Säurebestimmung mit Lackmuspapier

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Säurebestimmung mit Lackmuspapier

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Fruchtweiner,

Neulich habe ich ein Acidometerset bestellt. Mit dem Meßverfahren mit Blaulauge komme ich ganz gut klar. In der Packung war aber auch noch Lackmuspapier, leider ohne Gebrauchsanleitung. Wie gehe ich damit um? Kann mir da jemand weiter helfen? Eine Farbtafel war nicht dabei.

Könnte man theoretisch den ph-Wert des Weinansatzes auch mit einem Teststreifen zur Bestimmung des Harn-ph messen? Davon hab ich ein paar Heftchen. Leider geht die Farbskala nur von 5,2 bis 7,6.


Gruß ins Fruchtweinland

Weinmanne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säurebestimmung mit Lackmuspapier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

Hinweise zum Lackmuspapier findest Du auf der Homepage im Kapitel "Analytik".

Die anderen Teststreifchen kannst Du sicherlich auch bei der Titration benutzen um den Neutralpunkt zu erkennen.

Der pH-Wert von Wein liegt im Bereich von etwa 3,5 bis 4. Bedenke das der pH-Wert keinen Rückschluß auf die Säuremenge erlaubt.

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 22:48 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“