Quitte + Blaubeere

Antworten
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Quitte + Blaubeere

Beitrag von vladdi78 »

Moinsen,

nachdem mich weitere Bekannte mit (überaus intensiv duftenden) Quitten versorgt haben (15 - 20 kg), bei mir aber schon Quittenwein, Quittenmet und Quitte + Banane vor sich hingären, hab ich mich dazu entschlossen, Quitten mit Blaubeeren zu mischen (spontane Idee, nachdem ich mich in den TK-Regalen von einem Großhändler (beginnt mit F, endet mit egro) umgeschaut hatte).

... hätte ich es besser mal nicht gemacht! Die Beeren sollten im Kühlschrank lansam auftauen, nur war die Tüte undicht, und am nächsten Morgen 3/4 des Kühlschranks vollgesuppt mit Blaubeersaft. Wer Blaubeeren noch nicht kennt (wie ich bis dato): katastrophal!!! Ähnlich wie Hundekot, der noch in homöopathischen Mengen bestialisch stinkt, reichen Blaubeersaft-Tröpfchen in der Größe eines Staubkorns, um einen bleibenden Eindruck im Boden und auf Klamotten zu hinterlassen. Innerhalb kürzester Zeit waren sämtliche Schwämme, Tücher, Socken und der Boden blau - zum Glück war der Boden gefliest, sonst hätte ich den Raum komplett sanieren dürfen!! Säuremessung kannste knicken, bei der Färbung erkennt selbst die NSA nix mehr. Sensorisch passts allerdings.

Nachdem die Schweinerei also beseitigt und die Reste verarbeitet waren, ging auch schon die Gärung los (Trockenhefe sei Dank). Seitdem riecht es penetrant nach faulen Eiern und Gärung in der Küche - muss von den Blaubeeren kommen, die Quitte produziert so Gerüche nicht! Ich hoffe nur inständig, dass das Endprodukt die Mühen lohnt.

Rezept (für 20 Liter):
11 kg Quitten
2,5 kg Blaubeeren (nach Abzug der Verluste eher 1,8 - 2,0 kg)
3 Liter Apfelsaft naturtrüb (optional; je nachdem, ob Quitten + Blaubeeren schon für 20 Liter reichen)
übliches Gedöhns (Hefenährsalz, Hefe, Zucker; ggf. Säure)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von Josef »

Das der Geruch von den Blaubeeren kommt glaube ich nicht
Kann es sein, das bei deiner Auftauaktion im Kühlschrank ein teil des Saftes hinten in ein Loch im Kühlschrank gelaufen ist, wo sonst das Abtauwasser hinein fließt? Da sammelt sich öfter mal was was da nicht rein gehört. Wenn du da die richtige Mischung zusammengebraut hast kanns schon mal übel riechen. :shock:
Wenn sich der Kühlschrank das nächste mal selbst abtaut und der Geruch verstärkt sich wieder, dann ist die Quelle da zu suchen. ?-|
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1438
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von Metinchen »

Vielleicht kommt der Geruch doch von der Quitte. Dieses Jahr habe ichzum ersten mal Quitten verarbeitet (pur) und es stank fuerchterlich. Allerdings führe ich das auf die verwendete Hefesorte zurück, da fast alle anderen Ansaetze mit dieser Hefe auch stanken.

Trotzdem gutes Gelingen mit der "blauen Quitte" .
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von vladdi78 »

Kleines Update: nicht der Kühlschrank riecht nach faulen Eiern (der riecht dank dem Käse nach ganz anderen Dingen!), sondern die Gase, die aus dem Ballon "rausdiffundieren". ^^

Alle anderen Quitte-Ballons riechen jedenfalls nicht so streng, und die sind alle mit der selben Hefe und (fast / größtenteils) den selben Quitten aufgesetzt...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von KommandeurMumm »

Seltsam. Meine Quitten haben auch ganz normal-lecker gerochen, mit Blaubeeren habe ich keine Erfahrungen.

Vermutung 1: Wie im Brombeerthread irgendwo: war der Fuchs an den Früchten? :twisted:

Vermutung 2: Hast du am Ballon irgendwo Klebeband im Einsatz? Ich habe in der letzten Saison mal einen Stopfen damit von außen "abgedichtet", weil der immer aus dem Ballonhals wollte. Das war handelsübliches Paketklebeband (braun) und stank nach 2 Tagen, als hätte ein großer, großer Hund unter den Tisch gemacht. Bis wir rausgefunden hatten, woher der Geruch stammt, hat gedauert...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt nach einem Gärungsböckser? Warum das mal heftiger ausfällt und mal nicht ist Voodoo.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitte + Blaubeere

Beitrag von vladdi78 »

@KommandeurMumm: Weiß nicht, ein Fuchs im Tiefkühlregal bei Feg-roh wäre schon etwas ungewöhnlich. ^_^ Allerdings weiß ich nicht, wo die Dinger gepflückt wurden ... aber ich halte es für unwahrscheinlich. Das hätte ich bereits beim zubereiten gerochen. Außerdem ist die Soße für den Wildschweinbraten (in die ich 300g Blaubeeren reingemischt hatte) auch top geworden.

... und Fuchs an Quitte ... ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Fuchs auf einen Quittenbaum klettert und auf die Früchte p**st, nur um mich damit zu ärgern. :lol: :lol: :lol:

Klebeband hab ich (das gute, alte lasso-Tape; damit die Gärkappe auf den Ballon draufpasst ... ich verfluche diese Zwischengrößen!), aber an einem anderen Ballon. Und der riecht unauffällig.

@FWK: Gärungsböckser? Wäre das erste mal! :mrgreen:
Könnte es nicht einfach an den Beeren liegen? Manche Beeren erzeugen beim Gärprozess einen deutlich strengeren Geruch als andere...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“