Säureeinstellung

Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von sirayax »

Hallo,

im FWK steht gschrieben, daß der Säuregehalt veringert werden soll wenn er über 9g/l beträgt.
In verschiedenen Weinbüchern steht, daß alkoholreiche Weine einen Anfangssäuregehalt von bis zu 10 g/l haben können.
Mit der Nachzuckermethode reizt man ja die gesamte Alkoholtoleranz der Hefe aus, und erhält so einen Wein mit hohen Alkoholgehalt.
Ich habe nun in vielen Treads gelesen, daß ihr den Wein fast immer auf 7,5 g/l zu Beginn der Gärung einstellt. Hat sich ein höherer Säuregehalt in der Praxis als Nachteil erwiesen?
Und auf welche Werte stellt ihr den Säuregehalt ein, wenn ihr vor der Abfüllung noch mal nachsäuert.

danke sirayax
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säureeinstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Drehen sich Deine Bücher um Traubenwein?

Ansonsten findest Du alle Antworten im Kapitel "Säure".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von sirayax »

nein, es geht auch um Fruchtweine.
Meine Frage war eher, wenn 7,5 g/l reichen, warum schreiben die dann 8-10 g/l.
Oder ist es wirklich nur eine Sache des persönlichen Geschmacks? :?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von Birgit »

Mir gehen Weine mit über 8,0g/l Säure einfach zu sehr auf den Magen. Viele Rotweine die man kauft, haben um die 6g/l Säure, mal so als Orientierung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von fibroin »

Das hat mich auch gewundert, dass in der Literatur so hohe Säurewerte als normal gelten sollen. 8 g/l finde ich auch schon ausgesprochen hoch. Von Weinen mit diesem Säurewert kann ich kaum 2 Gläser trinken. 6 bis maximal 7 g/l das ist so ein gutes Maß.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von sirayax »

schönen Dank, also doch Geschmackssache ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säureeinstellung

Beitrag von Birgit »

übersäuerter Magen = Magenschmerzen = keine Geschmackssache :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“