Weinherstellung von A bis Z

Weinballons, Fässer usw.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

Guten Abend!

Ich weiß das ich in diesen Beitrag verschiedene bereiche eigentlich eintragen müste und hoffe das ich alles in einen Beitrag unterbringen kann/darf.

Ich interssiere mich schon seit ein paar Jahren die Weinherstellung und dazu hätte ich ein paar fragen.
Bevor die fragen los lege, möchte ich gerne schreiben was ich schon habe

- ein Gärbehälter 5 oder 10l (schätze 5l)(Blase)
- ein Gärbehäter 1l (Flasche)
- zu den passende gäraufsetze
- eine Handpresse (Metal und Holz)
- üblichen Haushaltsgägenstände (Messer, unterlage zum schneiden, schüssel, Handmixer, Küchenmarschine und Fleischwolf(per andbetrieb))

Was ich machen möchte ist verschiedene Weine mit alkoholgehalt von 5 bis 15 % alkohol gehalt und an anfang so wenig ausgeben wie es geht um rauszufinden ob ich es hingriege, spaß macht und wie gut/schlecht es wird.

Zu meinen fragen:

Gerätschaften:
- Reichen die gegenstände die ich habe?
- Wen nein, wann was für Geräte braucht ich noch?

Hefe:

- Würde gerne wissen welche Hefe für welche Frucht geeignet ist (möchte gerne Tocken, Lieblich und Süße Weine herstellen)
- Wo griege ich die Hefen den her?

Gären/Lagern:

- Wie lange gären die Weine? (ca von bis)
- Wie lange solte man die Lagern? (ca wie lange)

Abfühllen:

- Ist es egal welche Flasche ich nehme?
- Was ist besser Natur Kork, Plastik/Kunstof Kork, Solche mit Bügel (wie bei manchen biertorten) oder mit schraubverschluß?

Früchte:
- Wie viel gricht man aus Früchte ca raus? (Stein/Kern und Beeren)

Will erstmal so wenig ausgeben, da ich erst mal ausprobieren will.

Mir reichen eigentlich die Gerätschadften die ich habe, nur in äuseren notfall oder wen ich mich vergrößern will, erst was neu anschaffen.

Früchte habe ich zur zeit in eigenen Garten sind:

- Himbeeren
- Hollunder
- Äpfel (2 sorten, eine sehr sauere ca mittellgro0e und eine etwas süße kleinere sorte)

Andere Sorten werde ich über Nachbarn, Freunde, Leute die ihr überschüssigen Früchte los werden.

Wo kann man Rezepte her griegen?

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, da ich eine Lese- rechtschreibeschwäche habe

Danke in voraus

Steiner111
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

Was ich noch Vergessen habe:

Was brauche ich noch auser Hefe, zb. zum schwefeln, ein antigelier mittel und so was?
Was brauche ich da alles?
Habe zur zeit ja Glas, aber was ist besser Glas oder Kunstoff?
Zuletzt geändert von Steiner111 am 29 Dezember 2013 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

Hallo Steiner111 und ein Willkommen bei uns. :)
Wenn ich deinem Beitrag lese, denke ich das du die HP noch nicht kennst.
Einfach mal oben auf den Banner, wo Fruchtweinkeller steht, klicken. Da werden all deine Fragen beantwortet und noch viel mehr. :engel:
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

Zwar habe ich die ungenau gelesen, muß ich mal genauer lesen, dachte könnte alle meine fragen hier los werden und eine passende antwort griegen
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Steiner111,

hier im Forum versuchen alle, sehr hilfsbereit zu sein und alle Fragen zu beantworten. Da es aber viele Menschen gibt, die in dieser Jahreszeit zum ersten Mal Wein herstellen wollen, gibt es besonders hier im Forum viele Neuanmeldungen. Und alle diese Menschen haben die gleichen (Anfänger-)Fragen.

