Honigwein v1.0

Protokolle von Metfreunden
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

habe heut wieder mit 500g Waldhonig nachgesüßt. Wein war wieder trocken, Vinometer sagte 16%.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Latemar »

Zoddel hat geschrieben:... Werde mir doch noch einen Weinfilter zulegen, unabhängig davon, wie sauber die Gärung zum Ende kommt irgendwann.
Gute Entscheidung :clap: :clap:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

Der Met blubbert weiterhin gemächlich vor sich hin. Hatte am Freitag für 0,5 Vol. % Alc nachgezuckert und er ist jetzt bei 1 Blubb alle 100-120 Sekunden.
Geschmack ist ok aber nicht grandios (auch nach nachträglicher Honigzugabe im Glas), das gibt sich dann hoffentlich mit der Klärung und Lagerung. Ich 'filtere' die Probe immer durch ein Blatt Küchenrolle, da ich immer unten vom Fass abzapfe und dort naturgemäß recht viele Trübstoffe/Apfelstückchen sind. Säure ist bei 6,5g/L. Man schmeckt den Alkohol ziemlich raus, da fehlt womöglich noch der Honiggeschmack. Hinterlässt einen (etwas zu) trockenen Nachgeschmack auf der Zunge, wahrscheinlich das Tannin (Tannorouge 1g/10L verwendet), was sich mit der Lagerung ja noch entwickelt. Alles in Allem bin ich bisher zufrieden, einzig der starke Geschmack stört mich, hoffe dass sich das im Laufe der zeit gibt. Es sind ja auch noch alle Trübstoffe im Met, er gärt noch.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem, bin nächste Woche für 4 Tage nicht da, d.h. in der Zeit kann ich den Met 3 Tage lang nicht schwenken. Montag früh und dann erst Freitag abend wieder. Ist das kritisch? Ich könnte das Fass zur Not zu meiner lieben Freundin bringen, sie würde es dann für mich schwenken.

Da ich sterilfiltrieren werde, brauche ich ja nicht bis zum bitteren Ende gären lassen. Der Alkoholgehalt liegt jetzt so bei 13-14%. Könnte ich den Wein jetzt auch trockengären lassen (ist noch eine Woche hin), ihn dann schwefeln und über die Zeit in der ich weg bin in den Keller stellen?

Grüße
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Latemar »

Hallo Zoddel,

der Alkohol sollte ja erst mal reichen ;-)
Ich würde evtl. nochmal für 0,5% Zucker zugeben und dann, wenn du wieder da bist, weitersehen.

Wenn dann die Gäraktivität am Ende ist kannst du ja immer noch schwefeln und den Ansatz kalt stellen.

Mit welchem Filter möchtest du denn filtern?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

Also sollte es nichts ausmachen, wenn ich 3 tage mal nicht schwenken kann? Filtern möchte ich mit einem Vinoferm oder vergleichbarem, muss ich mir noch zulegen. Vielleicht möchte hier im Forum ja jemand seinen alten Weinfilter gebraucht verkaufen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das muss der Ansatz "aushalten" können ;)

Im Userbereich unter "Tauschbörse und Gebrauchtes" wird manchmal was getauscht, manchmal gibt es dort auch Gebrauchtgeräte 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

Da am Sonntag noch eine Restsüße vorhanden war, habe ich keinen Honig hinzu gegeben. Habe den Ansatz dann Montag nochmal kräftig rhythmisch geschwenkt und jetzt steht der dann bis Freitag unbeobachtet rum. Am Boden bildet sich nach dem Schütteln relativ zügig eine ca 3-4cm dicke Schicht. Freitag wird er wahrscheinlich recht trocken sein, ich entscheide dann spontan, ob ich die Gärung durch Aushungern der Hefe und anschließendem Schwefeln 'beende', oder ob der Ansatz nochmal eine kleine (letzte) Honigzugabe bekommt. Da mir der Alkoholgehalt aber so schon reicht, werde ich die Gärung tendenziell eher auslaufen lassen.
Ich habe mir einen 20L Glasballon im Korb (+Stopfen und passendes Gärröhrchen) bestellt, darin soll der Wein dann umgefüllt werden, nachdem sich die Hefe abgesetzt hat (Ansatz hat momentan knapp unter 25L). Werde mir dann noch einen Vinoferm bestellen, aber vorher darf der Ansatz ruhig ein paar Wochen selbst klären, damit die Filtriererei möglichst glatt läuft.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denke daran: Wenn die Hefe nicht an der Alkoholtoleranzgrenze ist, so musst du anderweitig Nachgärungen verhindern. Filtration geht natürlich, setzt dann aber eine besonders sorgfältige Vorgehensweise voraus. Gerade bei Filter-Neulingen ist "doppelt gemoppelt" sicherer: Filtration plus Toleranzgrenze.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1654
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von tiga »

Ich warte auch immer bis die Hefe am eigenen Alkohol eingeht und filtere dann trotzdem noch.
Natürlich ist das dann kein Wein für Autofahrer ;)

Ist der Wein zu stark, bist du zu schwach :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

Der Wein hat es problemlos überstanden. Die Restsüße ist kaum weniger geworden. Der Geschmack ist deutlich besser geworden, schmeckt nicht mehr so alkoholisch , der Honig kommt langsam, insgesamt milder. Die Gärung hat stark nachgelassen, aber ganz leicht gärt es noch. Werde auf jeden Fall jetzt noch warten, bis es von allein endet und die Restsüße im Auge behalten. KDS + 20L Gärballon sind angekommen.
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Zoddel »

3 Wochen sind seit dem letzten Nachzuckern vergangen und der Wein gärt weiter gaaanz langsam vor sich hin. Nach dem Schwenken kommen noch 1-2 Blasen, es ist auf jeden Fall noch etwas im Gange, und ich gebe dem Wein noch mehr Zeit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein v1.0

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur Geduld, und das Ziel fest im Auge behalten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“