Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Tompson »

Habe übers Wochenende eine Filteraktion durchgeführt.
Daran beteiligt waren die Erdbeere und die Sauerkirsche (klingt ein bißchen wie Tutti-Frutti :D ).
Die Erdbeere war überhaupt kein Problem. Sieht sehr schön aus aber ist leider überhaupt nicht mein Geschmack. Habe dann irgendwann nichts mehr geschmeckt und das Nachsüßen für beendet erklärt ?-| Naja wird heute abgefüllt, vielleicht noch mit ein wenig Zucker versetzt (ich riskierts evtl. einfach) und eingelagert. Mal im Frühling dann probieren :shock:

Was mir aber eher Gedanken macht ist der Sauerkirschansatz. Der 10 Liter Ballon stand 2 Wochen geschwefelt im Keller, zwecks Vorklärung. Ergebnis: Die HÄLFTE des Ballons war mit Trubstoffen angefüllt. Das konnte ich natürlich nicht alles verschwenden :schlecht: und so habe ich für 10 Liter 1Paar mittlere, 2Paar feine und 3Paar EK-Filter benötigt, bis er so schön klar aussieht wie eben jetzt.
Ist das bei Sauerkirsche immer so? Ist ja ein regelrechtes Verlustgeschäft... Vielleicht war die Gärung noch nicht 100%ig abgeschlossen, möglich, das obere Drittel des Weines hatte sich aber bereits gut vorgeklärt :|
War vielleicht der Fruchtgehalt so hoch? Ich habe nämlich auch immer das Gewicht der Kirschen nach dem Entsteinen gemessen, damit dürfte ich ja bald doppelt soviel Fruchtgehalt haben wie in Euren Rezepten hier :?:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Aroma der Erdbeere ist recht flüchtig, den Ansatz würde ich eher rasch trinken.

Es kann schon vorkommen, dass man enorm viel Bodensatz bekommt, insbesondere bei Maischegärungen. An den Sauerkirsch-Ansatz kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber bei der Mirabelle vor ein paar Jahren und beim Kiwiwein war es ganz ähnlich. Eventuell kann man den Wein doch etwas länger stehen lassen vor dem Abziehen und regelmäßig etwas drehen/ganz leicht schütteln, damit die Trübstoffe besser zusammensacken. Sonst kann man da leider wenig tun...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wie der Andreas schon geschrieben hat kann es bei Maischegärungen immer wieder zu viel Bodensatz kommen. Das ist aber nicht in jedem Jahr bei der gleichen Frucht gleich viel. Mit Sauerkirschen hatten wir diese Problem bisher nicht. Die letzten Male habe ich die Ansätze nur EK filtriet. Wie hast Du die Kirschen ensteint / zerkleinert ?

Wenn Du nach dem Schwefeln schon beobachtest das es zu viel Bodensatz kommt, den Ballon am besten zweimal täglich ruckartig drehen nicht schütteln, dann kann man sehen wie der Bodensatz zusammen sinkt oder die Hefe am Rand runter fällt.

Was ich seltsam finde das Du nach dem feinen noch drei EK Filter gebraucht hast :(

Hast Du vor dem Filern noch eine deutliche Schichtung im Ballon gesehen :?:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2004 - 08:23 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Tompson »

Also, zuerst zu den 3 EK-Filterpaaren : Ich habe vor dem Sauerkirschwein ja erst die Erdbeere hindurchgefiltert, dann gespült und dann den Sauerkirschwein. Das erste Filterpaar war also schon ziemlich vorbelastet. Außerdem hatte ich ungeduldigerweise beim Feinfiltern etwas viel Druck aufgepumpt, so daß etwa 2 Liter aus dem Filter herausgedrückt wurden. Was macht man bei 10 Litern feinstem Wein? Wieder hinein... Logischerweise ist da wieder recht viel Trub mit hineingekommen :| Und ich habe zum Schluß - das rechtfertigt den Aufwand allemal - wenigstens 9 Liter klaren Wein und eine 0,35Ltr. Flasche Filterinhaltkostprobe (war aber nicht lecker ?-| ) erhalten.
Heute abend habe ich ein befreundetes Pärchen zum Verkosten bestellt (da muß man komischerweise nicht lange bitten 8-) ), da wird der Geschmack nochmals bewertet und dann ab in die Flasche :twisted:
So. entsteint habe ich mit einem Leifheit-Drückeentsteiner. Also die Plastekonstruktion mit Nachfüllfach oben dran und so einem Stempel. Gibt insbesondere bei saftigen Sauerkirschen eine dolle Sauerei ?-| Glaube mir, zerkleinern ist nachher nicht mehr nötig ?-|
Das mit dem ruckartigen Drehen ist eine gute Idee, werde ich weiterverfolgen :shock: Das mit der am Rand haftenden Hefe habe ich schon öfter mißtrauisch beobachtet.
Das mit der Schichtung habe ich wieder mal nicht soo beachtet.

