Säure/Antigel

Antworten
Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Säure/Antigel

Beitrag von Quitte »

Hallo Weinfreunde! Kann ich einen fertigen Hagebuttenwein aus dem Jahr 2003 nochmals bearbeiten?hatte den Wein ohne Säurebestimmung in Flaschen abgefüllt.Beim verkosten am Anfang war ein leichtes Kratzen im Hals festzustellen sonst war der Wein schon sehr gut.Nach dreijähriger Lagerzeit war ich der Meinung das sich das Kratzen erledigt hat,leider nein!Der Wein schmeckt ausgezeichnet ausser.........Werde aus der angebrochenen Flasche eine Säuremessung durchführen,wenn zu hoch s.o.Dann habe ich noch eine Feststellung gemacht,mein durch Dampf entsafteter Quittensaft ist bei der Säurebestimmung/Alc.Bestimmung doch reichlich dickflüssig,kann ich noch Antigel beimischen?? :?: :?:
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure/Antigel

Beitrag von Birgit »

Du kannst in deinen Quittenansatz nochmal Antigel zusetzen, allerdings verliert Antigel in Anwesenheit von Alkohol sehr schnell seine Wirksamkeit.

Wenn die Säure in deinem Hagebuttenwein zu hoch ist, hilft nur verdünnen. Du verdünnst damit allerdings auch den Alkohol und damit die Haltbarkeit und Du trägst Keime ein. Eine Überlegung wäre, falls Du einen diesjährigen Ansatz hast, eine Cuvee zweier Jahrgänge zu machen ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Säure/Antigel

Beitrag von Quitte »

dake Birgitt :P
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Quitte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 29 Januar 2006 00:00

Säure/Antigel

Beitrag von Quitte »

ich wollte nur "Danke" sagen,aber die Weinprobe :schlecht: :schlecht:
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“