Ich möchte Dich gerne um Verständnis bitten, dass wir nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder hier beantworten können, wenn es eine so gute Übersicht wie den "Fruchtweinkeller" gibt.
Bitte lies Dir die Seite sorgfältig durch, auch wenn es nicht leicht ist. Wenn dann noch Fragen bleiben, helfen wir hier gerne weiter :)

Beste Grüße
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von 420 »

Hallo Steiner111,

H i e r findes Du fast alles zu Deinen Fragen. Erst bitte einmal etwas lesen.

Gerätschaften:
- 5 und 10 Liter reichen, wenn Du Deinen ersten Versuch startest. In 10 Liter die Maische ansetzen und später dann im 5-Liter spundvoll klären lassen.
- Handpresse nicht nötig, ein Pressbeutel oder ein Trockentuch reicht im Anfang immer
- so nehme ich nur noch Trockenhefe. SHIA 3 wäre z.B. eine praktikable Hefekultur
- Du benötigst auf jeden Fall noch etwas Blaulauge zum Messen der Säure, für das geanue Messen verwende ich eine Einwegspritze
- Gärzeit kann man nie genau vorhersehen. Maischegärung geht schneller als eine reine Saftgärung.
- Für die Befüllung der Flaschen nehme am besten Glasflaschen. Bügelverschluss könnte für eine 1/2 jährige Lagerung wohl reichen, sonst nehme Kronkorken, Drehverschlüsse oder auch Korkverschlüsse. Bei Drehverschlüssen verwende die originalen, da neue nicht immer sauber schließen da die Flaschen oft Anrollverschlüsse haben.
- Steine gehören nicht in eine Maische. Wie viel Du an Früchten benötigst steht bei Rezepte und da kannst Du runter rechnen
- weitere Mittel neben Hefekultur und Blaulauge wären: Schwefel, Hefenährsalz, Weinheber, Grammwaage (Internet ca. 10 Euro), Vitamin C, Antigel und ein Präzisions-Vinometer. Bezugsquellen stehen auch auf der o.g. HP-Seite.

Hoffe, dass ich nicht noch etwas vergessen habe. Später kann man dann weiter sehen bezüglich Öchslewaage, Schönungsmittel, Filtertechnik Abfüllung, Verkorker und......

Grüße
Zuletzt geändert von 420 am 29 Dezember 2013 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

Ich habe verständins das viele sich um diese Jahrezeit sich anmelden und die gleichen fragen stellen, aber ich kann nicht genau aus der seite die info ziehen, was ich überhaupt brauche und was nicht, was besser ist und was nicht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Honigweinkeller gibt es eine Geräteliste. Für die Herstellung eines Fruchtweins brauchst du eine ganz ähnliche Ausrüstung, ergänzt durch einen Handpressbeutel.

Bevor du in Aktion trittst ist wichtig dass du im Wesentlichen nachvollziehen kannst was du wann warum machen musst. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dass du ein richtig leckeres Produkt erhält. Ums Lesen wirst du also nicht herumkommen :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

wen ich ehrlich bin, kann ich so viel lesen können was ich will, aber bin eher einer, der die sache für mich für die wichstigsten dinge reduziere und die dan mache, sprich welche hefe für welches obst, wie lange und wo drin, was ich alles brauche(für geräte zum saft oder most herstellen, filtern ect), sprich alle wichtigen infos zusammen die ich brauche und dann machen, bevor ich es gemacht habe (egal ob positiv oder negativ)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von 420 »

Da kann ich unserem Admin nur Recht geben. Lesen ist schon wichtig.

Zusätzlich kannst Du Dir auch ein paar kleine Filmchen bei youtube ansehen. Da kannst Du auch etwas erkennen.

Ansonsten habe ich Dir schon eine kleine Hilfestellung gegeben.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann suche dir ein einfaches Rezept aus aus der Liste der Homepage heraus; dort steht ja im Wesentlichen was wann gemacht werden muss. Überlege dir was du dafür brauchst und lege los.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

ok werde ich mir mal alles durch lesen und wen fragen offen sind werde ich noch mal nachfragen
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“