Was kostet eine Flasche selbstgemachter Wein?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Was kostet eine Flasche selbstgemachter Wein?

Beitrag von matzl0505 »

Tavero hat geschrieben:So wie die Umfrage aussieht gibt der grossteil des Weinforums für eine Flasche Wein ungern mehr als 8€ aus.
Das deutest du jetzt aber völlig falsch. Ich würde sagen, da steckt eher die Frage dahinter in wie weit man sich die Arbeitszeit fürs Hobby bezahlen lässt oder nicht. Der Rest ist Materialwert.

Zum Thema Wert.
Für mich (als Sozi :D ) ist es schleierhaft, wie im Discounter eine Flasche Wein für 1,99 verkauft werden kann, so dass hier jeder noch angemessen dran verdient.
Auf der anderen Seite kann man das allerdings auch sehen. Wenn ein Wein 15€ aufwärts kostet, dann steht der Preis irgendwann auch nicht mehr in Relation zur geleisteten Arbeit.

gruß
Marius...
...der eher selten Wein kauft :-x

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2011 - 10:32 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

swansong
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 12 Februar 2011 00:00

Was kostet eine Flasche selbstgemachter Wein?

Beitrag von swansong »

Also ich habe auch für 5-8 Euro gestimmt. Hatte es am Erdbeerwein mal durchgerechnet und auf die Flasche runtergebrochen. Da liegen die Materialkosten zwischen ungefähr 3 und 4 Euro (je nachdem wieviel tatsächlich rauskommt). Wenn ich dann zumindest ein bissl Arbeit honorieren lassen oder vielleicht noch Versandkosten für die Nachbestellung umrechnen würde, denke ich, dass ein Preis von ca 6-6,5€ okay wäre. Bei Met müsste man dann sich um die 8€ nehmen (je nach Sorte).

Aber ich habe noch nie eine Flasche verkauft und hab das auch nicht vor. Dann lieber mal als Geschenk zum Geburtstag o.ä.
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Was kostet eine Flasche selbstgemachter Wein?

Beitrag von Columbo55 »

Ich habe auch für 5-8€ gestimmt, obwohl wenn ich es recht überlege mir eine Flasche des guten Weines 10€ Wert sind.

Rechne ich allein die Arbeitszeit zusammen komme ich bei 30 Liter Kirschwein mit pflücken, entsteinen, abziehen, abpressen etc. schon auf etwa 4 Stunden.
Dann habe ich dieses Jahr meine Kirschen zum Preis von 1,50€/Kg gekauft und selbst gepflückt da es hier leider keine frei stehen Bäume mit Sauerkirschen mehr gibt :( .

Verkaufen tue ich aber trotzdem nicht, wenn mal Festlichkeiten sind stelle ich eine Flasche auf den Tisch und erfreue mich dann wenn es denn Leuten schmecken tut, und sie später zu schnell betrunken sind :D .

Viele finden den Wein auch als ziemlich stark und halten sich deshalb schon etwas zurück.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“