Seite 1 von 1

Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 16 August 2016 20:31
von Fietsenfahrer
Ich weiß nicht, ob schonmal jemand die Idee hatte, ich möchte sie aber teilen.

Ich hatte einen gebrauchten Ballon der sehr hartnäckig eingetrocknet verschmutzt war. Den Ballonreiniger von 420 hab ich nachgebaut. Allerdings bekam ich den Schmutz nicht weg.
Die zündende Idee war, 5 Esslöffel Salz und einen Schluck Wasser in den 10l Ballon als Scheuermittel geben. In Verbindung mit dem Ballonreiniger von 420 war er in 2 Minuten blitzsauber.

Re: Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 16 August 2016 21:18
von 420
Schön, dass es doch noch funktioniert hat und danke für die Info.

VG

Re: Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 17 August 2016 09:32
von CaptainPatrick
Gute Idee! Auf jeden Fall besser als Sand zu nehmen (was man immer mal wieder liest).
Kann mir aber vorstellen, dass sich das Salz schnell löst. Man könnte auch versuchen, eine gesättigte Salzlösung (etwa 3 Teile Wasser mit 1 Teil Salz) und dann Teelöffel Salz und Lösung in den Ballon zu packen. Vielleicht geht das noch besser.

Hast du denn normales Salz oder grobes Salz verwendet?

Re: Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 17 August 2016 13:26
von Fietsenfahrer
Ich hab ganz normales Salz verwendet, allerdings dazu nur ganz wenig Wasser. So, dass man praktisch nur feuchtes Salz im Ballon hat. Das war weit davon entfernt, sich komplett im Wasser lösen zu können. Wie gesagt, 5 Esslöffel Salz und wirklich nur ein kleiner Schluck Wasser.

Re: Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 17 August 2016 16:39
von Chesten
Hoffentlich blieb nix mehr im Ballon sonst schmeckt es wie der "Spezialwein" von der Tagung :pfeif: .

Re: Ballon mit Salz reinigen

Verfasst: 08 September 2016 15:14
von burgi
Werde ich mir auch mal merken, guter Tipp!