Bananen in den fertigen Kirschwein?

Antworten
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Bananen in den fertigen Kirschwein?

Beitrag von Walli »

Hallo zusammen,
da meine 30 Liter Kirschwein etwas fade schmeckt,möchte ich ihn mit ca. 12kg Bananen aufpeppen,weiss aber nicht wie ich jetzt vorgehen soll.
ISt es besser die Bananenmaische separat anzusetzen,und erst später,evtl. nach abpressen der Maische,zuzusetzen,oder kann ich vielleicht die Bananen in den fertigen,von der Maische abgepressten und von der Hefe abgezogenen Kirschwein geben?Diesen habe ich vor etwa 2 1/2 Monaten angesetzt.
Die Säure habe ich schon eingestellt,der Alk.-gehalt
beträgt ca 9-10%.
Auch würde mich interessieren,ob ich noch Rosinen zugeben muss,oder ob die Gerbstoffe der Sauer- und Süsskirsche reichen!
Auch über die tatsächliche Menge der Bananen bin ich mir nicht sicher-sind 12kg zuwenig oder zuviel!
Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar! :P
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bananen in den fertigen Kirschwein?

Beitrag von Professore »

Walli hat geschrieben: ...oder kann ich vielleicht die Bananen in den fertigen,von der Maische abgepressten und von der Hefe abgezogenen Kirschwein geben?...
Das würde ich nicht tun, ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, wie sich 12 kg gammelnde Bananen
im Kirschwein machen, zumal die Hefe nicht mehr für ein anaerobes Klima sorgen.

Entweder Du setzt einen Bananenwein an und verschneidest die beiden später oder Du verwendest
so etwas, wenn Du einen KiBa-Wein machen möchtest.

Dumme Frage: Soll der Wein so wenig Alkohol haben oder ist da etwas schief gegangen?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Walli
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 06 Dezember 2011 00:00

Bananen in den fertigen Kirschwein?

Beitrag von Walli »

Hallo Proffessore,
hehe...zu starker Wein haut mich leicht um,auch meine Familie möchte es nicht zu stark,so lasse ich den Wein immer bei ca 9% einpendeln.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bananen in den fertigen Kirschwein?

Beitrag von Professore »

Also gewollt, alles klar.

Must nur dran denken, dass der Wein dann nicht so lange hält, also schnell verbrauchen :P
Es sei denn Du machst es wie die kommerziellen Anbieter und konservierst mit Zucker :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“