Rebe krank

Antworten
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Rebe krank

Beitrag von Deichfermenter »

nabend!

nu guck ich ja ganz gespannt auf meine neun reben (regent und rondo) und haben eben am regent so pockige blätter mit nem weissen filz an der unterseite
gefunden, auch an den gescheinen ist teilweise was dran, betriff in der summe vielleicht bisher ca 20%
der pflanze. die nebenstehenden haben noch nichts.

bildern im netz zufolge tippe ich auf eine milbe. blattgallmilbe?

als gegenmittel haben ich netzschwefel und raubmilbe gefunden, wobei die anwendungen wohl schon eher hätten laufen müssen.

soll ich am einfachsten die blätter und triebe einfach abschneiden?
wäre ja noch genug substanz übrig, es sei denn die viecher sitzen auch woanders und man kann sie nur nicht sehen und dann feiern die ihre party weiter...

mit chemieeinsatz hab ich kein problem 8-)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe krank

Beitrag von fibroin »

Versuchs doch mal mit Netzschwefel, bevor du Radikalschnitt machst. Ich habe meine Pockenmilben damit erfolgreich vertrieben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rebe krank

Beitrag von matzl0505 »

Wobei Pockenmilben eigentlich nur ein Schönheitsfehler sind, und die Rebe nicht weiter belasten. Deswegen kannst du dir eine chemische Behandlung eigentlich sparen.
Wenn du gleichzeitig Probleme mit Echtem Mehltau hast, ist Netzschwefel aber trotzdem eine gute Wahl.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe krank

Beitrag von fibroin »

So ist es. Die Pockenmilbe ist bei mir auch nur im Nebeneffekt verschwunden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Rebe krank

Beitrag von Deichfermenter »

nabend,

hab mal nen bild von den pickeln gemacht.





eben war ich mir sicher, dass es weit weniger blätter waren als noch vor ein paar tagen??? :schlecht:

naja, hab nun netzschwefel gesprüht, wobei ich es schwierig finde, auch was an die unterseite zu bekommen.

hier noch ein bild meines regents im zweiten jahr, sieht schon ganz ordentlich aus:



bin gespannt, was im spätsommer/herbst dran ist...

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2012 - 22:11 von Deichfermenter aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebe krank

Beitrag von fibroin »

Sieht wie Pockenmilbe aus. Deine Spritzung war ok. Jetzt heisst es abwarten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“