Apfelbäume

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Ben1987 »

Hi liebes Forum

Ich habe mir jetzt ein Stück Land angeschafft,wo ich nun vor habe Apfelbäume zu pflanzen.

Welche Apfelbaumsorten soll man anpflanzen,damit man eine gute Mischung erhält(richtige Mischung aus Süsse und Säure),zum herstellen von normalen Apfelsaft und zum herstellen von Apfelwein?

Hab gehört,dass die Apfelbäume,die klein bleiben,schon ungefähr 3 Jahre nach dem pflanzen tragen.Stimmt das?
Und wieviel ist der Ertrag ungefähr bei diesen klein bleibenden Bäumen? (natürlich vom Jahr abhängig)

Wieviel Bäume soll ich mir anschaffen,damit ich auf ungefähr 500 Liter saft komme?
Ich weiss die Fragen sind weit hergeholt,aber vertraue auf Leute hier,die mehr Erfahrung haben wie ich :)

Danke im Voraus
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Birgit »

Vielleicht solltest Du uns auch noch schreiben wie groß das Grundstück ist und wie lange Du es bebauen willst.
Normalerweise würde ich für größere Mengen Apfelsaft und Apfelwein eine Streuobstwiese mit Hochstämmen empfehlen, aber das ist dann Projekt in dem ein Jahrzehnt keine Rolle spielen.

Natürlich gibt es auch andere Baumtypen, je nachdem auf welche Unterlage veredelt wurde, aber da ist der Pflegeaufwand usw. intensiver und die Bäume werden bei weitem nicht so alt.

Ich würde an deiner Stelle eine gut regionale Obstbaumschule ausfindig machen und von deinem Projekt berichten und dich beraten lassen. Dabei solltest Du dich über Regionalsorten und alte Sorten informieren. Auch wie krankheitsanfällig die Sorten sind, was von neuen resisten Sorten zu erwarten ist usw.

Außerdem solltest Du über weitere Obstsorten zur Veredelung deiner Apfelernte nachdenken. Das wären z.B. Speierling und Quitte ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Apfelbäume

Beitrag von volk73 »

nicht das ich neugierig bin, aber wo befindet sich denn Dein Apfelgrundstück?

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Ben1987
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 07 März 2009 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Ben1987 »

Hi
Also das Grundstück ist ungefähr 13 ar gross,heisst ausreichend platz :)
Würde mich noch interessieren welche Obstsorten man zur Veredelung verwenden kann.
Speierling und Quitte sagtest du ja schon,inwiefern beeinflussen die den Geschmack des Weins?


Was gehört zur Pflege eines Baumes?
Gib es da irgendwelche empfehlenswerten Bücher zur Pflege von Bäumen und der Weinherstellung im grossen ganzen??

Schon mal danke für die Antwort,das mit der regionalen Baumschule werd ich mal machen :)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Birgit »

Obstbäume müssen sowohl richtig gepflanzt, als auch wenn Anfang an richtig erzogen und geschnitten werden.

Es gibt viele Bücher zum Thema Obstbaumschnitt, vielleicht solltest Du dich hier mal durchwühlen:

www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk … aumschnitt

Die Bücher können aber einen praktischen Kurs kaum ersetzen, vielleicht bietet eure VHS ja sowas an.

Quitten und Speierling können den Geschmack und Lagerfähigkeit von Apfelwein verbessern und abrunden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelbäume

Beitrag von geognost »

Was die Apfelsorten anbelangt sind generell die Tafelobstsorten - die überwiegend von den Obstbaumschulen angeboten werden nicht so geeignet. Der Trend der letzten 25 Jahre ging immer mehr zum lang haltbaren mittelgroßen rotbackigen knackigen süßsauren EU- Einheitsapfel. Da spielten andere Vorzüge alter Sorten nicht die Rolle. Selbst die als resistent angepriesenen Sorten sind meist geringer resistent gegen Krankheiten als alte Sorten, die aus einem größeren Genpool gezüchtet wurden. In den letzten Jahren gibt es auch immer mehr ältere Sorten. Die "Viertelstämme" welche schon nach 2-4 Jahren tragen, werden wie oben schon erwähnt nicht so alt. Ein guter Kompromiss zwischen Hochstämmen und Viertelstämmen sind die Halbstämme, bei denen das Ernten dann nach 6-8 Jahren beginnt. Vielleicht macht es die Mischung aus unterschiedlichen Bäumen - denn da kann man sagen was man will, große Apfelbäume sind nicht nur zur Blütezeit eine Schau. Ich hab so eine Übersicht zusammengestellt über die Reifezeit und Nutzungseignung einiger Sorten (neue und alte). Allerdings ist diese im Moment nur in Papierform ... Schau dich mal auf einer Obstaussstellung in der Region um welche alten Sorten dort typisch waren - und sieh dir mal die Boden- und Grundwasserverhältnisse an wo du pflanzen willst. Das beeinflusst die Sortenauswahl ebenfalls. Was die 500 liter anbelangt benötigst Du dafür zwischen 1-1,5 t Rohäpfel. Mit 30 Bäumen solltest Du rechnen, da ein Teil die Wühlmäuse oder anderes nicht überstehen wird.
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Schreiner »

Hallo Ben 1987,
super das ein Mann mit 22 sich ein soches Grundstück auflastet.
Ich persönlich würde an deiner Stelle aus Umweltschutzgründen auch eher zu Hochstämmen greifen, den diese sehen als Obstwiese auch einfach besser aus.
Zum Schneider der Baune würde ich dir empfehlen einen Volkshochschulkurs zu besuchen und in den ersten Jahren bei den Erzihungsschnitten würde ich einen Opa oder Großonkel mit viel erfahrung mit nehmen da da doch sehr viel erfahreung dazugehört und was man am Anfang kaput mach kann man im nachhinein entweder gar nicht mehr oder nur sehr schwer wieder retten.
noch als kleiner Tip: wenn du einen älteren Helfer gefunden hast nehme am besten alte regionale Sorten ruig auch reine Mostbirnen, die kannst du zwar nicht essen geben dem Moscht aber eine besonders gute Note.
Wünsche dir Viel Glück bei deinem Projekt :shock:
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Apfelbäume

Beitrag von Schoppepetzer »

Bei uns in der Umgebung bietet jeder Obst- und Gartenbauverein Schnittkurse an. Einen im Februar und einen im August für den Sommerschnitt, meistens sogar kostenlos.
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“