Nun, wenn es nicht jedesmal so einen Schlunz gibt, kann ich auch damit leben. Diesen Wein werde ich eben nicht verschenken. Oder nur bei besonderem Anlaß :-x
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Birgit »

Ich entsteine unsere Kirschen immer noch der Methode meiner Großmutter mit einer (natürlich neuen) Haarnadel. Ist sehr schonend für die Frucht, die ich auch nicht weiter zerkleinere und das Arbeitsgerät ist in Sekunden wieder sauber (die Hände nicht mitgerechnet) :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...aber ich glaube nicht, dass die Ensteinung die Bildung des Bodensatzes wesentlich beeinflusst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Tompson »

Tja, meine Großeltern waren leider nicht mehr in der Lage, solche Feinheiten weiterzugeben...
Ein 10-jähriger Lausbub mit argem Drang zum Rumbütteln im Wald entwickelt eben nicht gerade viel Interesse am stundenlangen Ausbäuseln von Kirschen ?-|
Wie machst Du das in Etwa? Ich müßte zwar wieder mal dringend zum Friseur aber Haarnadeln brauche ich noch keine :D

p.s. ich glaube allerdings, daß meine praktische Einstellung mich denn doch nächstes Jahr den erwähnten Entsteiner verwenden läßt :| Gearbeitet wird im Freien und nachher Klappe auf, Zeug rein und auf Knopf gedrückt :D


[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2004 - 09:47 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Birgit »

Nun ja, meine Großeltern / Eltern hatten 8 Kirschbäume an die ich mich erinnern kann (waren wohl vorher noch mehr). Einer davon brachte jedes Jahr circa 1 Zentner :schlecht: und da mußte ich nach der Schule halt helfen ... hat mir sogar meistens Spaß gemacht :schlecht:

Du nimmst eine Haarnadel (U-förmig gebogener Draht) und steckst die beiden Enden in einen Korken. Mit dem gebogenen Ende werden die Steine aus den Kirschen geholt / geschnitten / gehebelt. Fürs einmachen war es immer wichtig das die Kirschen nur ein Loch hatten, so war der Saftverlust geringer. Das ist bei der Weinbereitung allerdings egal.

Tja ja die "gute" alte Zeit :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Tompson »

Ja, das stelle ich mir *räusper* äußerst lustig vor. ?-| Wir hatten 4 große Kirschbäume. Mit Erreichen des Hilfepflichtalters (in den Augen meines Vaters) durfte ich dann die abnehmen. Und habe mir auf den wackeligen Holzleitern regelmäßig halb eingemacht :schlecht:
Und als dann das erste der oben schon mal erwähnten Entkernungsgeräte angeschafft wurde, durfte ich das auch noch bedienen. Aber es hat keinen gestört, das da dann gößere Krater in der Kirsche waren, zum Einkochen meine ich. Diese Sitte wurde etwa 1988 aufgegeben, weil dann keiner mehr eingekochtes Kirschkompott essen wollte. Grund waren diese kleinen possierlichen Untermieter die dann oben schwammen. ?-|

Hach waren das noch Zeiten *würg* :mrgreen:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Früher war eben NICHT alles besser :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Birgit »

Na ja wenn solche possierlichen Tierchen oben ihren Freischwimmer gemacht hätten, wäre die Einkocherei bei uns früher abgeschafft worden :mrgreen: Aber Kirschmaden hatten wir nie :schlecht:
Was ich allerdings gehaßt habe war das Pflücken der Kirschen für den Verkauf, die wurden alle mit Schere abgeschnitten :twisted:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Sauerkirschwein mit vieeeel Satz

Beitrag von Tompson »

Naja, fast bin ich den Maden dankbar ...
Mag nämlich eigentlich gar kein Kompott :schlecht:

Zum Thema nochmal:
Anders als beim Rhabarberwein hat sich diesmal kein Bodensatz gebildet. Ein Wein, wie er klarer nicht geht, ein Hochgenuß fürs Auge. Das meine ich wörtlich, meine Bekannten sind in wahre Verzückung geraten, als sie die 2 Ballons gesehen haben gestern abend. Der Erdbeerwein hat ja eine helle Farbe und man konnte die Klarheit quasi greifen und hinterm Sauerkirschwein habe ich des Effekte wegen eine Lampe aufgebaut :shock:
Zum Geschmack läßt sich wieder mal feststellen, das alles Geschmackssache ist. :D Meinen Bekannten hat die Erdbeere gut geschmeckt, mein Ding ist sie eher nicht. Hat für mich irgendwie einen, äh krautig-bitteren Nebengeschmack :?: Die Sauerkirsche ist ein Gedicht :-x
Nachzuckern brauchte ich in beiden Fällen nicht mehr.
Um 23.00 Uhr befand sich alles in Flaschen.
Siehe auch Thread Kunststoffkorken.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“