Abmessungen

Verwendung der nötigen Zutaten
Honigmet
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 09 Juli 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Honigmet »

Ja das Prob hatte ich auch, diese geringen Mengen abzuwiegen, aber dank waagenschorsch bei ebay hab ich jetz auch so eine digital Silberwaage. bis 300g in 0,1g Schritten für kanpp 21€ (inkl. Versand)
Alle die noch so ein Teil brauchen:

cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=waagen-schorsch&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Aber überbietet euch nicht gegenseitig :schlecht:
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Abmessungen

Beitrag von Sternchen »

Ist das Teil gut?? Hab nämlich gestern auch so eins ersteigert und hoffe, es kommt fix...
Naja, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es genau genug ist, wenns in 0,1g-Schritten wiegt, sollte man 1 oder 2g ja recht exakt abmesen können...
Ich war nämlich so clever, bei diesem Belgier alles gleich in größeren Portionen zu bestellen und nun liegen lauter 100 oder 250g Tütchen bei mir rum....
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Tompson »

Das ist auf Dauer aber besser oder auch billiger wie die ganzen kleinen Tütchen.
Die fleigen bei mir rum obwohl ich mittlerweile eine Waage besitze. Beim Nachwiegen habe ich denn auch mitbekommen das in einer Tüte mit 1g K-Pyrosulfid auch mal 1,4g oder auch nur 0,8 g sein können. :|

Und 0,1g Schritte reichen sicher vollkommen aus :ugeek:
Oak ne jechn!
Friedi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 08 Juli 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen,

zwar bin ich auch der Meinung, dass eine solche Waage für den Heimgebrauch völlig ausreichend ist, allerdings muss ich (in meiner Funktion als Messtechniker) schon mal darauf hinweisen, dass die angezeigte "Genauigkeit" nichts mit der tatsächlichen Genauigkeit zu tun hat. Messtechnisch gesehen zählt hier nur die Messungenauigkeit und die kann weit mehr sein, als die angezeigte Genauigkeit.

Grüße,
Friedi
Wenn alles aussieht, als liefe es richtig,
hast du wahrscheinlich den Überblick verloren!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von fibroin »

Wie dem auch sei mit den Messungen im Hausweinbereich, wir müssen mit den Ungenauigkeiten leben. Der Waage glaube ich, weil die so schöne Zahlen anzeigt und dem Vinometer, weil es so teuer war. (sagte ich schon mal irgend wo) Unsere Beobachtung beim messen muß zwischen Glauben und Skepsis liegen. :schlecht:

Ich hoffe aber, überall gut in der Toleranz zu liegen. Und wenn ich 1 g Kaliumdisulfid abmessen wollte und eine ganze Tasse füllen müßte, wäre ich doch skeptisch. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
goldensurfer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 September 2004 00:00

Abmessungen

Beitrag von goldensurfer »

Schon etwas älter das Thema... trotzdem noch ein kleiner Tipp: Für kleinste Flüssigkeitsmengen (geht leider nicht bei Pulver wie Mehl und dergleichen) tut's eine einfache 2-ml-Einwegspritze, die es für ein paar Cent in der Apotheke gibt.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“