ph meter kalibrieren

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

ph meter kalibrieren

Beitrag von schreberpeter »

Also, da hab ich jetzt ganz günstig so ein ph meter bekommen. Wie ich in der Bedienungsanleitung lese (und aus dem Studium der Fruchtweinkellerseiten auch schon wusste) müssen diese Geräte regelmäßig geeicht werden. Was ich nicht wusste, ist der Preis für die Kalibrierlösungen. Da wird z. B. ein Kalibrierset für schlappe 20 Euro angeboten:

Preis nur 19,95 EUR
Stück
Zubehör für pH-Messgerät
Arbeits- und Kalibrierset GAK 014
(Geeignet für alle pH-Meter). Bestehend aus Pufferkapseln 3 x pH 4,0/3 x pH 7,0/3 x pH 10,0/3 Flaschen: 1 x Elektrolyt- und Aufbewahrungslösung 3 mol KCL (100 ml und 1 x Reinigungslösung 100 ml).

Besonders interessant finde ich 3 Kapseln für ph 7,0.

Habe ich da einen Denkfehler, oder kann ich mir eine Pufferlösung mit ph 7 auch erstellen, indem ich ein Glas unter den Wasserhahn halte und aufdrehe?

Die Kalibrierung meines Geräts funktioniert nach Gebrauchsanleitung so:

Gerät in Lösung mit ph 7 stellen, warten, mit kleinem Schraubendreher eine Schraube drehen, bis der Wert 7,01 angezeigt wird.

Gerät in eine Lösung mit ph 4,01 (oder 10,01) stellen und eine andere Schraube drehen, bis der entsprechende Wert erscheint.

Für meine Fruchtweinzwecke muss ich's doch wohl so genau auch wieder nicht wissen: Ob ich nun titriere bis der ph bei 6,9 oder bei 7,1 liegt, ist doch eigentlich wurscht, oder?

Also mein Plan wär' jetzt folgender:

1. ph meter in Leitungswasser stellen, warten, Schräubchen auf 7,01 drehen.

2. Eine Lösung mit ph 4 erstellen, warten, Schräubchen auf 4,01 drehen.

Der Haken ist "Lösung mit ph 4 erstellen"! Ich denke da etwa an folgendes: Abwiegen von x gramm Zitronensäure und diese auflösen in y ml Wasser ergibt eine Lösung mit ph 4.

Könnte vielleicht jemand so nett sein, und mir geeignete Werte für x und y nennen? :schlecht:
Bragisson
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 42
Registriert: 27 Juli 2004 00:00

ph meter kalibrieren

Beitrag von Bragisson »

Das ist doch eigentlich egal.
Was du brauchst, ist ein geeichtes Gerät, mit dem du die Lösung vorher misst.

Und wäre nicht dest. Wasser besser geeignet?

Habe keine Ahnung von Chemie, aber eigentlich kanns nicht sooo schlimm sein.


Beispiel:

Nimmst du 80% Milchsäure.
Die hat sicher einen bestimmten pH Wert.
Verdünnst du die 1:10 oder was weiss ich, ist ja leicht umzurechnen.
Fertig ist die (natürlich nicht wissenschaftlich korrekte, weil pi * Daumen) Eichflüssigkeit.
Oder nicht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ph meter kalibrieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leitungswasser und dest. Wasser haben keinen definierten pH-Wert. Manche behaupten (und da versagen ehrlich gesagt meine Chemiekenntnisse), man könne in dest. Wasser keinen pH messen, weil es zu wenig Ladungsträger enthält.
Für die Kalibrierung kommst Du um das Set leider nicht herum. Aber zum Trost: Die Kalibierlösungen sind oft mit einem Konservierungsmittel versehen und somit recht lange haltbar. Sie gehören nur nie in ein Glasgefäß, immer in einem Plastikfläschen aufbewahren.

Schau Dir mal den Link an:

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 01-20.html

Am Ende gibt es eine Tabelle für Puffer mit verschiedenem pH-Wert. Aber ganz ehrlich: Kauf Dir die Kalibierlösung, das ist vergleichsweise einfach...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

ph meter kalibrieren

Beitrag von schreberpeter »

Danke für den Link, den Thread hatte ich übersehen! Der damals geführten Diskussion nach scheinen doch aber Tonis hier

members.telering.at/anton.gabriel/phkal.htm

genannten Vorschläge auf Zustimmung gestoßen zu sein. Hast schon recht: einfacher ist das Set von Conrad, aber mich ärgert so etwas, wenn mir ein paar Chemikalien im Wert von wenigen Cent für zig Euro verkauft werden sollen. Und soooo schwierig hört sich Tonis Anleitung nicht an ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31412
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ph meter kalibrieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast ja Recht... Denk aber daran dass der selbstgemacht McIlvaine-Puffer keine Konservierungsmittel enthält. In der Lösung mit Zitronensäure können allerlei Mikroorganismen wachsen, und dann ist sie verdorben. Man sollte sie also immer wieder frisch ansetzten. Die selbstgemachte KCl-Lösung enthält keine Silberionen, was gut wäre für die Haltbarkeit der Elektrode.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“