Seite 1 von 2

2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 07 Februar 2016 16:48
von JasonOgg
Neues Jahr, gleiches Wetter, nur ein bisschen wärmer, dafür sehr windig.

Bereits vor einem Monat habe ich mal forografiert, was da alles am 9.Januar so blüht:
Bild

Die Christrose ja nicht so wirklich, auch Veilchen und Primeln kann man mit einem Schulterzucken abtun:

Bild
Bild

Aber bei den anderen wundert man sich schon:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der Rosmarin wartet auch immer bis zum Jahreswechsel, aber Löwenmäulchen, Buschwindröschen und Kapkörbchen?

Bild
Bild
Bild
Bild

Seit Anfang Februar blühen auch schon die ersten Krokusse und Schneeglöckchen. Und heute beginnen die Kornelkirschen mit der Blüte.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 07 Februar 2016 21:05
von Bahnwein
In welcher von der Sonnen verwöhnten Ecke wohnst du? Bei uns ist es noch nicht so weit.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 07 Februar 2016 21:49
von Professore
Bahnwein hat geschrieben:In welcher von der Sonnen verwöhnten Ecke wohnst du? Bei uns ist es noch nicht so weit.
Dort wo es entweder regnet oder die Glocken läuten. Wenn beides zusammenfällt,
dann ist Sonntag :mrgreen:

Gruß

Jochen

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 09 Februar 2016 07:04
von JasonOgg
Nunja, im Münsterland hatten wir einige Male über 10°C. Momentan sind es 5°C und ziemlich windig, selbst wenn die angekündigten Sturmböen schwächer als erwartet waren und dem abgesagten Rosenmontagszug in Münster nicht zu viel Ungemach bereitet hätten.

Am Wochenende habe ich die Apfelbäume beschnitten und dabei festgestellt, dass die ersten Blüten der Kirschpflaume auf sind. Nun ja, da wird die Ernte dieses Jahr wohl ausfallen.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 01 Juni 2016 23:04
von Metinchen
Ich hänge mich mal an diesen Tröt,
Der Niederrhein säuft gerade ab, soviel wie es in den letzten Stunden regnet, wie sieht es bei Euch aus?

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 02 Juni 2016 00:20
von Fruchtweinkeller
Bei mir geht's so. Es kam zwar einiges runter, im Moment haben wir aber nur etwas Sprühregen. Gewitter gab es nur am Horizont.

Heute Nachmittag sahen die Tomaten auf dem Balkon auch noch ganz iO aus. Es darf so bleiben, toi toi toi.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 02 Juni 2016 08:42
von JasonOgg
Viel Nieselregen, hat zumindest das Gießen erspart.

Aber freut Euch, jetzt scheint die Sonne und es ist nur ein bisschen schwül, vorerst :mrgreen:

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 02 Juni 2016 20:00
von Metinchen
Naja bei uns steht so einiges unter Wasser. Keller (meiner zum Glück nicht) , tiefergelegene Straßen und die meisten Felder. Der kleine Bach hinter den Gärten ist normalerweise so breit das unser Kater da locker drüber springt, aber hat im Moment soviel Wasser wie ich es in den 14, 15 Jahren wo wir hier wohnen noch nie gesehen habe. Und es soll weiter regnen. :(
Aber nicht klagen, so schlimm wie in Niederbayern ist es noch lange nicht.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 02 Juni 2016 21:35
von Onza
Hier (südlich von Bremen/Oldenburg) ist es knochentrocken. Wir müssen das Gemüsebeet gießen.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 02 Juni 2016 21:59
von Fruchtweinkeller
Nachtrag: Aus dem Raum Düsseldorf wurde mir von abgesoffenen Tiefgaragen und gesperrten Tunnels berichtet. Trotzdem: Hätte schlimmer kommen können.

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 04 Juni 2016 13:34
von Igzorn
Nördlich von Hamburg ist es sehr gemischt. Vor zwei Tagen noch Land unter mit defekter Schmutzwasserpumpe, war ganz knapp am Nassen Keller vorbei, dafür heute 27 Grad und blauer Himmel.

Mit großer Freude sehe ich, dass die Apfelbäume voll hängen und auch die Kirschen werden gut in diesem Jahr.

Die Holunderblüte ist noch nicht passiert oder ich habe sie verpasst. Das wäre aber tragisch, denn wie soll sonst Holundergeschmack in meinen Apfelwein kommen?

Re: 2016 Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Verfasst: 06 Juni 2016 08:34
von JasonOgg
Im Münsterland sind die Holunder die letzten Tage voll explodiert und rieseln schon wieder.

Es wird ein gutes Zwetschgenjahr, bis auf die Maden. Und den Quittenbusch muss ich wohl auslichten, sonst brechen mir die Äste, so viele Fruchtansätze gibt es.