersteller der KEGs ist Spartan (steht zumindest drauf) und die das kleine, extra Gimmick erkennt man wenn man die Deckel vergleicht:

Bild
Der Deckel vom rechten Fass hat neben dem obligatorischen Sicherheitsventil noch einen dritten Anschluss (roter Pfeil), das ist ein Karbonisierungsdeckel, unter dem sich ein Schlauch mit einem feinen Diffusor verbirgt. Dadurch soll die Zwangskarbonisierung deutlich schneller ablaufen.
Bild

Man kann mit den Dingern nicht nur zwangskarbonisieren, man kann in den Dingern auch vergären und das Gärungs-CO2 für den Cider-Prickelstoff erhalten. Mit ein paar Tricks kann man dann theoretisch mehr oder weniger hefefrei abziehen, beispielsweise in Mini-KEGs oder per Gegendruckabfüller auf Flaschen... den iTAP habe ich ja schon :engel: Damit ich alle Möglichkeiten austesten kann habe ich dann noch Aliexpress krimskramsfrei gekauft :schlecht: naja, nicht billig, aber bei den üblichen Verdächtigen hier in Europa wäre es deutlich teurer geworden. Den 3D Drucker habe ich auch schon angeworfen, der muss mir ein paar neue, kleine Helferlein produzieren ;)
Und irgendwann werde ich alles zusammenbauen und bemerken, dass mir doch noch ein kleines Adapterchen für einen Euro fehlt :lol:

Re: für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 28 März 2023 21:16
von apple87
Na endlich Chef! Endlich Ende mit Kinderkram! :D Ich bin begeistert, sind gut erhalten!
Glückwunsch zum Neuerwerb, eine gute Investition. Wertverlust gibts da praktisch nicht. Jetzt kanns ja richtig los gehen. Ich habe auch schon über sterile Gegendruckabfüllung mit echtem Restzucker nachgedacht...

Welcher Maximaldruck ist auf deinen angegeben? Die Sicherheitsventile machen glaube ich ab ca. 3 bar auf, wenn ich mich recht Entsinne, auch wenn die Fässer in der Regel mehr können.

Ich freu mich jedenfalls mit dir :-)

Re: für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 28 März 2023 22:13
von Fruchtweinkeller
Eine Druckangabe habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Laut Vorbesitzer haben die Standard-Sicherheitsventile, die im Bereich von 3,5 bar öffnen. Höher würde ich auch nicht gehen wollen, das wäre mir zu heikel. Wahrscheinlich können die Fässer mehr ab, aber fabrikneu sind sie nicht; lieber auf Nummer sicher gehen ;) Schätze, ich werde im Bier-Bereich bleiben, das ist für Cider ja auch genug.
Sterile Abfüllung mit Gegendruckabfüller und Restzucker, das wäre schon die Königsklasse, aber da lauern viele Fehlerquellen. Ist mir aktuell zu heikel :engel:

Re: für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 06 April 2023 22:50
von Fruchtweinkeller
Heute kam die Aliexpress-Lieferung an. Der Karton ist leicht derangiert, aber der Inhalt ist vollständig und intakt.

Bild

Wie oben schon geschrieben: Vor allem sind es Kleinteile, vom Spezialschlauch über Bürsten, Ball Locks/Steckkupplungen, ein Reparaturkit, Duotights usw. Highlights und Hauptgrund für meine Bestellung sind: Ein Blowtie-Kit (kein Schweinkram, das ist ein verstellbares Ablassventil: Damit kann man unter Druckerhalt im Keg vergären) sowie ein Float-Kit (damit kann man nach der Gärung hoffentlich hefefreien Cider zapfen).

Joa, jetzt fehlt nur noch ein Haufen Zeit, um das alles mal in Ruhe auszuprobieren :?

Re: für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 18 Mai 2023 11:25
von Fruchtweinkeller
Ich packe den Beitrag mal hierhin: Brouwland hat sein "Kegging"-Sortiment ausgebaut, man findet die Artikel unter dem Stichwort "Beerstream": https://brouwland.com/de/suche?controll ... beerstream

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt... Preislich überzeugt mich das nicht.

Re: für Cider und Co.: Meine Corny KEGs

Verfasst: 18 Mai 2023 12:41
von Chesten
Stimmt die Preise sind "gesalzen". Ich war letzten Samstag auf einer Party. Ein Parnter einer Kollegin in US-Soldat und ist hier in Deutschland stationiert. Er braute in der Heimat selbst Bier. Aber man kann ja schwerlich alles nach Deutschland einfliegen. Da er kein deutsch spricht kann er sich auch nur schwer was bei deutschen Händlern bestellen. Er sagte mein Wein hätte ihm den Tag gerettet !!! Ich hab ihm den Belgier gezeigt er wohnt bei Aachen und würde mal rüberfahren. Dann hatte ich ihm nochmals den Tag gerettet !!