Schaden an Quittenfrüchten

Pflege und Anbau
Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Tompson »

Also nochmal extra:

Ich fragte, ob jemand ein Mittel wüßte was meine Quitten vor dem Verfaulen retten kann. Im letzten Jahr bekam die einzigste Frucht ein Bohrloch, heuer erst an der einen und dann noch an der zweiten Frucht dasselbe Spiel, danach fault die Quitte von oben (also vom Stiel aus)weg.
Birgit hat geschrieben: Sind das Bohrungen vom Apfelwickler oder Fraßstellen vom Ohrkneifer oder Wespe?

Gruß Birgit
Ja, es sind richtige Löcher gewesen, kreisrund. Wenn wir bei Jauch wären, würde ich jetzt einen Joker ziehen - so muß ich mal sagen: Ich schließe Wespenfraß aus und da ich Ohrenkneiferfraßstellen nicht kenne aber weiß, das diese an dunklen, engen Stellen hausen, was auf der Oberfläche einer Quitten nicht gegeben ist, wähle ich den Apfelwickler :?: ?-|

Ich hatte auch ein Foto gemacht und lade das mal heute abend noch hoch aber da war die Lochstelle bereits zu einer Schlucht aufgeplatzt und die Faulheit der Quitte fortgeschritten... :schlecht:
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Dreizehn »

Tut mir leid, Tompson, keine Idee.
Wie du weißt, habe ich selbst ein Kreuz mit meinen Quitten
und dazu keine Ahnung, was zu tun ist.

Grüße, Dreizehn
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von fibroin »

Tompson, man kann nicht alles haben. Du hast gute Zuckerwerte bei den Trauben und schlechte Quittenfrüchte. Bei mir ist das umgekehrt. Gut 60 l Quittenwein habe ich bisher angesetzt. Weitere Quitten anzunehmen habe ich abgelehnt.

Ich weiß also auch keine Lösung für dein Problem. Wenn du nicht so weit von mir wohntest, ich hätte dir einige besorgen können. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Birgit »

Wenn es tatsächlich der Apfelwickler ist, dann sollte man jetzt die Bäume mit Leimringen versehen. Das werde ich jetzt mit allen meinen Kernobstbäumen machen. Außerdem kann man in der Flugzeit der Falter Fallen aufhängen und dann bei Befallsdruck falls gewüscht spritzen.

Aber warten wir mal das Bild ab

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Tom »

hallo!

ohrenzwicker sind keine fruchtschädlinge. auch wenn sie bisweilen in früchten gefunden werden. dort jagen sie nur nach den eigentlichen fruchtschädlingen.

apfelwickler wäre eine möglichkeit.
dagegen hilft spritzen oder verwirrung stiften mit pheromonen.

guck mal da
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Birgit »

Vor allen Dingen runter gefallenen Füchte und Fruchtmumien vernichten. Bei meiner Mutter haben wir damit viele Probleme verringert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von LandyAli »

Hier mal ein Link zu einem Pflanzendoktor, Versuchen kann man es ja mal, vielleicht kann der dir helfen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Tompson »





Kein sonderlich schöner Anblick, auch ist die ursprüngliche Schadensstelle nicht mehr sichtbar. Auflösung habe ich hoch gelassen.
Birgit hat geschrieben: Vor allen Dingen runter gefallenen Füchte und Fruchtmumien vernichten. Bei meiner Mutter haben wir damit viele Probleme verringert.
Da kam ja noch keine Hektik auf...

Leimringe um diese Zeit jetzt?
Fibroin hat geschrieben: Tompson, man kann nicht alles haben. Du hast gute Zuckerwerte bei den Trauben und schlechte Quittenfrüchte. Bei mir ist das umgekehrt. Gut 60 l Quittenwein habe ich bisher angesetzt. Weitere Quitten anzunehmen habe ich abgelehnt.
Doch, doch, kann man. Bis zu 4 Zentnern hätte ich können, einen habe ich genommen, ausdrücklich mit den ganz reifen Früchten 8-)
Ist aber nicht alles für mich und auch nicht alles für Wein, mehr als einen 25er Ballon Quitte/Ingwer will ich auch gar nicht ansetzen.

@Albert
Den Pflanzendoktor probiere ich auch mal, danke. :P
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Tompson »

Oh. Die Fotos muß ich denn doch noch mal reduzieren :D
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schaden an Quittenfrüchten

Beitrag von Birgit »

Ja, Leimringe gerade jetzt!

Siehe hier:

www.gartenatelier.de/Chemikalien … panner.htm

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“