Quitte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31409
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

50°C bei der Antigelbehandlung liest man in einigen Anleitungen. Die Reaktionsgeschwindigkeit steigt, dafür sinkt halt die Lebensdauer des Enyzms.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte

Beitrag von fibroin »

@KommandeurMumm
Richtig, nächste mal versuche ich, sorgfältiger zu lesen.

@kpwalk
Was gibt es neues?
Ich filtere meine wenigen Liköre nur mit einem Baumwollfilter. Da geht zwar noch einiges an Trübstoffen durch, ist aber nicht so langwierig.

www.brouwland.com/shop/product.a … =274&dt=24
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Quitte

Beitrag von Windbergblicker »

Hi,

vielleicht lag´s ja nur am Zucker, dass er "fest ging". Mein Ansatz mit Kandis blieb bisher immer flüssig.

Basis: Saft aus (aus)gekochten Früchten

Nur - was mache ich mit den restlichen 4,5 Litern Saft? Gelee und Likör hab ich nun genug. Und Wein aus pasteurisiertem Saft ist wohl nicht, wie ich in der Webseite las. Schade um die Arbeit - oder/nicht?

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 22:15 von Windbergblicker aktualisiert]
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Quitte

Beitrag von Deusmyops »

Achwas, na klar kannst du Wein aus pasteurisierten Saft versuchen - gerade wenn es ein kleiner Ansatz ist, geht doch probieren über studieren. Außerdem soll Quittensaft ja auch erhitzt bzw. gekocht für den letztlich geschmackvolleren Wein sorgen im Gegensatz zum kaltgepressten Saft. Ich vergäre gerade nen kleinen Ansatz mit kaltgepresstem und einen einen mit auf 50 Grad erhitzten Quittensaft, gemischt mit Apfel. Mal sehen. Jedenfalls kannst du den Saft natürlich vergären und die Chancen stehen nichtmal schlecht, dass dir das Ergebnis schmeckt ^^
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Quitte

Beitrag von Windbergblicker »

Danke Deusmyops fürs Mut machen :)

Noch eine Frage: Wenn ich den kleinen Ansatz verwende, muss ich ihn dann auf 10 Liter auffüllen? Der Saft ist sehr konzentriert. Rein, aus dem Bauch heraus hätte ich - wenn ja - kaltgepressten Apfelsaft dazu genommen. Was meint Ihr?

Grüße
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte

Beitrag von Tompson »

Alles eine Frage des Rezeptes. Birnensaft nahm ich gerne, Apfelsaft geht, Wasser geht ebenso. Oder Du guckst mal unter "Kernobst", dort steht meine Version mit Ingwer.
Ich denke, so um die 10 Liter können das sicher werden, ein "leichter" Quittenwein schmeckt auch sehr gut, das muß nicht zwingend eine Aromabombe werden...
Oak ne jechn!
Windbergblicker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 03 November 2012 00:00

Quitte

Beitrag von Windbergblicker »

Na dann probier ich das mal - vielen Dank Euch :) Aber erstmal Ausrüstung kaufen - wird ja mein erster Weinansatz. Oho.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“