Seite 1 von 1

Weinstock zieht sih aus

Verfasst: 18 März 2016 15:20
von Kuli
Seit vielen Jahren beobachte ich, dass sich die Rinde des Stammes löst.
Ich habe es bisher so belassen weil ich, wenn ich an der runterhängenden Rinde gezogen habe, auf die feste Rinde gekommen bin.
Nun frage ich mich, ob es nicht doch besser ist die losen Teile abzuschneiden um zu verhindern, dass sich Sporen u.s.w. hinter der losen Rinde wohlfühlen :hmm: :evil:
Seit 2 Jahren kämpfe ich mit Pilzen am Weinstock.

Re: Weinstock zieht sih aus

Verfasst: 18 März 2016 21:21
von Tompson
Da der Stock im Volumen zulegt, muß er sich wohl auch "häuten". Ich mach da garnix, zumal sich der Hund dann auch gern drum kümmert ;-)

Immer dran denken, was passiert den Reben im Weinstock? Da kommt Frühling bis Sommer eine große "Bürsten" und strubbelt die wild ausschlagenden Ruten ab. Dazwischen passiert gar nix, weil keiner die Rindenteile abfummeln wird. Und die graugrünen Flechten, die hab ich auch. Nein, natürlich meine älteren Rebstämme ;-) Glaub kaum, daß die Reben sich davon beeindrucken lassen ... oder meinst Du was anderes ?

Re: Weinstock zieht sih aus

Verfasst: 21 März 2016 16:14
von Kuli
...ich denke, unter der losen Rinde können sich Pilze oder Insekten gut halten/verstecken. :?:
Da ich ja nur 3 Weinstöcke habe, wären die schnell von der losen Rinde befreit.
Die Rinde an meinem Apfelbaum wird bei mir jährlich im Frühjahr gebürstet damit sich keine Insekten unter der losen Rinde verstecken.

Re: Weinstock zieht sih aus

Verfasst: 21 März 2016 20:24
von Tompson
:shock: :o
Da möchte man gern Apfelbaum sein :-)

Na, denn mach die Rinde ab, wird nicht schaden. Obwohl ich es für übertrieben halte aber jedem Tierchen sein Plesierchen 8-) Ich treib dafür sicherlich anderen Blödsinn :lol: :pfeif: