Seite 1 von 2

Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 01:13
von Pflaumen-august
Hallo profis... ;)

Gestern hab ich 10l frisch gepressten Apfelsaft angesetzt..hab aber mal ganz auf Hefe verzichtet..

Oe 1060 :pfeif: was meint ihr, sollte das mit 300g Zucker (so dacht ich :mrgreen: ) gelöst in 1l feinem Wasser für nen

Federweisser reichen....?

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 18:38
von Fruchtweinkeller
Die Homepage hat geschrieben: Als Faustformel gilt deshalb: Hat der Süßmost ein Mostgewicht von weniger als 50°Oe, so wird der fehlende Zucker ergänzt (2,6 g/l Zucker entsprechen 1°Oe, siehe auch Kapitel "Zucker").
Alles klar? ;)

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 18:45
von 420
Pflaumen-august hat geschrieben: Oe 1060 :pfeif:
Bist Du Dir da sicher?
106 Oe wären für Apfelsaft verdammt viel. Normal liegt beim Apfelsaft der Oe-Gehalt bei 50-55 Oe.

Wenn Du 106 Oe hast, entsteht, wenn alles vergoren ist, ca. 14,6 % Alkohol.

VG

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 19:35
von Fruchtweinkeller
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass eine Dichte von 1060 gemeint war :hmm:

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 21:04
von 420
Ja, nur davor stand Oe :hmm: :hmm:
und Federweißer mit den Oe :hmm:

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 19 September 2017 22:49
von Fruchtweinkeller
Vielleicht sagt uns der August ja noch was genau er gemeint hat ;)

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 20 September 2017 09:28
von Pflaumen-august
die Dichte, also der abgelesene Wert war 1060 , 60 Oe sind natürlich gemeint :) sorry

300g Zucker sind demnach reichlich bemessen, bin mal gespannt ob die wilden Hefen das verarbeiten

müsste ja dann so bei etwa 9% "trinkfertig" sein ?

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 20 September 2017 22:56
von Fruchtweinkeller
Ich würde nicht Wasser strecken, das wird geschmacklich dünn.

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 21 September 2017 00:41
von Pflaumen-august
danke Fruchtweinkeller, verdünnt wird niemals nicht :mrgreen:

hab die 10l auch auf 2 Ballons verteilt, reichlich Bodensatz vom Apfelsaft war auch dabei...es gärt schon ordentlich :D

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 01 Oktober 2017 17:57
von Pflaumen-august
ich habe das Gefühl bei meinem angestrebten Federweisser läuft etwas schief :roll:

13 Tage sind nun um, es blubbert sekündlich...geschmacklich eher ein fader, künstlich süss schmeckender Saft mit wenig % der so gar nicht an Apfel erinnert :?

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 01 Oktober 2017 19:02
von Igzorn
:lol:
Hat Dein Experiment doch gut geklappt! Ohne Hefe keine Gärung. Ohne Reinzuchthefe ein Kackergebnis. Musst halt Glück haben. Hattest Du nicht. :mrgreen: :engel:

Re: Federweisser auch ohne Hefe ?

Verfasst: 01 Oktober 2017 21:18
von 420
Dann lieber doch eine Reinzuchthefe.

VG