Seite 1 von 1

Bhut Jolokia Chilis

Verfasst: 19 Februar 2016 20:01
von Zoddel
Werde dieses Jahr mal wieder Chilis anbauen und zwar Bhut Jolokia, ehemals schärfste Chili der Welt. Ich selber esse nur selten scharf, verteile die Chilis dann im Freundes- und Bekanntenkreis und das reicht wahrscheinlich für Jahre. Wenn die Ernte gut ausfällt, möchte ich einen Teil der Chilis milchsäurevergären a la Tabasco. Die Bhut Jolokia sind sehr dünnfleischig, was sicherlich nicht gerade ideal fürs vergären ist, aber kann man ja auch mit Paprika mischen, ich schaue dann wenn es soweit ist.

Da die Bhut Jolokia recht lange brauchen, habe ich schon im Januar ausgesät. Hatte noch eine Planzenlampe mit roten und blauen LEDs, die den Pflänzchen etwas zusätzliche Energie in der dunklen Jahreszeit gibt und meine Küche in ein herrliches Pufflicht taucht (was man aber erst abends auffällig sieht).
Später kommen die Chilis dann in ein schmales, 2,5-3 m langes Beet an einer Waschbetonwand mit Südseite. Die Wand strahlt eigentlich ganz gut Wärme ab und zusätzlich gibt es eine Folie für kühle/regnerische/windige Tage.

Bild
Bild

Mehr Bilder gibt es dann, wenn es sich wieder lohnt :-p

Re: Bhut Jolokia Chilis

Verfasst: 20 Februar 2016 21:19
von Josef
Na da bin ich ja mal gespannt was bei der Ernte dabei raus kommt. :engel:

Re: Bhut Jolokia Chilis

Verfasst: 22 Februar 2016 08:12
von Fruchtwasser
Speziell für die Aufzucht von Chilis gibt es hier https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 6_209.html
LED-Module mit passenden Licht.

Und hier http://www.ledstyles.de/index.php/Board ... e9bb5d6d05
ein Forum zum Wachstum von Pflanzen unter LED-Beleuchtung (besonders auch Chili).

Liebe Grüße

Re: Bhut Jolokia Chilis

Verfasst: 24 Februar 2016 13:17
von Zoddel
Danke, aber eigentlich wollte ich mir keine Beleuchtung mehr kaufen, komme mit der einen Lampe ganz gut aus, bzw ich habe sie jetzt unter einer Kaltweiss-LSR 865.

Re: Bhut Jolokia Chilis

Verfasst: 29 Februar 2016 00:50
von Zoddel
Doch schon mal ein kleines Fotoupdate:

Hatte die Pflänzchen vor einer Woche pikiert und sie stehen seitdem unter einer 15W Leuchtstoffröhre. Dazu habe ich einfach die Röhre einer Lampe, die unterm Küchenschrank hängt, ausgetauscht (warm weiss gegen kalt weiss) und die Töpfe stehen improvisiert auf einem Karton, damit sie auch dicht genug unter der Röhre sind. Das funktioniert ganz gut, den Pflanzen geht es prima, sie wachsen schön gedrungen und nehmen langsam Fahrt auf. ~14h Licht bekommen sie täglich und ab und an schalte ich einen Ventilator an, damit sie etwas Wind bekommen, zumindest täglich für ein, zwei Stunden.

Gruß Zoddel

Bild