Belag auf Brombeerwein - Kahm?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Belag auf Brombeerwein - Kahm?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die hellrote Farbe könnte durch die Trübstoffe/Hefe bedingt sein (stärkere Streuung des Lichts?). Ich habe oft den Eindruck dass die Weine im Ballon dunkler werden wenn sich der Schlunz absetzt. Ganz deutlich zu sehen beim Erdbeerwein, erst wunderbar lachsfarben, dann dunkel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Belag auf Brombeerwein - Kahm?

Beitrag von sigi »

Wok hat geschrieben:Ich habe noch Johannisbeere von ende Juli auf der Hefe und die arbeitet noch. . . .
Dies alles läuft bei mir aus Platzgründen im Keller ab und da ist keine Heizung.
Hallo Wok,

klar, wenns im kälteren Keller läuft dauerts länger......

Meine Johannisbeeren - Gärung im wärmeren Raum, nach Ende der heftigen Gärung und Trubabsatz erst kühlgestellt - sind durch.

Weisse, Ansatz 5.7. ( Saftgärung ) nach zweitem Abstich klar.
Rote, Ansatz 18.7. ( Maischegärung ) nach erstem Abstich jetzt auch klar, zweiter Abstich folgt demnächst.

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 24.10.2005 - 23:20 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Belag auf Brombeerwein - Kahm?

Beitrag von schreberpeter »

Tompson hat geschrieben: Aber wieso ist Dein so schön hellrot :?:
Meiner ist tiefdunkel (kein Bruch oder so - war von Anfang an so, der Saft/die Maische).
Hallo Tompson, meiner ist auch tiefdunkel. Aber erstens habe ich, damit man was sehen kann, einen Strahler gegen den Ballon gehalten. Und zweitens scheint meine Digicam (ist schon ein älteres einfaches Modell) die Farben etwas zu schönen. Ich bin fast sicher, mein Wein sieht nicht anders aus als Deiner.

Der Belag ist übrigens heute fast weg :D
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“