Seite 1 von 1

Kokoswein

Verfasst: 05 November 2017 20:22
von Mo von Wimate
Mein Versuch aus (Kokos)wasser Wein herzustellen ist mal voll in die Hose gegangen. Das mag auch daran liegen, dass Kokoswasser zwar gesund ist und sich wunderbar als Smoothiegrundlage eignet, aber an sich nicht unbedingt das schmackhafteste Getränk ist.

Dieser Wein bildet überhaupt keine Schlieren an den Glaswänden, hat einen leicht säuerlichen recht flüchtigen Geruch und schmeckt irgendwie bizzar. Leicht bitter, etwas süß wie ein Dessertwein - da hat vielleicht auch die Portweinhefe ihr übriges zu getan. Der Geschmack im Mund selbst ist relativ intensiv, verschwindet aber nach dem Schlucken relativ schnell.

Wenn ich den Wein in der Flasche schüttel, sehe ich soetwas wie Feststoffe. Fast so wie flüssiges Eiweiß. Ist allerdings nur minimalst und nur bei genauem Hinsehen sichtbar.

Edit: Dieser Wein scheint auch deutlich weniger Alkohol zu haben, trotz ähnlicher Messung.

Re: Kokoswein

Verfasst: 05 November 2017 23:04
von Moneysac
Kokoswein hatte ich auch einmal probiert. Allerdings nicht nur mit Kokoswasser sondern auch mit Fruchtfleisch. War zum Glück nur ein 5 Liter Testansatz, den er landete im Abfluss. Es roch und schmeckte einfach nur widerlich. ?-|

Re: Kokoswein

Verfasst: 06 November 2017 17:39
von Fruchtweinkeller
Kokoswein habe ich mal getestet: Anderes Rezept, ähnliches Ergebnis :lol:

Re: Kokoswein

Verfasst: 06 November 2017 19:22
von acai
Ich hab auch vor ca. einem Jahr einen Palmwein gemacht. Dachte, naja, warteste noch ein paar Monate, vielleicht kommt er ja noch ... Freitag hab ich ihn dann noch mal probiert, schmeckt irgendwie holzig ... nichts was wirklich Freude macht zu trinken

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 07:24
von Igzorn
:shock: :shock: :shock: :shock:
Zur Herstellung von Palmwein aus der Zuckerpalme (Arenga saccharifera) wird der männliche Blütenkolben bei dem ersten Erscheinen der Frucht drei Tage hintereinander mit einem Stöckchen gepeitscht und dann etwas über seiner Basis abgeschnitten. Der ausfließende zuckerreiche Saft (Toddy) schmeckt wie frischer Most und geht bald in alkoholische Gärung über. Aus Palmwein kann durch Destillation Arrak gewonnen werden.

Aus Wikipedia zum Thema Palmwein ... Auauauauauauau

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 19:51
von Mo von Wimate
Da bin ich etwas "froh" das ich nicht der Einzige bin, der solche Erfahrungen machen muss. Auch meinen Gedanken, noch etwas zu warten und es dann nochmal zu versuchen kann ich offensichtlich beiseite schieben. Da ich mit den Flaschen aber eh nichts anderes machen kann und sie nicht zwingend benötigt werden, lasse ich sie erst mal stehen.

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 20:12
von Chesten
Dann ist wohl Kokoswein wohl eine Art "Fleischwein" :lol: !
Chef hatte ja schon mal Wein aus Brühe, Rinder-, Gemüse-, Hühnerbrühe ging zwar auch aber lecker ist was anderes ;) .
Das zeigt mal wieder das es leider nicht möglich ist alles wohlschmecken zu vergären.
Aber wenn alles klappen würde wäre es ja langweilig ;) .

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 20:13
von Fruchtweinkeller
Wenn man exotische Ideen umsetzt liegt es in der Natur, dass man auch mal neben der Landebahn runterkommt. Das haben hier bestimmt schon viele erlebt :lol:

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 21:09
von acai
zur Erklärung, den Namen Palmwein habe ich als Überbegriff benutzt. Ich habe die Früchte, oder besser gesagt das Fruchtfleisch, der Tucuma-Palme vergoren. Einen leicht vergorenen "Palmwein" kenne ich aus den Philippinen, der dürfte aber mit hilfe von Dionysos vergoren sein, ob der persönlich den Kolben mit einem Stöckchen malträtiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Kokoswein

Verfasst: 07 November 2017 22:32
von Josef
Hier im Forum wurden schon öfters fragwürdige Weine diskutiert.
Da viel mir spontan eine Liste ein, die ich mal irgendwann erstellt hatte. ?-|

Re: Kokoswein

Verfasst: 08 November 2017 23:30
von acai
Josef, also manche Weine, wie Colawein, i wois ja net ... aber Marzipan ist interessant. Besteht ja eigentlich auch nur aus Zucker, das Rosenwasser gibt bestimmt ne leichte Note und die Mandeln, schafft das die Hefe? :?