Tipp für Flaschen bestellen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

@420 Danke für den Hinweis. Habe mir schon irgendwie gedacht das die Schraubflaschen für eine kürzere Lagerung ausreichend sind. Hab deshalb das letzte halbe Jahr ordentlich Flaschen gesammelt. Aber nur die bei den das Etikett auch sehr leicht zu entfernen war (kurz in Wasser tauchen, wenn Etikett gleich runter geht = OK ansonsten entsorgen).
Ich muss sagen das mir besonders die Bügelflaschen einen sehr dichten Eindruck machen.
Habe hier im Form gelesen das bei manchen der Wein sogar nach Jahren in einer Bügelflaschen nicht schlecht geworden ist. Sicher vom Druck des Bügels und dem Dichtring abhängig.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von 420 »

Drunkenmaster hat geschrieben:@420 Danke für den Hinweis. Habe mir schon irgendwie gedacht das die Schraubflaschen für eine kürzere Lagerung ausreichend sind.
Nicht nur für kürzere Lagerung sind die Flaschen geeignet. Bei mir lagern einigige Sorten schon im 3. Jahr und es geht bequem noch länger. Wichtig dabei ist nur, dass der Wein nicht in der Flasche zu gären anfängt. Das sieht man kaum (Korken ist ja nicht vorhanden, der ggf. herausgedrückt werden kann) und Flaschenbomben will ich nicht. :lol:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

420 hat geschrieben: dass der Wein nicht in der Flasche zu gären anfängt. Das sieht man kaum (Korken ist ja nicht vorhanden, der ggf. herausgedrückt werden kann)
Flaschenbomben will ich ja auch nicht. mache mir jetzt aber bei den +15° Alk. weniger sorgen

Würde sich aber nicht eher der weiche Schraubverschluss verformen/wölben bevor die Flasche explodiert?
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Zweifelsfall weißt du es hinterher :mrgreen:

Ich empfehle Kronenkorken. Die sind wohl so konstruiert dass der Korken bei Überdruck nachgibt bevor die Flasche platzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

naja Kronkorken... nicht unbedingt meien erste Wahl. Allerdings könnte man dann gut Bierträger leer machen und mit Met neu verkronkorken.
Blöd nur das ich kein Biertrinker bin... außer gelegentlich jeden Sommer durch :mrgreen:

mal ne ganz ernste Frage: Ist das schon mal jemanden hier im Forum passiert das tatsächlich die Flasche explodiert ist? Wie gefährlich ist das einzustufen?
Flaschenbomben lese ich ständig. Kann mir aber nicht vorstellen das der Druck so groß ist und die Glassplitter wie bei einer Granate durch die Luft fliegen.
Mir ist mal eine geschlossene Bierflasche geplatzt als ich die zu hart auf den Fliesenboden gestellt habe. Das Glas hat sich schon leicht verteilt. Wurde aber nicht "weggeschoßen"
Das witzige dabei war, daß für einen Bruchteil einer Sekunde noch die Flüssigkeit die Form der Flasche behalten hat bevor sie sich dann über den Boden ergoss und ich eine halben liter Bier aufwischen musste :schlecht:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Flowie91 »

Drunkenmaster hat geschrieben: mal ne ganz ernste Frage: Ist das schon mal jemanden hier im Forum passiert das tatsächlich die Flasche explodiert ist?
Mir ist auf einem Markt letzten Sonntag eine meiner Flaschen hochgegangen. Da lag aber daran, dass diese mehrere Stunden in der Sonne stand..
Die ist in circa 3-5 Teile auseinander gesprungen. Aber nicht explodiert..

Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie sich das verhält wenn das bersten durch Kohlensäuredruck passiert. Ob die Flasche dann stärker zereisst?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Metinchen »

Bei einer meiner Nachgärungen hat es den Flaschenboden herausgedrückt. Ob das Explosionsartig war weiß ich nicht , ich habe die Sauerei erst später gesehen. Bzw. im Keller stank es nach abgestandenen Alkohol und der Fußboden klebte großflächig und ich habe erst einmal die kaputte Flasche nicht gefunden. Dazu muß ich aber sagen, das es eine recht dünnwandige Flasche war, die mit einem, oft als nicht mehr dichten verschrienen, gebrauchten Schraubverschluß verschlossen war.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geplatzt sind mir ein paar Flaschen, bei denen hatte ich aber mit Natron nachgeholfen :mrgreen: Die Flaschen waren einfach druckempfundlicher als gedacht :pfeif: Bei Nachgärungen sind mir bislang höchstens Korken fliegen gegangen, zum Glück. Aber im Forum gibt es weitere Berichte von kaputten Flaschen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

gut zu wissen das bei einer "Flaschenbombe" keine ernsthafte Gefahr für Leib und Leben ausgeht. Das hörte sich ja immer so bedrohlich an.
Sicher ärgerlich wenn man erstmal den ganzen Inhalt aus allen Ecken und Enden rauswischen muss. Und wenn das bei mehreren Flaschen passiert, ist es mal richtig für den Allerwertesten 8-!

Habe die Pakete nun geöffnet. War nicht ganz so schlimm wie erwartet. Wenn man sich die windige Verpackung und kaum vorhandene Polsterung anschaut, möchte man nicht glauben das tatsächlich nur 4 Flaschen kaputt waren.
Flaschen scheinen zumindest ganz stabil zu sein. Werde da aber trotzdem nicht mehr bestellen, auch wenn der Lieferant so kulant ist und mir paar neue Flaschen nachschicken will.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So verharmlosen würde ich es nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:So verharmlosen würde ich es nicht.
nun aber auch nicht zu dramatisieren ;)
natürlich sind Glasscherben und Splitter nie zu unterschätzen. Hatte mir damals bei der Bierflasche auch einen blutigen Finger geholt.
Metinchen hat geschrieben:das es eine recht dünnwandige Flasche war, die mit einem, oft als nicht mehr dichten verschrienen, gebrauchten Schraubverschluß verschlossen war.
bekomme immer wieder Weine aus Kroatien. Die sind auch u.a. in PET Flaschen mit Schraubverschluss (aber auch in Bag/Box und verkorkt oder auch Plastikkanister, je nachdem).
Weine waren eigentlich immer 1A auch nach vielen Monaten im Keller.
Ein junger Rose wird so nach ca. 6-8 Monaten recht säuerlich. Der ist aber weder geschwefelt oder sonst wie behandelt. Auch keine Schönung, nur Selbstklärung. Sehr puristisch und ursprünglich der Wein. Kaum Restzucker, aber dafür ein sehr erfrischendes Traubenaroma. Wenn man die Trauben probiert hat, dann schmeckt man die im Wein 100% wieder.

Finde das ist immer davon abhängig welche Möglichkeiten man hat und welche Ansprüche man verfolgt.
Will man einen Wein nur jung genießen, also spätestens in paar Monaten, kann man sicher auf paar Dinge verzichten.
Aber wann weiß man schon ob man die Weine alle auch im geplanten Zeitraum trinken kann ;)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Tipp für Flaschen bestellen

Beitrag von Drunkenmaster »

Weiß jemand einen Tipp wo mann 4,5 Liter Flaschen bekommen kann?
Man kann zwar über Kleinanzeigen leere diverse Wodka und Whiskey Flaschen mit 4,5 Liter kaufen.
Aber zu den Preisen die verlangt werden, kaufe ich mir lieber volle Wodka-Flaschen :roll:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“